Veganer Fleischsalat – schmeckt besser als das Original

veganer Fleischsalat

Fleischsalat ist der Inbegriff von einem deftig-leckerem Aufstrich. Egal ob auf’s Brot, auf die Brezel oder für den Biergarten. Obwohl er nichts für die schlanke Linie ist, ist er doch äußerst beliebt und meist schnell aufgegessen 🙂 Und selbstgemacht schmeckt er sowieso noch viel besser. In diesem Rezept von Sebastian Copien lernst du, wie Fleischsalat ganz ohne Fleisch und Ei funktioniert und trotzdem mindestens so gut wie das Original schmeckt – wenn nicht noch besser!

Ich hab’ in meiner Kindheit Fleischsalat wirklich sehr sehr gerne gegessen. Als ich dann auf vegan umgestellt habe, habe ich lange am Rezept geschraubt, bis es 1a als Fleischsalat durchging. Bisher wurde er noch nie als vegan enttarnt 😉

Sebastian Copien
Vorab-Tipps

1. Wenn du wirklich einen überzeugenden veganen Fleischsalat machen möchtest, dann schau dir unbedingt die selbstgemachte CashewMayonnaise hier auf dem Blog an. Sie ist DIE Basis schlechthin. Wenn die Mayo nicht schmeckt, dann wird auch der Fleischsalat nix – also vergiss am besten die gekauften 0815-Mayos aus den Gläsern – die wenigsten sind wirklich essbar 😉

2. Neben einer richtig guten Mayo, benötigt man auch einen schön saftigen Räuchertofu. Hier empfehlen wir den Räuchertofu (Klassik) von Taifun. Er ist mild und schmeckt schon pur sehr gut. Lass lieber die Finger von den Discounter-Tofus. Sie sind meist zu fest und oft zu rauchig-kräftig. 

3. Um das perfekte Mundgefühl zu erzeugen, ist es wichtig den Tofu in sehr feine Streifen zu schneiden. Die richtige Konsistenz macht sehr viel aus!

Und nun ganz viel Freude beim Ausprobieren!

4.64 von 11 Bewertungen

Veganer Fleischsalat – schmeckt besser als das Original

Rezept von Sebastian Copien

Zutaten

  • 100 g Räuchertofu (z.B. von Taifun), sollte schön saftig sein
  • 200 g Mayonnaise 
  • 100 g Essiggurken sehr fein gewürfelt
  • 6 EL  Essiggurkenwasser 
  • ¼ TL Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 2 Brezeln oder Semmeln 

Anleitungen

  • Den Tofu in dünne, feine Streifen schneiden und in eine Schüssel geben.
  • Die feingewürfelten Essiggurken, das Salz und die Mayonnaise hinzufügen und gut verrühren. Dann das Essiggurkenwasser untermischen und alles mit Pfeffer würzen.
  • Vor dem Servieren 1-2 Stunden kaltstellen, damit es durchziehen kann. Auf Semmeln (Brötchen) oder zusammen mit Brezeln servieren! 

Notizen

Tipp:
  • Der Fleischsalat hält sich gut 2-3 Tage im Kühlschrank!

Abwandlungen:
  • Man kann auch noch etwas kleingeschnittene (vorgegarte) Rote Bete und frischen Dill unter den Salat mischen.
  • Ein paar frittierte Röstzwiebeln (eine Anleitung findet ihr z.B. in der X-Mas Vegan Masterclass) schmecken auch wunderbar auf dem Fleischsalat-Brötchen! Gerne noch mit frischer Petersilie garnieren.
  • Wer mag kann aus dem Fleischsalat auch einen Kartoffelsalat machen, einfach noch (festkochende) Kartoffeln dazugeben und z.B. feingeschnittene Radieschen und frischen Schnittlauch untermischen. Mit Salz & Pfeffer, Essig und nach Belieben süßen Senf abschmecken.

Das Video zum Rezept

Schon ausprobiert?

Lass uns bitte wissen, wie es dir geschmeckt hat und hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinem Feedback. Würd‘ uns freuen 🙂

Beteilige dich an der Konversation

  1. Andreas Kulot says:

    Der ultimative „Vleischsalat“ 😍
    Da bekommt niemand eine Gabel ab… 😄 Danke für dieses Rezept!

    1. Haha, ja bei manchen Sachen mag man nicht teilen, oder? Schön, dass es dir so gut schmeckt 😀

  2. 5 stars
    Einfach nur gut. Die Menge hätte eigentlich für 2 Personen gereicht… Wie gesagt, eigentlich.
    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    1. Hallo Susanne, danke für dein Feedback! Es freut uns, dass dir der Fleischsalat so gut schmeckt 🙂 Liebe Grüße!

  3. Der ist so lecker 😋
    Danke für das schöne
    Rezept ❤

    1. Hallo Heidi, finden wir auch 😀 Freut uns, dass es dir auch so geht und du ihn ausprobiert hast! Liebe Grüße 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Like
Close
Vegan Masterclass © Copyright 2023
Close

Beginner Masterclass

Der ultimative Einsteiger Online-Kochkurs
für die pflanzliche Küche!

Beginner_MC_Trailer_final_16zu9
%d Bloggern gefällt das: