Krosse Bratkartoffeln mit deftigem Tofuspeck

Bratkartoffeln

Bratkartoffeln mit Zwiebeln, Speck, ein paar Kräutern, ordentlich Salz und Pfeffer und natürlich mit einem großen Klecks Butter! Rustikal, deftig, einfach ein Dauerbrenner. Knusprige Kohlenhydrate gehen eben immer 😉 

Tofu ist zwar kein Speck, aber in der richtigen Pfanne und richtig gut angebraten, ist es eine super Alternative, die zudem auch ein paar Proteine liefert. Die von Sebastian Copien kreierte Gewürzmischung „Smoky Umami – the Baconizer“ verleiht dem Tofu noch mal zusätzlich etwas Speckiges.

Ein so simples Gericht wie Bratkartoffeln kann so viel Glück auslösen. Aber nur, wenn man es richtig zubereitet 😉

Sebastian Copien
Zubereitungstipps für krosse Bratkartoffeln:

Kartoffeln vom Vortag
Verwende entweder festkochende oder vorwiegend festkochende und bereits gegarte Kartoffeln vom Vortag. So geht das Braten deutlich schneller als bei rohen Kartoffeln und du läufst nicht Gefahr, dass sie entweder innen noch roh oder außen zu dunkel werden.

Einheitliche Kartoffelstücke
Je ebenmäßiger deine Kartoffelscheiben sind, desto gleichmäßiger werden sie sich bräunen. 

Augen auf bei der Wahl der Pfanne
Du hast irgendwo im hinteren Eck noch eine schmiede- oder gusseiserne Pfanne? Dann nimm sie! Damit wird das Ergebnis um Längen besser als in einer beschichteten Pfanne. Dank ihrer Wärmeleitfähigkeit werden die Bratkartoffeln noch knuspriger und gleichmäßiger braun.

Wirf nicht alle Kartoffeln auf einmal in die Pfanne!
Die Kartoffeln sollten im besten Fall nebeneinander und nicht übereinander liegen. Lieber zwei Pfannen verwenden oder hintereinander wegbraten und die bereits fertigen Bratkartoffeln im Ofen warm halten.

Geduld 🙂
Die Scheiben müssen eine Chance bekommen auch braun zu werden. Also die ersten 4-5 Minuten: Finger weg und nicht wild rumrühren! Auch wenn es schwer fällt 😉 Danach dann vorsichtig wenden und auf der anderen Seite anbraten.

Ganz viel Freude beim Zubereiten und Genießen!


Sebastian Copien verwendet für die Bratkartoffeln die Gewürzmischung „Smoky Umami – the Baconizer“. Bei seiner erstklassigen Gewürzkollektion COPIENS UMAMI No. 1-4. dreht es sich bei den vier enthaltenen Gewürzmischungen darum, pflanzenbasierte Gerichte mit einem zusätzlichen Kick an kräftigen Geschmacksaromen zu verfeinern. Die 4 Gewürzmischungen gibt es bei uns im Shop.

3.63 von 16 Bewertungen

Bratkartoffeln mit Tofuspeck

Rezept von Sebastian Copien
Portionen 2 Portionen
Zubereitungszeit (mit Kartoffel kochen) 45 Minuten

Zutaten

  • ½ kg Kartoffeln vorwiegend festkochend
  • 200 g Tofu Natur (gute Qualität wie z.B. von Taifun)
  • 1 Zwiebel in Würfel geschnitten
  • 50 g vegane Butter (z.B. von Naturli)
  • 1 kl. Stück Lauch
  • 1 kl. Handvoll frische Petersilie
  • 2 TL "Smoky Umami" Gewürzmischung von Soulspice
  • Bratöl
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen

  • Die Kartoffeln in einem großen Topf Salzwasser garkochen und anschließend pellen. Am besten eignen sich für die Bratkartoffeln Pellkartoffeln vom Vortag. Diese nun in Scheiben schneiden. 
  • Den Tofu in kleinere Würfel schneiden, den Lauch in Streifen oder Ringe und die Petersilie feinhacken. 
    Zubereitung Bratkartoffeln
  • Eine Pfanne erhitzen (gerne eine schmiedeeiserne), den Tofu und die Kartoffeln hineintun und dann das Bratöl darüber geben. Das Ganze gut anrösten und dabei nicht zu viel herumrühren, denn sonst wird es eher ein „Kartoffelbratstampf“. 
    Zubereitung Bratkartoffeln
  • Wenn nun eine schöne gleichmäßige Röstung vorhanden ist, die Kartoffeln und den Tofu in der Pfanne zur Seite schieben, sodass in der Pfannenmitte Platz ist. Dort nun die Zwiebeln, Lauch sowie die vegane Butter hineintun und eine Prise Salz & Pfeffer darüberstreuen. Das Ganze kurz anbraten.
    Zubereitung Bratkartoffeln
  • Zum Schluss nun das "Smoky Umami" Gewürz sowie die Petersilie über die Bratkartoffeln streuen, einmal umrühren und dann auf einem Teller anrichten. Guten Appetit! 
    Zubereitung Bratkartoffeln

Notizen

Tipp:
Die Pfanne darf bei Bratkartoffeln nie zu voll sein, denn sonst röstet alles nicht gut und gleichmäßig an. Demnach lieber bei größeren Mengen die Kartoffeln und den Tofu auf mehrere Pfannen verteilen. 
 Abwandlungen: 
  • Anstellen von Lauch eignet sich auch Fenchel, Stangensellerie oder grüne Paprika. 
  • Mit Essig und Öl wird aus den Resten am nächsten Tag ein schöner Kartoffelsalat. 
  • Anstatt der Petersilie kann man auch frischen Dill verwenden oder beides gemischt! 
  • Zu den Bratkartoffeln passt auch ein schöner Kräuterquark! 
  • Zu den Bratkartoffeln passen in der Spargelsaison der „Grüne Spargel mit buttriger Rucola Sauce“. Gerne dann über die angerichteten Bratkartoffeln mit dem grünen Spargel ein paar frische, kleingewürfelte Tomaten geben für etwas Frische & Säure. 
Gericht: Hauptgericht
Keyword: deftig, Klassiker

Video zum Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Like
Close
Vegan Masterclass © Copyright 2023
Close