Veganer Kaiserschmarrn der innen weich, außen fest ist und an den Flex des Originals ganz nah herankommt. Wie das ohne Eischnee gelingt, verrät euch Sebastian Copien. Serviert wird der Kaiserschmarrn mit Apfelröster, Rumrosinen und Kokossahne. Ob als Dessert oder als süße Hauptspeise – dieser köstliche Kaiserschmarrn begeistert einfach!
Für mich sind Rosinen ein essentielles Muss im Kaiserschmarrn 🙂
Sebastian Copien
Das Kaiserschmarrn Rezept ist exklusiv aus dem Buch „Heftig Deftig“ und dem dazugehörigen Online Kurs, der Umami Masterclass, von Sebastian Copien.
Ganz viel Freude beim Ausprobieren!
Bananen-Kaiserschmarrn mit Apfelröster und Kokossahne
Kochutensilien
- 2 kl. beschichtete Pfannen (mit 20cm ø)
Zutaten
Für die Rumrosinen (optional)
- 100 g Rosinen
- 4 EL Rum
Für den Teig
- 1 Prise Kurkuma gemahlen
- 200 g reife Bananen (nicht grün, nicht braun) geschält und in 2 cm große Stücke geschnitten
- 200 ml Sojamilch
- 4 EL Ahornsirup
- 4 EL Rapsöl (neutral)
- 120 g Dinkelmehl Type 630
- 30 g Kartoffelstärke
- 4 gestr. TL Backpulver
- ¼ TL Salz
- 4 EL Rapsöl zum Anbraten
Für die Kokossahne
- 1 Dose Kokosmilch über Nacht im Kühlschrank gelagert
- 1 TL Sahnesteif
- 1 EL Ahornsirup
Für den Apfelröster
- 1 EL Kokosöl
- 2 EL Ahornsirup
- 1 Msp. Ingwer gerieben
- 3 große Äpfel (süß-säuerlich) geschält, entkernt und gewürfelt
- 6 EL Puderzucker
Anleitungen
- Für die Rumrosinen die Rosinen mit 6 Esslöffel Wasser und dem Rum kurz aufkochen und 10 Minuten quellen lassen.
Für den Teig
- Kurkuma, Banane, Soja-Pflanzendrink, Ahornsirup und Öl im Mixer glatt mixen. Mehl, Stärke, Backpulver und Salz verrühren und durch ein Sieb streichen. Mit der Bananenmasse mit einem Schneebesen zu einem klümpchenfreien Teig zügig schlagen.
- 2 kleine beschichtete Pfannen mit 20 Zentimeter Durchmesser erhitzen. Jeweils 2 Esslöffel Rapsöl hineingeben und die Hälfte des Teigs etwa 2 Zentimeter hoch hineingießen. Die Rumrosinen einstreuen.
- Die Hitze reduzieren und die Pfannen mit einem Deckel verschließen. Den Schmarrn 5 Minuten backen. Wenn die Unterseite schön braun geworden ist, dann mithilfe eines Deckels wenden.
- Weitere 5 Minuten backen. Ganz auf 2 Teller geben und 5 bis 10 Minuten abkühlen lassen.
Für die Kokossahne
- Währenddessen für die Kokossahne das Fett der Kokosmilch abschöpfen und in eine Schüssel geben. Mit Sahnesteif und Ahornsirup luftig schlagen. In den Kühlschrank stellen.
Für den Apfelröster
- Einen kleinen Topf erhitzen, Kokosöl und die Apfelwürfel hineingeben. Den Sirup, sowie den Ingwer hinzufügen. Alles bei hoher Hitze kurz anrösten und dann ohne Hitze ziehen lassen.
- Den Schmarrn auf dem Teller mit 2 Gabeln in etwa 3 Zentimeter große Stücke reißen. Die kleinen Pfannen erneut erhitzen. Die Hälfte des Puderzuckers hineingeben und die Schmarrnfetzen darin 2 Minuten karamellisieren.
- Auf den Teller geben, mit dem restlichen Puderzucker bestäuben und mit Kokossahne und Apfelröster servieren.
