Über uns

Das Team der Vegan Masterclass

Ein Blick hinter die Kulissen

Ein Blick hinter die Kulissen

Vegan Masterclass Team

Wir sind Vegan Masterclass, Europas größte Online-Kochschule für pflanzliche Küche. Als wahre Liebhaber der veganen Küche lieben wir die geschmackliche Vielfalt, die sie uns bietet. Mit super leckeren Rezepten und vielen Tipps und Tricks möchten wir alle mit der pflanzlichen Küche begeistern und vielleicht auch dazu beitragen, die Welt ein ganz kleines bisschen nachhaltiger zu gestalten.
Wir möchten zeigen, dass Nachhaltigkeit und vegane Küche nicht zwangsweise Verzicht bedeuten, sondern im Gegenteil, eine riesengroße Wundertüte bereithalten. Wir freuen uns, wenn du uns auf dieser spannenden Reise begleitest. Lerne uns hier ein bisschen besser kennen!

Sebastian

Gründer & Geschäftsführer

Sebastian Copien müssen wir wohl nicht großartig vorstellen – denn den weltbereisten Kochlehrer, Besteller-Kochbuchautor, Surfer und Gemüsegärtner kennt ihr vermutlich schon.

@sebastiancopien ist einer der Gründer von Vegan Masterclass und Geschäftsführer. Als Meister der veganen Küche, Koch und Unternehmer vermittelt er seit über 15 Jahren in seinen Events, Kochkursen und Kochbüchern in COPIEN’S KITCHEN die Einfachheit und Freude von hochwertiger Küche. Er liebt den Wissensaustausch mit seinen Kolleg*innen und beherrscht – von deftigen Wohlfühlessen bis hin zu Fine Dining und gesunder Alltagsküche alle Disziplinen herausragender pflanzlicher Küche.

Bei ihm dreht sich wirklich alles darum, gute vegane Küche in den Alltag von Privathaushalten und Gastronomie zu integrieren – für eine Welt mit genussvollem und gesundem Essen, das gut für alle Lebewesen und unsere Umwelt ist.

Pamela

Geschäftsführerin

Pamela war bereits vor ihrem beruflichen Einstieg bei uns begeistertes Mitglied der Vegan Masterclass. Insgesamt war sie 15 Jahre lang in der Unternehmensberatung tätig bis sie sich eines Tages entschieden hat, Hobby und Beruf in einen (leckeren) Topf zu werfen und bei uns anzuheuern. Als passionierte Hobbyköchin liebt sie es, für Familie & Freunde zu kochen und ihnen die Vielfalt der pflanzlichen Küche näher zu bringen. Passend zu ihren libanesischen Wurzeln zählen vor allem libanesische Gerichte zu ihren Spezialitäten, wie zum Beispiel leckere Manakisch zum Frühstück. Ein passendes Rezept dazu findet ihr auch auf unserem Blog. Wenn Pamela nicht den Kochlöffel schwingt, verbringt sie ihre Freizeit am liebsten in der Natur und beim Radeln. Vor allem Bikepacking in fremde Länder steht bei ihr hoch im Kurs. Dass ihr Rad auch beim Arbeitsweg das Verkehrsmittel Nummer 1 ist, dürfte daher nicht verwunderlich sein.

Was ist dein Lieblingszitat über Essen oder Veganismus? „Let food be thy medicine, and medicine be thy food“ 
Was darf in deiner Küche nie fehlen (bezogen auf Zutaten)? Selbstgemachte Gemüsebrühepaste à la Sebastian Copien
Was ist das beste vegane Restaurant, das du je besucht hast? In Deutschland das Oukan Dining in Berlin und das ehemalige Tian in München.
Süß oder salzig? Definitiv salzig
Fast Food oder Fine Dining? Fine Dining
Was war dein Lieblingsgericht als Kind und Erwachsene? Erst Pizza und dann Lasagne
Dein größter Aha-Moment / Learning seit du kochst? The Power of Misopaste
Deine Lieblings-Länderküche? Italienisch, Japanisch

