Vegane Rezepte zum Muttertag

Vegane Rezepte zum Muttertag

Muttertag rückt näher und vielleicht bist auch du noch auf der Suche nach tollen Ideen und leckeren veganen Rezepten, womit du deine Mama überraschen kannst.

Und wie könntest du deine Mutter besser verwöhnen, als mit selbstgemachten Leckereien aus der Küche? Wir präsentieren dir heute einige Ideen, die den Muttertag zu etwas ganz Besonderem machen. Egal, ob deine Mutter ein leckeres Frühstück im Bett, einen gemütlichen Brunch auf dem Balkon oder etwas Süßes zum Kaffee bevorzugt – mit unseren veganen Rezepten zum Muttertag ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.


Stöbere einfach durch unsere Ideen und lass uns den Muttertag gemeinsam zu einem unvergesslichen kulinarischen Erlebnis machen! ?

Ideen zum Muttertag

Inhaltsverzeichnis:

  1. Veganes Frühstück im Bett zum Muttertag 
  2. Veganer Muttertagsbrunch 
  3. Vegane Süßspeisen zum Muttertag 
  4. Vegane Familienrezepte 

Unsere absoluten Lieblingsrezepte zum Muttertag – natürlich vegan

Leckere Rezepte sind das eine, das richtige Setting sollte dennoch nicht fehlen. Wir haben vier Ideen für dich gesammelt, wie du deiner Mutter eine große Freude machen und gleichzeitig eine schöne Atmosphäre kreieren kannst. Passend zu jeder Idee gibts natürlich jede Menge veganer Rezeptvorschläge zum Muttertag.


Tolle Ideen inklusive veganer Rezeptvorschläge zum Muttertag

1. Veganes Frühstück im Bett zum Muttertag

Veganes Frühstück am Bett zum Muttertag

Stell dir vor, du brühst morgens frischen Kaffee (oder Tee) auf. Der herrliche Duft verströmt in der ganzen Wohnung. Mit frischem Kaffee weckst du deine Mutter und bringst ihr ein leckeres veganes Frühstück ans Bett. Wir sind uns sicher, dass du ihr damit ein Lächeln ins Gesicht zaubern wirst. Hier kommen drei köstliche Rezepte, mit denen du beim Frühstück im Bett punkten kannst: 

Überrasche deine Mutter mit knusprigen French Toasts, die in der Pfanne goldbraun gebraten werden. Serviere sie mit frischem Obst und Ahornsirup für eine extra süße Note. 

Eine gesunde Option, aber nicht weniger lecker: Sanddorn-Overnight-Kick. Dieses Frühstück ist schnell und einfach vorbereitet und besteht lediglich aus Haferflocken, Sanddornsaft, Mandelmilch und Nüssen. Einfach über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen und am Morgen gemeinsam mit deiner Mutter im Bett genießen. 

Unser dritter Vorschlag ist der Super Golden Smoothie. Dieser leckere Smoothie enthält Kurkuma, Ingwer, Apfel und Banane und eignet sich perfekt für einen energiegeladenen Start in den Tag. 

Beeindrucke deine Mutter zum Muttertag mit einem veganen Frühstück im Bett. Früher zu Schulzeiten ist sie für dich aufgestanden, nun bist du an der Reihe ?

French Toast vegan
Das Rezept stammt von Sebastian Copien

2. Veganer Muttertagsbrunch

Veganer Brunch zum Muttertag

Muttertag ist der perfekte Anlass, sich mal wieder Zeit zu nehmen und bei einem ausgiebigen Brunch ein wenig Zeit zusammen zu verbringen. Das geht natürlich am besten mit unseren Lieblingsrezepten:

Beginne mit köstlichen veganen Pfannkuchen mit Haselnuss-Schoko-Creme. Die Pfannkuchen schmecken besonders fluffig und erhalten durch die selbstgemachte Haselnuss-Schoko-Creme eine natürliche Süße. Verfeinere sie mit frischen Beeren oder einer Kugel veganem Eis für ein extra Upgrade ?