Notizen
- Schmeckt auch lecker mit Vanillesauce, Apfelmuss, Kirsch- oder Pflaumenkompott.
- Je nach Belieben mit oder ohne Rosinen.
Tipp:
- Aus Zucker lässt sich im Hochleistungsmixer auch ganz einfach Puderzucker herstellen.
Troubleshooting
- Die Pfanne sollte eine gute Beschichtung aufweisen und zusätzlich eingefettet werden, damit der Kaiserschmarrn beim Wenden nicht am Boden festklebt. Immer wieder vorsichtig mit dem Pfannenwender den Schmarrn an den Seiten lösen und leicht schwenken.
- Die Pfanne darf nicht zu heiß werden. Zwar braucht es Hitze, um den Teig gar zu machen, aber der Herd sollte nicht auf höchster Stufe stehen, sonst verbrennt der Boden des Schmarrn.
- Gebt dem Kaiserschmarrn etwas Zeit bis er gar ist und wendet ihn nicht zu früh. Lasst ihn nach dem Umdrehen mindesten 5 Minuten ruhen, bevor ihr ihn mit dem Puderzucker (vorletzter Schritt) karamellisiert.
Umami Masterclass – Online Kurs mit Sebastian Copien
Wenn ihr euch noch mehr Rezepte mit viel Umami wünscht, dann meldet euch gerne zur Umami Masterclass an. Dieser Kurs ist eine Ode an die rustikale & herzhafte Küche. Es wird geschmort, gegrillt und gebraten. Umami-Hunter Sebastian Copien zeigt euch, wie ihr Gemüse und Co. eine Vielfalt an Geschmäckern und Aromen entlockt, die euch umhauen werden. Einfach heftig-deftig!
Sehr leckeres Gericht, dass einfach und schnell zubereitet werden kann! Für meinen Geschmack ergänzen die Bananen den Kaiserschmarrn wunderbar 🙂 und auch die Konsistenz war genau so, wie ich es mir gewünscht habe.
Hallo Lisa, das freut uns wirklich sehr, dass es dir so gut geschmeckt hat! Danke für dein Feedback 🙂
Kann man das Dinkelmehl auch durch eine GF Alternative austauschen? Was empfiehlst Du?
Hallo Angela, das ist eine gute Frage! Vermutlich klappt es mit einer fertigen glutenfreien Kuchenteig-Mischung. Aber ohne Garantie 🙂 Liebe Grüße!
Mein Held! Als Österreicherin gehört der Kaiserschmarrn einmal die Woche bei uns dazu, und war bisher das letzte Gericht, das noch nicht vegan war. Bisher kam kein Rezept auch nur ansatzweise an unser Original heran. BISHER.
Heute gab es deine Version, und ich bin begeistert! Hervorragend!
Das die Portion Protein fehlen wird bei der veganen Variante war von vornherein klar. Vlt. wird dir ja diesbezüglich auch noch eine Blitzidee kommen 🙂 Daumen gedrückt!
Was ich noch empfehlen kann ist den Geschmack durch Vanille und Zitronenabrieb zu verfeinern.
Vielen Dank Sebastian, du bist mein Held des Tages!
Hallo Veronika, wow – das freut uns und im besonderen Sebastian, wirklich sehr! Vielen Dank für deine lieben Worte und dein Feedback 🙂 Schön, dass nun auch dieses Gericht bei dir in der veganen Variante auf die Teller kommt 🙂 Liebe Grüße auch von Sebastian!
Geht auch Mais- anstatt Kartoffelstärke? 🙂
Hallo Marli, ja das geht auch 🙂 Ganz viel Freude mit dem Rezept! Liebe Grüße
Hallo Sebastian,
für mich ist Banane der absolute Antichrist und ich kann den Geschmack und Geruch null komma null ausstehen… Ideen für eine Alternative in diesem Rezept? Danke dir für die vielen tollen Kochideen!
Hallo Moritz, oh je wie schade! Leider haben wir keine Alternative. Sebastian hatte mal überlegt, die Banane mit Kartoffel zu ersetzen. Aber noch nicht probiert, also keine Garantie 😉 Liebe Grüße!