Tom

Gründer & Head of Marketing

Tom, Sebastian und Hansi hatten einst – vor nicht allzu langer Zeit – eine Idee. Die Idee von einer veganen Online-Kochschule. Dafür begab sich Tom auf eine Reise vom kleinen Dorf in die große Stadt und sie setzten ihren Plan in die Tat um. ⠀

Bereits während seiner Schulzeit hat Tom eine erste Software-Firma gegründet und als Freelancer Firmen im digitalen Marketing und in der Frontend-Entwicklung unterstützt. Neben dem Marketing und der Weiterentwicklung der Vegan Masterclass studiert Tom Philosophie und Soziologie an der LMU in München.

Wenn Tom nicht im Büro am @Bahnwaerterthiel ist, lässt er sich kulinarisch von unseren Trainer*innen bei den Videodrehs verwöhnen. Als wäre das nicht schon genug, hat Tom tatsächlich auch Hobbys. In seiner Freizeit zieht es ihn in die Natur, er liest gerne Bücher, klimpert auf der Gitarre rum und verausgabt sich beim Sport.

Hansi

Gründer & Fotograf

Hansi ist ebenfalls Gründer der Vegan Masterclass. Seit 2004 ist er freier Video- und Fotograf für internationale Kampagnen mit eigenem Studio und Produktionsteam und leitet die Videoproduktionen der Masterclasses.Er liebt die Natur und wann immer es geht ist er am liebsten draußen unterwegs. Seit über 15 Jahren hat Hansi die Fotografie und Filmen in seinen Fokus genommen. Sie ist für ihn die Schnittstelle aus Work & Life, sie ist Handwerk und Herzensangelegenheit, Reflexion und Vision. Inspiriert durch die Natur, Kultur, Sport. Musik und Food betrachtet und erschafft er die Motive und gibt ihnen ein Stück Einzigartigkeit. So entsteht ein moderner Stil, der einerseits die angesagten Trends aufgreift und andererseits selbst welche setzen kann.
Wo der intuitive Reportagenstil auf die strukturierte Werbefotografie trifft, entsteht eine ganz eigene Ausdrucksform: Seine 😉
Als Lifestyle-Food-Werbe-Fotograf will er aus Augenblicken etwas schaffen, das den Moment überdauert, gleichzeitig zeitlos und zeitgemäß ist.

Was darf in deiner Küche nie fehlen (bezogen auf Zutaten)? Gewürze! Die Kombination aus verschiedenen Geschmäckern lässt der Kreativität freien Lauf.
Aus einem frischen Gemüse mit dem Zauber von Gewürzen eine Geschichte zu kreieren und zu erzählen hat jedes Mal etwas von einer neuen, kleinen Reise

Was ist das beste vegane Restaurant, das du je besucht hast: Ganz klar. Restaurante MAMA

Deine Lieblings-Länderküche? Indisch, Italienisch , Sri-lankisch, Marokkanisch

Süß oder salzig? Je nachdem … mal eins nach dem anderen …. oder auch gerne zusammen.

Fast Food oder Fine Dining? Fast & Fine

Was macht dir am meisten Spaß an deiner Arbeit? Beschreibe dich in 3 Worten: Good vibe, positive Energie und leckeres Essen bis zum Umfallen.

Leopold

Head of Design

Leopold ist schon seit geraumer Zeit Sebastians „Haus- und Hof-Designer” für kniffelige Fälle und seit Ende 2020 fester Bestandteil des Vegan Masterclass Teams. 

Wenn er nicht gerade irgendetwas schön und praktisch macht, trifft man ihn mit Kind und Hund im Wald beim Pilze suchen oder er beschäftigt sich mit Dingen. Dinge wie Radfahren, Kochen, Fermentieren, Renovieren oder BJJ. Ach, und er mag Italien.

