Umrechnungstabelle: Couscous ungekocht und gekocht

Du hast mal wieder deinen Couscous so Pi mal Daumen in eine Schüssel gegeben, mit heißem Wasser übergossen und dann nach dem Ziehen lassen mit Schrecken festgestellt, wie viel das auf einmal geworden ist? Kennen wir gut 😉 Die kleinen Körnchen können wirklich viel Flüssigkeit aufnehmen und um ein Vielfaches aufquellen. Immer wieder beachtlich, dass aus einem kleinen Portiönchen so eine große Menge wird. Damit dir das nicht mehr passiert, haben wir eine kleine Umrechnungstabelle für dich zusammengestellt. So weißt du beim nächsten Mal, wie viel ungekochten Couscous du verwenden musst, um die richtige Menge an gekochten Couscous zu erhalten.

TIPP:Man sagt als Richtwert, dass man rund 60g trockenen Couscous als Beilage sowie 150g trockenen Couscous als Hauptgericht pro Person benötigt.
Couscous

Wieviel Wasser benötigt Couscous?

Couscous lässt sich wirklich kinderleicht und blitzschnell zubereiten, da er nicht mal gekocht werden muss. Er wird lediglich mit heißem Wasser übergossen und darf dann für 5 Minuten ruhen und aufquellen. Dank der kleinen Körnchen ist Couscous super schnell gar und verzehrfertig.

TIPP:Grobe Faustregel für die benötigte Menge an Wasser/Brühe:

Couscousgewicht zu Brühe 1:1,5
Beachte: Jeder Couscous ist ein bisschen anders. Es gibt sowohl Unterschiede zwischen den verschiedenen Marken, als auch zwischen den verschiedenen Couscous-Arten (z.B. aus Hartweizen oder Dinkel). Am besten folgst du der Packungsanleitung und passt ggf. die Menge an Wasser bzw. Brühe an, um ein perfektes Ergebnis zu erhalten.

Bei 100g Couscous würdest du also ca. 150g Wasser verwenden.

Das ist wie gesagt nur eine grobe Faustregel. Am besten tastest du dich langsam ran. Denn nichts ist schlimmer als schweren, matschigen Couscous zu haben, nur weil man zu viel Wasser genommen hat. Der Couscous sollte stattdessen leicht und locker sein. Ist er noch zu körnig, gibst du einfach noch mal einen Schuss heißes Wasser/Brühe dazu, rührst alles um und lässt den Couscous weiter quellen. Das wiederholst du bis der Couscous fertig ist, und lockerst ihn dann mit der Gabel auf. Nachgießen kann man Wasser immer! Schwierig wird es nur, wenn man zu viel genommen hat 😉

Tipp fürs campen oder für unterwegs: Wenn du mal kein heißes Wasser, aber Couscous zur Verfügung hast, dann nimm einfach kaltes oder zimmerwarmes Wasser. Der Couscous wird auch aufquellen, es dauert nur länger (ungefähr 15-20 Minuten). Aber es funktioniert! Das könnte ein wirklicher Gamechanger sein, nicht nur, wenn du draußen unterwegs bist, sondern auch für die nächste Hotelübernachtung ohne Wasserkocher oder Herd.

Umrechnungstabelle: ungekochter vs. gekochter Couscous

Tabelle zur Umrechnung der Menge für ungekochten zu gekochtem Couscous: 

Ungekochter Couscous Gekochter Couscous
50g ca. 120g 
100g ca. 240g
250g ca. 600g 
500g ca. 1,2kg 

Fazit

Wir hoffen, dir hilft unser kleiner Couscous-Guide weiter. Und solltest du beim nächsten Mal doch wieder zu viel Couscous übrig haben, dann mach dir keinen Kopf. Es gibt viele wundervolle Verwendungsmöglichkeiten für Couscous. Mach doch einfach einen Couscous-Salat daraus. Mit Gurke, Tomate und reichlich Petersilie vermengen und mit Zitronensaft, Olivenöl und Gewürzen deiner Wahl abschmecken. Schon hast du ein tolles Tabouleh-Rezept, das super abwandelbar ist. Oder du verwendest ihn für eine Bowl, wie z.B. als Butter-Couscous mit Knobi-Bohnen und Tomaten-Zwiebel-Salat.

Dein Vegan Masterclass Team!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Vegan Masterclass © Copyright 2023
Close