Wenn deine Mutter lieber herzhafte Speisen bevorzugt, probiere das Rezept für Scrambled Tofu. Dieses Gericht ist eine geniale Alternative zu Rührei und super fix gemacht. Serviere den Scramble auf geröstetem Brot mit veganer Butter für ein herzhaftes Brunch-Erlebnis. 

Eine weitere herzhafte Option bieten unsere Kohlrabi-Blätterteig-Quiche-Muffins. Diese Muffins sind einfach zuzubereiten, sie bestehen lediglich aus Blätterteig und einer Kohlrabi-Creme-Füllung. Dazu passt ein gemischter Salat. 

Wir sind uns sicher, deine Mutter wird die Zeit mit dir genießen und das leckere Essen natürlich auch.

Pfannkuchen
Das Rezept stammt exklusiv aus dem Buch „Vegan Klischee Ade – das Kochbuch“ von Sebastian Copien & Niko Rittenau.

Du möchtest dein Wissen rund ums Thema pflanzliche Ernährung noch weiter ausbauen und vertiefen? Vielleicht möchtest du dich auch beruflich in die Richtung weiterentwickeln oder setzt dich aktiv für Tierrechte ein. Ob als private Weiterbildung oder zur beruflichen Orientierung, wir können dir die Ausbildung im Fernstudium „Vegane/r Ernährungsberater/in“ von Ecodemy sehr ans Herz legen. Du bekommst geballtes, fundiertes Wissen mit auf den Weg, wovon du im Alltag auf jeden Fall profitieren wirst. Neugierig geworden? Mit dem Code: veganmasterclass10 bekommst du außerdem noch 10% Rabatt auf deine Buchung. 

Veganer Ernährungsberater Ausbildung im Fernstudium

Werbung


3. Vegane Süßspeisen zum Muttertag

Unsere nächsten drei Rezepte zum Muttertag sind der perfekte Abschluss für ein gelungenes Muttertagsmenü oder perfekt zum Nachmittagskaffee.

Wer liebt Tiramisu nicht? Das Rezept für Vollkorn-Beeren-Tiramisu ist eine gesündere Version des Klassikers und besteht aus abwechselnd geschichtetem Vollkornzwieback, einer veganen Creme sowie einer Beerensauce. Das Ergebnis ist ein himmlischer, cremiger Nachtisch, der deine Mutter garantiert begeistern wird. 

Kekse gehen ja bekanntlich immer und da dachten wir uns, dass ein paar leckere Plätzchen in Herzform doch perfekt zum Muttertag passen. Du kannst einfach unser Rezept für vegane Bärentatzen verwenden und die Kekse in eine hübsche Herzform (am besten mit einem Ausstecher) bringen.

Eine leckere Nascherei für alle Schokoladenliebhaber*innen: Veganer Mandel-Ahorn-Fudge. Die Kombination aus Mandelmus, Zartbitterkuvertüre und Ahornsirup sorgt für eine köstlich-herbe Süße und macht das Fudge wunderbar zart und cremig. Eine süße Verführung und unheimlich lecker zu Espresso.

Last but not least, darf unsere Apfelkuchen mit Florentinerkruste natürlich nicht fehlen. Eine leckere Variante des klassischen Apfelkuchens mit einer knusprigen Florentinerkruste, die es in sich hat. Die saftigen Äpfel der Füllung harmonieren perfekt mit dem Mürbeteig und sorgen so für ein wunderbares Geschmackserlebnis. Dieser Kuchen ist ein wahrer Genuss. Wir vermuten mal, dass deine Mutter mehr als 1 Stückchen vernaschen wird ?

Apfelkuchen mit Florentinerkruste
Das Rezept zum veganen Apfelkuchen stammt von Stina Spielberg. Du kannst viele weitere Rezepte sowie Tipps und Tricks in ihrer Baking Masterclass nachschauen.

4. Vegane Familienrezepte am Muttertag

Im Team kam uns eine besonders schöne Idee: Wie wäre es, gemeinsam ein Gericht zu kochen, das euch als Familie verbindet und traditionell schon immer in der Familie gekocht wurde? Wir finden, das ist eine großartige Möglichkeit, um gemeinsam Zeit zu verbringen und in Erinnerungen zu schwelgen. Wo hat das Gericht seinen Ursprung? Zu welchen Anlässen wird es häufig gekocht oder welche Momente sind euch besonders in Erinnerung geblieben?