Dein größter Aha-Moment: aus Cashews kann man gefühlt ALLES machen
Was darf in deiner Küche nie fehlen: Chili-Öl
Was ist dein Lieblingskochwerkzeug in der Küche? Messer
Was ist deine  Lieblingszutat: Pilze
Beschreibe dich in 3 Worten: Vielseitig, kreativ, analytisch

Nadine

Customer Success Managerin & CMS

Von einer begeisterten Teilnehmerin zur geschätzten Mitarbeiterin. Unsere liebe Nadine ist bereits seit über zwei Jahren fester Bestandteil unseres kleinen Teams. Nach ihrer Ausbildung zur Mediengestalterin verbrachte Nadine zuerst einige Jahre in der Fernsehwelt und war dort u.a. für die Tagesschau als Bildmischerin verantwortlich.

Mit ihren besonders geschulten Augen und Ohren ist Nadine unser Spürhund für Rechtschreibfehler, findet aber auch stets den richtigen Ton.

Nadine ist eine absolute Naturliebhaberin. Sie verbringt ihre Freizeit am liebsten auf dem Berg beim Sporteln, Fotografieren oder Vögel beobachten. Daher arbeitet sie für uns auch aus dem wunderschönen Allgäu, weshalb wir sie allerdings leider viel zu selten hier bei uns in München begrüßen können.⁠

Das Bild entstand während ihrer 18 monatigen Langzeitreise bei einem veganen Kochkurs in Sri Lanka. Nadine ernährt sich seit 2014 rein pflanzlich. Ihren veganen Jahrestag feiert sie sogar ausgiebiger als ihren Geburtstag.

Bei uns hat Nadine immer alles im Griff und ist die perfekte Ansprechpartnerin für Kunden-Support, Website Content, Abo-System und Textkorrekturen.

Was ist deine Lieblings-Länderküche?
Ganz klar Sri Lanka! Die vielen veganen Curryvariationen sind einfach unglaublich, allen voran Jackfrucht-Curry – die unreife Frucht wird hier häufig für deftige Currys verwendet. Oberlecker!
Dein größter Aha-Moment / Learning seit du kochst?
Das ein und dasselbe Gemüse wirklich unterschiedlich gut schmecken kann, je nachdem welche Form man ihm gibt. Die Zungen“haptik“ oder besser das Mundgefühl spielt einfach auch eine große Rolle!
Welches Gewürz darf bei dir niemals fehlen?
Zimt!! Kommt in jedes Müsli, jeden Smoothie und passt auch in sooo viele herzhafte Gerichte.

Hannah

Social Media Managerin

Als Social Media Managerin kümmert sich Hannah um all unsere Social Media Kanäle und flattert auch regelmäßig via Newsletter bei euch ins Postfach. Ihr Arbeitsplatz bei uns ist dabei so abwechslungsreich, wie ihr Tätigkeitsbereich: Mal bringt sie ihre Tastatur zum Glühen, mal plant sie Posts am Handy oder dreht in unserer Kochschule kurze Kochvideos. Gute Musik und ihre geliebte Kaffeemaschine dürfen dabei natürlich nicht fehlen.

Die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit sind fließend, denn auch in ihrer Freizeit kocht und backt Hannah für ihr Leben gerne. Diese Liebe steckt ihr wortwörtlich in den Genen, kommt sie doch aus einer traditionellen, bayerischen Bäckersfamilie. Neben dem Backen lässt das Entdecken immer neuer saisonaler Spezialitäten ihr Herz höher schlagen. So befüllt sie ihren Vorratsschrank das ganze Jahr über mit bunten Leckereien aus Omas Garten.

Abseits der Küche kann Hannah am besten auf Konzerten, Spieleabenden mit Freund*innen oder beim Töpfern abschalten.

Lieblingsgericht als Kind: Marillenknödel
Lieblingskochbuch: derzeit „All Day Vegan” – Mina Rome
Welches Gewürz darf bei dir niemals fehlen? Eindeutig Paprikapulver & Kurkuma!
Was ist das beste vegane Café/Restaurant, das du je besucht hast?
416 (Tel Aviv), Kaf (Kopenhagen), Käyk (Berlin), Dr. Drooly (München)

Carsten

Carsten

Kundensupport & „Springer“

Carsten ist der Oldie im Team, lebenserfahren und realistischer Optimist 😉 Zuletzt war er für viele Jahre auf Wegen und Pisten als Bergwanderführer und Skilehrer unterwegs, nun hilft er im Bereich Kundensupport und Postproduktion für uns aus. Stets auf der Suche nach passenden Lösungen für alle möglichen Fragen und Sorgen unserer Teilnehmenden und Kund*innen.

