Schneller Tofu-Snack mit Tomaten-Cashew-Dip
Fettreduziert? Check! Knusprig? Check! Proteinreich? Check! Lecker? Doppelcheck 🙂
Genau das alles ist dieser Tofu-Snack mit Cornflakes-Panade und Tomaten-Cashew-Dip. Einfach perfekt, der Snack! Die Zubereitung ist überschaubar, und sobald du den weißen Tofu in die schnell zusammengerührte Panade getunkt und in den Cornflakes gewälzt hast, kommen die Tofu-Sticks nur noch in den Ofen. In der Zwischenzeit kannst du es dir auf der Couch bequem machen, einen schönen Film (beim Streaming-Anbieter deiner Wahl ?) für den Abend raussuchen und schließlich deinen Tofu-Snack genüsslich verputzen. Herrlich! So sieht Feierabend aus 🙂
Innen cremiger Tofu, dann die würzige Teigpanade und außen der schöne Maisgeschmack von den crunchy Cornflakes.
Sebastian Copien
Ganz viel Freude mit dem knusprigen und gesunden Tofu-Snack!
[Werbung] Sebastian Copien mischt in die Panade seine selbst kreierte Gewürzmischung „Umami Finisher“, die Teil seiner großartigen Gewürzkollektion COPIENS UMAMI No. 1-4. ist. Die vier enthaltenen Gewürzmischungen geben ordentlich Power auf Gemüse, Hülsenfrüchte und Co. Wer es herzhaft und deftig mag, wird die Umami-Gewürzreihe lieben! Die 4 Gewürzmischungen gibt es bei uns im Shop.
Knusper-Tofu-Sticks mit Tomaten-Cashew-Dip
Kochutensilien
- Backpapier oder Backmatte (z.B. diese hier)
- Hochleistungsmixer zum Beispiel von Vitamix
Zutaten
Für die Tofu-Knusper-Sticks
- 200 g Naturtofu
- 100 g helles Mehl
- 2 TL Gewürzmischung "Umami Finisher" von Soulspice (Alternativen siehe Tipps)
- 2 TL Salz
- 1 Msp. Cayennepfeffer
- 200 ml Karottensaft
- 150 g Cornflakes (ungesüßt)
Für den Tomaten-Cashew-Dip
- 150 g Cashewkerne
- 100 ml Gemüsebrühe
- 2 getrocknete Soft-Tomaten (oder in Öl eingelegte Tomaten)
- 4 EL Öl
- Salz und Pfeffer
Anleitungen
- Falls du keinen Hochleistungsmixer zur Verfügung hast, weiche die Cashews für den Dip für 2 Stunden in Wasser ein. Du kannst sie auch für 5 Minuten köcheln und dann abkühlen (!) lassen. So werden sie weich und lassen sich später besser glattpürieren.
- Den Ofen auf 230°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Das Mehl, den Umami Finisher, Salz, Cayennepfeffer und Karottensaft mit einem Schneebesen in einer Schüssel glattrühren.
- Die Cornflakes in eine zweite Schüssel geben und ca. die Hälfte leicht zerdrücken.
- Den Tofu mit einem Küchentuch trocken tupfen. Nun diesen in Sticks oder dickere Scheiben schneiden und in der Teigmasse wenden, sodass der Tofu von allen Seiten bedeckt ist.
- Danach den Teig überzogenen Tofu in den Cornflakes wenden und die Cornflakes gegebenenfalls etwas andrücken.
- Die Tofu-Sticks auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und für ca. 20 Minuten knusprig backen.
- Für den Dip alle Zutaten in einen (Hochleistungs-)Mixer geben und glattmixen.
- Zusammen mit den Tofu-Knusper-Sticks servieren.
Video
Notizen
- Anstatt Karottensaft kannst du auch einfach Wasser oder Brühe verwenden, allerdings bringt der Karottensaft eine schöne Farbe und Süße mit rein.
- Die restlichen Cornflakes und Teigreste kannst du ebenfalls miteinander vermischen und noch als kleine deftige Knusperberge herausbacken.
Abwandlungen:
- Anstelle des Umami-Finishers kannst du auch andere deftige Gewürzmischung verwenden, wie z.B. Grill- bzw. BBQ-Gewürz, Harissa, Berbere, eine würzige Currymischung etc.
- Wer es gerne rauchig-scharf mag, kann in den Tomaten-Cashew-Dip auch Chipotle Chilis in Adobo Sauce untermixen, anstelle der getrockneten Tomaten.
- Wenn du möchtest, kannst du auch eine leckere Mayonnaise aus Blumenkohl zubereiten! Die Mayonnaise kann dann auch noch mit getrockneten Tomaten oder z.B. Sriracha wunderbar verfeinert werden. Das Rezept dazu findest du bei „Vegane Blumenkohl-Mayonnaise“.
- Wer Koriander liebt, kann als Dip auch eine fantastische Nam-Jim Sauce manchen! Dieses Rezept findest du bei „Hokkaido-Kichererbsen-Krapfen mit Nam Jim Sauce“.
Schon ausprobiert?
Lass uns bitte wissen, wie es dir geschmeckt hat und ob du nun auch so gerne den Tofu-Snack zubereitest. Hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinem Feedback. Würde uns freuen ?
Aus weißem Tofu kann man noch so viele köstliche Gerichte zaubern. Wie wäre es z.B. mit herrlich krossen Tofubällchen oder einem schnellen Tofu-Hack? Wirf unbedingt auch einen Blick in diese drei genialen Tofurezepte – hier ist garantiert auch was für Tofu-Skeptiker dabei 😉
Halli Hallo Danny hier,
Habe mir die Tofu-Sticks mal ausgesucht und für mich und meine Freundin gemacht.
Der Dip ist super gelungen und schmeckt wirklich sehr! Auch die Tofu-Sticks waren geschmacklich super 🙂
Allerdings habe ich die Tofu-Sticks nicht so hinbekommen.
1. sind die Cornflakes nicht richtig haften geblieben.
2. war die Teigmasse war beim in den Cornflakes wenden nicht mehr auf dem Tofu, sondern in der Schüssel mit den Cornflakes.
3. waren die Cornflakes auf den Tofu-Sticks bei ca. der hälfte der Zeit im Ofen etwas schwarz.
Falls es Tipps gibt, dass sowas nicht passiert super 🙂
Viele Grüße
Hallo Danny, danke sehr für dein Feedback! Aus der Ferne ist es natürlich immer sehr schwer zu sagen. Es kann sein, dass es bei gezuckerten Cornflakes schneller verbrennt. Wichtig ist es, ungesüßte Cornflakes zu verwenden. Ansonsten wüssten wir jetzt nicht, warum die so schnell schwarz geworden sind. Außer dein Herd läuft nicht mehr rund 😉 Und beim Teig kann es sein, dass er nicht dick genug war. Das kann leider je nach Mehl immer ein bisschen variieren. Da dann einfach mehr Mehl dazugeben, falls es zu „flüssig“ war. Wir hoffen beim nächsten Mal klappt es besser mit den Tofu-Sticks 😀 Liebe Grüße!