Vegane Grillsauce: Orangen-Senfsauce

vegane Grillsauce aus Orangen und Senf

Ketchup, Mayo, Senf und Cocktailsauce. Alles beliebte Klassiker auf Grillparties. Wie wäre es aber, wenn man das Altbekannte mit etwas Neuem kombiniert? Heraus kommt ein kulinarisches Dream Team: eine vegane Grillsauce aus Mayo, Senf und Orange. Huch…Orange? Oh ja! Orangenmarmelade und einreduzierter Orangensaft bringen fruchtige Säure und Süße gleichermaßen in die Sauce und komplettieren das Geschmacksprofil aus süß, salzig, bitter, sauer und umami. Wenn alle fünf Geschmacksrichtungen in einem Rezept vereint sind, dann tanzt unser Gaumen Samba ?

Eine Variation, die mir sehr sehr gut schmeckt 🙂

Sebastian Copien

Wozu passt die fruchtige, vegane Grillsauce?

Nicht nur als Grillsauce zu Grillgemüse macht die fruchtige, leicht pikante Orangen-Senfsauce eine gute Figur. Auch an Silvester als Dip zu Raclette oder Fondue ist sie eine willkommene Abwechslung. Sie passt zu knackig angebratenem Pfannengemüse wie z.B. Sesam-Petersilienwurzeln, zu Tofu wie z.B. unsere krossen Tofubällchen, zu knusprig frittierten Falafeln oder generell zu frittiertem Gemüse wie unseren Brokkoli Hot Wings. Oder probier mal einen gebratenen Romanasalat mit der Senfsauce aus. Noch mehr Tipps findest du unterhalb vom Rezept!

Zubereitungstipp: einreduzierter Orangensaft

Einreduzierter Orangensaft ist ein unglaublich tolles Würzmittel, dass Süße und Säure vereint. Es passt nicht nur zu unserer Orangen-Senfsauce, sondern lässt sich auch im Küchenalltag wunderbar in Gerichten einsetzen. Oft fehlen in Gerichten sehr sehr häufig Süße und Säure, damit alle Geschmacksrichtungen abgedeckt sind.

Alles was du tun musst, ist 1 L Orangensaft in einen Topf zu geben und so lange köcheln zu lassen bis nur noch ca. 20% übrig sind (also ungefähr 200ml). So hast du hocharomatischen, einreduzierten Orangensaft, der wie ein Konzentrat ist, sich im Kühlschrank lange hält, und den du z.B. in Salatdressings, Tomatensaucen oder Curry und Pfannengemüse etc. dazu geben kannst. Probier es unbedingt mal aus!

Vegane Grillsauce aus selbstgemachter Mayonnaise

Für dieses Rezept greifen wir auf gekaufte Mayonnaise zurück. Auf unserem Blog findest du aber auch ein tolles Rezept für selbstgemachte Mayonnaise auf Basis von Cashews und Sojamilch. Ganz ohne Konservierungsmittel oder Geschmacksverstärker. Cremig, fettig und umwerfend gut!

Ganz viel Freude mit dieser wunderbaren veganen Grillsauce!

Orangen-Senf-Sauce
Sebastian Copien
4.67 von 3 Bewertungen

Orangen-Senf-Sauce

Perfekt für eine Grillfeier oder für ein Fondue- oder Raclette-Abend! 
Rezept von Sebastian Copien
Portionen 4 Portionen
Zubereitungszeit 15 Minuten

Zutaten

  • 300 g Orangensaft (100% Fruchtgehalt) 
  • 100 g Mayonnaise (z.B. von Byodo) 
  • 50 g mittelscharfer Senf 
  • 50 g süßer Senf 
  • 30 g Orangenmarmelade 
  • Salz  zum Abschmecken

Anleitungen

  • Den Orangensaft in einen Topf geben und sanft auf 1/3 einreduzieren lassen. Dann in eine Schüssel geben und abkühlen lassen. 
  • Die restlichen Zutaten in einer weiteren Schüssel miteinander verrühren. Nun 4 EL von dem einreduzierten Orangensaft dazugeben und unterrühren. Mit Salz gegebenenfalls noch die Sauce abschmecken. 
  • Die fertige Sauce nun in den Kühlschrank stellen und durch- sowie anziehen lassen. Sie ist ca. 5-6 Tage im Kühlschrank haltbar. 

Video

Notizen

Tipps & Abwandlungen:
  • Schmeckt super zu Naturtofu, wie zum Beispiel zu unseren gesunden „Knusper-Tofu-Sticks“ oder zu unserem „Tofu – Louisiana Fried Chicken Style“.
  • Die Sauce passt wunderbar zu veganen, (panierten) „Chicken“ bzw. Hähnchen- Alternativen. Auch schmeckt sie lecker als Burgersauce auf einem „Crispy Chicken Burger“. 
  • Aus der Sauce lässt sich ein tolles Salat-Dressing machen. Einfach mit etwas Naturjogurt verdünnen und ggf. mit etwas weißen Balsamico-Essig & Pfeffer noch abschmecken.
  • Die Orangen-Senf-Sauce harmoniert auch sehr gut mit geröstetem Rosenkohl. 
Gericht: Sauce
Keyword: feiern, grillen

Schon ausprobiert?

Lass uns bitte wissen, wie es dir geschmeckt hat und hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinem Feedback. Würde uns freuen ?

Beteilige dich an der Konversation

  1. Ursel Holeczek says:

    Kann man di Sauce auch haltbar machen?

    1. Hallo Ursel, wir haben es zwar noch nicht selbst probiert, aber man müsste die Sauce einkochen können. Berichte uns gerne von deiner Erfahrung 🙂 Liebe Grüße!

  2. Brigitte Tillmann says:

    5 Sterne
    Hallo Sebastian die Sossen sind Grossartig und ich habe ich auch köstlich Amüsiert das hat mir gut getan .Auch sollte es spaß machen .Ich bin froh dabei zusein Danke o

    1. Hallo Brigitte, so schön zu lesen, dass dir die Saucen so gut gefallen und du viel Freude damit hast! Danke von Herzen für deine Bewertung! Liebe Grüße 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Like
Close
Vegan Masterclass © Copyright 2023
Close