Natürlich können wir dir keine Rezepte aus deiner Familie liefern, da es sich schließlich um eure ganz persönlichen Kreationen drehen soll. Alternativ haben wir jedoch drei typische Gerichte herausgesucht, die bestimmt der ganzen Familie schmecken.

Ein absoluter Klassiker und perfekt für ein gemütliches Familienessen: Vegane Buletten mit Kartoffelsalat. In unserem Rezept von Sebastian Copien werden die veganen Buletten unter anderem aus Tofu, Brötchen und Kartoffeln hergestellt und mit einem köstlichen Kartoffelsalat serviert. 

Keine Lust auf Buletten? Vielleicht ist unser veganes Frikassee mit grünem Spargel euer Ding! Dieses Frühlingsgericht schmeckt wunderbar cremig, aromatisch und passt gerade perfekt in die Spargelsaison.

Ebenfalls hoch im Kurs steht bei uns der Bananen-Kaiserschmarrn mit Apfelröster. Natürlich kann man den Kaiserschmarrn auch als Nachtisch essen, genauso gut kann er aber auch als vollwertige Mahlzeit gegessen werden.

Bei welchen Gerichten musst du direkt an deine Familie denken? Oder welches Gericht vermisst du vielleicht aus vergangenen Zeiten? Schreibs uns in die Kommentare.

Veganer Kaiserschmarrn
Das Rezept für den veganen Kaiserschmarrn ist aus der Umami Masterclass von Sebastian Copien.
Ursprung des Muttertags

Der Muttertag hat in Deutschland eine lange Tradition und wird jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. Doch woher kommt dieser Feiertag eigentlich und wie hat er sich im Laufe der Zeit entwickelt? 

Der Ursprung des Muttertags geht zurück auf die USA, wo er im 19. Jahrhundert von der Frauenrechtlerin Anna Jarvis ins Leben gerufen wurde. Sie wollte damit die Leistungen von Müttern würdigen und ihnen einen Tag im Jahr widmen, an dem sie besonders geehrt werden. 

Der Muttertag wurde erstmals 1908 in den USA gefeiert und breitete sich schnell in andere Länder aus. In Deutschland wurde der Muttertag erstmals im Jahre 1922 gefeiert, als die Verbandsvorsteherin Käthe Kruse in einem Artikel für die Zeitschrift „Die Frau im Staat“ für die Einführung eines Muttertages plädierte. 

In der Zeit des Nationalsozialismus wurde der Muttertag dann offiziell als staatlicher Feiertag eingeführt und als Propagandamittel eingesetzt. Die NSDAP nutzte den Muttertag, um ihre Ideologie von der „deutschen Mutter“ zu propagieren und Mütter für ihre Rolle als „Gebärmaschinen“ zu feiern. 

Nach dem Zweiten Weltkrieg verlor der Muttertag in Deutschland zunächst an Bedeutung. Erst in den 1950er Jahren wurde er wieder populärer und entwickelte sich zu einem wichtigen Feiertag für viele Familien. 

Heute wird der Muttertag in Deutschland vor allem als Tag der Wertschätzung für Mütter und ihre Leistungen gefeiert. Viele Kinder und Partner beschenken ihre Mütter und verbringen Zeit mit ihnen, um ihre Liebe und Dankbarkeit zu zeigen. 

Insgesamt zeigt sich also, dass der Ursprung des Muttertags bereits weit zurückliegt und sich im Laufe der Zeit immer wieder verändert hat. Trotzdem bleibt er ein wichtiger Feiertag, an dem Mütter für ihre unermüdliche Arbeit und ihre Liebe geehrt werden. 


Das waren unsere Ideen und veganen Rezepte zum Muttertag. Wie findest du sie? Hast du selbst davon schon einmal etwas nachgekocht oder -gebacken? Wir sind super neugierig, womit du deine Mutter am Muttertag überraschen wirst. Schreib es uns gerne in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Like
Close
Vegan Masterclass © Copyright 2023
Close