Im Alltag ist er eindeutig Marke selfmade. Ist irgendwas kaputt, improvisiert er so gut und nachhaltig wie es nur geht. Er würde sich nie als handwerklich geschickt bezeichnen, aber sein Umfeld staunt oft nicht schlecht mit welch einfachen Mitteln er sehr clevere Lösungen findet. 

Als ehemaliger Gastronom in Köln liebt er die Küche nach wie vor und schwenkt oft und gerne die Pfanne. Mit Beginn seiner veganen Umstellung hat er voller Begeisterung auf den Berghütten, die auf einem der bekanntesten Alpenüberquerungstouren (von Oberstdorf nach Meran) liegen, die Werbetrommel gerührt. 2014 war das noch für viele Hüttenwirt*innen nur ein lästiger Trend. Mittlerweile (auch dank seiner Hartnäckigkeit und guter Argumente!) gibt es aber auf dieser Route auf fast allen Hütten 1-2 vegane Optionen.

Diskriminierungen aller Art sind Carsten ein Dorn im Auge. Sein Credo lautet: „Lebe egal wie, solange niemand anderes darunter zu leiden hat!“

Dein größtes Learning seit du kochst? Sauerteig – genial einfach und doch so wertvoll.

Was war der lustigste Moment, den du jemals in der Küche erlebt hast?
Das ein Freund nach vier Tagen veganer Schlemmerei nicht gecheckt hatte, dass er von mir rein vegan bekocht wurde und es nicht glauben wollte.

Nenne drei Gegenstände aus der Küche ohne die du nicht leben bzw. kochen könntest: Große Pfanne, scharfes Messer, Gummilippe – Grüße an Surdham 🙂

Was macht dir am meisten Spaß an deiner Arbeit?
Tipps geben, Probleme lösen und Dankesmails erhalten 😉 

VeganMasterclass Ubahn Bahnwärter Thiel

In einem eiskalten Winter sind wir in unser Münchner Büro (eine alte U-Bahn) am @bahnwaerterthiel in München eingezogen und haben dort tolle, gemeinsame (Arbeits-)Stunden verbracht. Das Bahnwärter Thiel ist ein Kulturprojekt und Ort, der Kunst & Kultur verbindet. Wir sind hier umgeben von super vielen kreativen Menschen: Maler*innen, Töpfer*innen, Bands, Illustrator*innen, Handwerker*innen und und und. Langweilig wird einem auf jeden Fall nicht und die Kreativität für neue Ideen sprudelt umso mehr.
Auf dem Bild sind nur Leopold, Sebastian und Tom zu sehen. Es fehlen natürlich noch ganz viele wichtige Menschen, ohne die unsere Online-Kochschule niemals funktionieren würde.

Unsere Trainer*innen & Köch*innen

Dich erwartet geballtes Wissen

Damit du nach jedem Kurs vollgepackt mit geballtem Wissen deine Reise in der Küche in die nächsten Sphären heben kannst, haben wir für dich natürlich nur Top Trainer*innen für unsere Masterclasses am Start.

Wenn du mehr zu unseren Trainer*innen erfahren oder ihre Rezepte nachkochen möchtest, dann schau direkt auf unserer Übersichtsseite vorbei. Dort findest du nicht nur Infos sondern auch die Rezepte aller Trainer*innen

Die Vegan Masterclass Spotify Liste

Die Lieblingssongs vom Team

Vegan Masterclass About

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Die Vegan Masterclass in Action

Niko Rittenau und Sebastian Copien Vegan Masterclass
Close
Vegan Masterclass © Copyright 2023
Close