Vegane Cocktailsauce selber machen

Vegane Cocktailsauce

Hallo Sommer, hallo Grillsaison! Neben Grillgemüse, veganen Würstchen und Salat dürfen auch Dips und Grillsaucen nicht fehlen! Ein Klassiker ist z.B. eine vegane Cocktailsauce. Sie ist schnell zusammengerührt aus Zutaten, die man meist eh zu Hause hat wie Ketchup, Mayo und der unaussprechlichen, aber wunderbar würzigen Worcestersauce. Dazu eine Prise Smokiness, alles kurz durchrühren, und schon hast du eine tolle Sauce für alles Gegrillte!

Schon seit meiner Kindheit an lieb ich Cocktailsaucen sehr!

Sebastian Copien

Wozu passt eine vegane Cocktailsauce?

Bekannt ist die Cocktailsauce vorallem als Grillsauce und zu Garnelen und Meeresfrüchten aller Art. Sie eignet sich aber auch perfekt für Salat oder zu herzhaften Gerichten aus dem Ofen oder der Pfanne. Als Dip passt sie auch ganz wunderbar zu Raclette oder Fondue. In unseren Tipps im Rezept findest du eine Handvoll Serviervorschläge für die Cocktailsauce.

Warum heißt es eigentlich Cocktailsauce?

Weil sie zu Cocktails serviert werden. Gemeint sind hier allerdings nicht die alkoholischen Mischgetränke, sondern kalte Vorspeisen, die in Gläsern angerichtet werden. Oft werden dabei Schalentiere, Fisch oder Geflügel auf Kräutern, grünem Salat oder Gemüse gebettet, die mit Cocktailsauce übergossen werden. Und wie in einem Cocktail auch, ist in der Cocktailsauce Alkohol enthalten. Den Alkohol kannst du aber auch weglassen, wenn es für Kinder, Schwangere und Stillende geeignet sein soll.

Vegane Cocktailsauce aus selbstgemachter Mayo

Für dieses Rezept greifen wir auf gekaufte Mayonnaise zurück. Auf unserem Blog findest du aber auch ein großartiges Rezept für selbstgemachte Mayonnaise auf Basis von Cashews und Sojamilch. Ganz ohne Konservierungsmittel oder Geschmacksverstärker. Cremig, fettig und umwerfend gut!


Sebastian Copien rundet die vegane Cocktailsauce mit seiner Gewürzmischung „Smoky Umami – the Baconizer“ ab. Die Mischung ist Teil seiner wundervollen Gewürzkollektion COPIENS UMAMI No. 1-4. Darin sind vier Gewürzmischungen enthalten, die den fünften Geschmackssinn „umami“ anregen. Durch die würzig-deftigen Mischungen bekommt jedes Gericht einen extra Boost an Aromen. Besonders für die pflanzliche Küche eine tolle Bereicherung! Die 4 Gewürzmischungen gibt es bei uns im Shop.


Ganz viel Freude mit unserer veganen Cocktailsauce!

Vegane Cocktailsauce
Sebastian Copien
5 von 2 Bewertungen

Vegane Cocktailsauce

Schnell zusammengerührte rauchige Cocktailsauce für Grillparties, Raclette- oder Fondue-Abende
Rezept von Sebastian Copien
Portionen 4 Portionen
Zubereitungszeit 5 Minuten

Zutaten

  • 200 g vegane Mayonnaise (z.B. von Byodo) 
  • 60 g Ketchup 
  • 2 TL Weinbrand bzw. Cognac 
  • 1 TL grober Pfeffer 
  • 1 TL vegane Worcestersauce 
  • ½ TL geräuchertes Paprikapulver 
  • 1 TL Gewürzmischung Smoky Umami von Soulspice (optional) 

Anleitungen

  • Alle Zutaten in einer Schüssel miteinander gut vermischen. 
  • Die fertige Sauce in den Kühlschrank stellen und dort durchziehen sowie anziehen lassen. Die Smoky Cocktailsauce ist 5-6 Tage im Kühlschrank haltbar. 

Video

Notizen

Tipps:
  • Schmeckt super zu Naturtofu, wie zum Beispiel zu unseren gesunden „Knusper-Tofu-Sticks“ oder zu unserem „Tofu – Louisiana Fried Chicken Style“.
  • Die Smoky Cocktailsauce passt zu allerlei Burgerkreationen. Ein Rezept für „Bohnen-Burger- Patties“ findest du zum Beispiel hier! Oder du verwendest unsere wunderbaren „Tofu- Buletten“ dafür! Der Burger dann zusammen serviert mit Zwiebelringen, Pommes oder auch Süßkartoffelpommes und dazu reichlich Cocktailsauce, ist einfach ein Traum! 
  • Die Cocktailsauce passt ebenso hervorragend zu Pilzen, wie z.B. zu Champignon- Schaschliks. Oder auch zu unseren „Hot Shrooms – vegane Chicken Wings“. 
Gericht: Sauce
Keyword: feiern, grillen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Like
Close
Vegan Masterclass © Copyright 2023
Close