Vegane Béchamelsauce

Vegane Lasagne mit Bolognese und Béchamelsauce

Was wäre eine Lasagne ohne die cremige Béchamelsauce? Die klassische Grundsauce aus der französischen Küche gelingt aber auch ohne tierische Produkte. Chefkoch Sebastian Copien zeigt dir Schritt für Schritt, wie du die Béchamelsauce ohne zu klumpen meisterst und damit eine fürstliche Lasagne zauberst.

Dieses Gericht wird so ziemlich alle Herzen erwärmen.

Sebastian Copien

Vegane Béchamelsauce

Im Original besteht die weiße Grundsauce aus Butter, Milch und Mehl und wird gerne für Gemüse-Aufläufe, Lasagne, Spargel- oder Kartoffelgerichte verwendet. Für die vegane Variante der Béchamelsauce wollen wir so nah wie möglich an das dickflüssige Original. Wir sparen also nicht an Fett 😉 Da pflanzliche Milchsorten weniger Fett als Kuhmilch aufweisen, ist im Rezept reichlich vegane Butter enthalten.

Tipp: Mach gleich etwas mehr von der veganen Béchamelsauce. Du kannst sie nämlich super einfrieren.

Wichtig: Sojamilch eignet sich als pflanzliche Milchvariante am besten. Man sollte sie unbedingt vorher erwärmen, um die Bildung von Klumpen zu vermeiden.

Zubereitung: Wenn du das erste Mal eine Mehlschwitze oder generell das erste Mal eine vegane Béchamelsauce machst, dann schau gerne in das Video unter dem Rezept rein. Dort kannst du in voller Länge bei der Zubereitung zuschauen.

Rezept-Tipps für Vegane Béchamelsauce

Die vegane Béchamelsauce lässt sich ganz vielseitig einsetzen. Zum Überbacken von Aufläufen eignet sie sich besonders gut. Probier die Béchamelsauce aber unbedingt auch mal im Frühjahr zum Spargel aus. Spargelrezepte findest du natürlich auf unserem Blog. Auch alle Arten von Kartoffelgerichten eignen sich perfekt. Wenn du mal wieder gefülltes Gemüse, wie zum Beispiel gefüllte Paprika, zubereiten möchtest, gib in die Füllung vegane Béchamelsauce dazu und überbacke das Ganze zum Schluss noch mit der Sauce. Suchtpotential ist garantiert vorprogrammiert!

Hier bei uns auf dem Blog haben wir natürlich bereits ein passendes Rezept mit der veganen Béchamelsauce veröffentlicht. Probier unbedingt mal das Blitzrezept für die vegane Lasagne mit Bolognese aus.

Ganz viel Freude mit diesem wundervollem Rezept von Sebastian Copien.

Bisher keine Bewertungen

Vegane Béchamelsauce

Rezept von Sebastian Copien
Portionen 4 Personen
Vorbereitungszeit 0 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten

Kochutensilien

Zutaten

Für die Béchamelsauce

  • 100 g Butter vegan, z.B. von Naturli
  • 50 g Weizenmehl hell
  • 1 l Sojamilch erwärmt (sehr wichtig)
  • 4 EL hochwertige Hefeflocken (gelb, käsig) z.B. von Naturata oder Erntesegen
  • Muskatnuss frisch gerieben
  • Salz
  • weißer Pfeffer

Anleitungen

Zubereitung Béchamelsauce

  • Für die Béchamelsauce die Butter in einem Topf bei niedriger Hitze erwärmen. Dann das Mehl langsam hinzufügen und dabei ständig mit einem Schneebesen alles glattrühren, damit keine Klumpen entstehen.
    100 g Butter, 50 g Weizenmehl
    Béchamelsauce Zubereitung
  • Wenn die Mehlschwitze fertig ist, schrittweise in kleinen Mengen die Sojamilch hineingeben und ebenfalls mit dem Schneebesen alles immer wieder glattrühren. Solange wiederholen bis die Sojamilch aufgebraucht ist. Falls die Béchamel zu schnell andickt, den Topf vom Herd nehmen und dann die Sojamilch nach und nach einrühren.
    1 l Sojamilch
    Béchamelsauce Zubereitung
  • Jetzt die vegane Béchamel aufkochen und dabei ständig rühren, damit sie am Topfboden nicht ansetzt. Nun etwas frische Muskatnuss hineinreiben und die Hefeflocken unterrühren. Mit Salz und weißem Pfeffer abschmecken. Den Basilikum fein schneiden und unter die Béchamel heben.
    4 EL hochwertige Hefeflocken, Muskatnuss, Salz, weißer Pfeffer
    Béchamelsauce Zubereitung
  • Sauce zum Gericht servieren oder entsprechend weiterverarbeiten.
    Vegane Béchamel Soße

Notizen

Tipps:
Du möchtest die Béchamel als Soße für etwas anderes verwenden? Dann füge etwas Sojamilch hinzu und lass sie nochmal sanft für 10–20 Minuten köcheln. So wird sie nochmal besser.
Die Béchamel eignet sich ebenfalls als Basis für viele andere Saucen. Zum Beispiel kann man ein paar Paprikawürfel in einem Topf scharf anbraten, dann mit Tomatenmark vermischen, kurz weiterrösten, die Béchamel hineingeben und noch etwas Kapern unterrühren. Einfach lecker!
Wenn man im Ofen eine ganze Süßkartoffel backt, kann man diese, wenn sie fertig ist, mit angebratenen Zwiebeln, Blattspinat und Champignons füllen und die Béchamelsauce darüber verteilen.
Gericht: Hauptgericht
Keyword: Béchamelsauce, deftig, Klassiker, vegane Sauce

Schritt für Schritt Videoanleitung für die vegane Béchamelsauce

Die SAUCES Masterclass mit Sebastian Copien

Mach Saucen zum krönenden Star auf dem Teller! Neben Klassikern wie Hollandaise, Wildsauce oder Béchamel stellt Sebastian auch süße Saucen wie Vanillesauce und exotischere wie Nam Jim vor. Saucen zum Reinlegen und für alle Gelegenheiten.

Hier geht’s zum Online-Kurs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Like
Close
Vegan Masterclass © Copyright 2023
Close