Kohlrabi-Blätterteig-Quiche/Muffins

Kohlrabi-Blätterteig Quiche/Muffins

Dieses Rezept von Sebastian Copien zeigt dir eine ganz neue Verwendung für Kohlrabi. Zu so einer himmlischen Blätterteig-Quiche sagt garantiert keiner nein. Außen knusprig gebacken und innen wunderbar cremig gefüllt.

Ein weiteres mega leckeres Rezept mit Kohlrabi findest du hier: Kohlrabi Filets mit Zitrussalat

Kohlrabi ist ein wunderbares und sehr vielseitiges Gemüse.

Sebastian Copien

Unser Gemüsestar: der Kohlrabi

Botanisch gesehen gehört auch der Kohlrabi zu den Kreuzblütlern wie alle anderen Kohlpflanzen, Rucola und die Senfblattsalate. Es gibt eine große Sortenvielfalt. Von klein und grün über lila bis hin zu über 1kg schwere Kohlrabis ist alles dabei. Ursprünglich stammt er aus dem europäischen Raum, ist aber hierzulande auch sehr verbreitet und wird geschätzt.

Kohlrabi

Saison, Lagerung, Nährstoffe & Zubereitungstipps

Saison: Die riesigen Kohlrabisorten heißen Riesenschmelz und können sehr groß und ganz zart werden. Lässt man hingegen eine normale Pflanze so groß werden, besteht immer die Gefahr, dass sie holzig werden. Ab Ende März werden die Samen ausgesät und ab Mitte Mai nach den Eisheiligen kommen sie dann ins Gemüsebeet. Geerntet wird etwa 2 bis 3 Monate nach der Aussaat, dabei wachsen die weißen Sorten schneller als die blauen bzw. violetten. So ist der Kohlrabi zwischen Ende Mai und Juni bis in den Spätsommer hinein frisch vom Feld erhältlich. Das restliche Jahr über kann man ihn aus dem Lager kaufen. Am besten sollte man ihn mit den Blättern kaufen, da diese Auskunft über die Frische geben. Sie sollten grün und knackig sein.

Lagerung: Wenn Kohlrabi falsch gelagert, zu lange gelagert oder zu spät geerntet wird, wird das Fruchtfleisch entweder schwammig oder faserig. Gut 2 Wochen ist er im Kühlschrank lagerfähig, dabei sollten die Blätter zu Beginn abgetrennt werden. Diese müssen aber nicht weggeschmissen werden, sondern können ebenfalls gegessen werden. Herbstkohlrabi ist dagegen an einem kühlen Ort für mehrere Monate lagerfähig.

Seine Stärken: So unscheinbar der Kohlrabi wirkt, kann er nicht nur mit seinem Geschmack punkten, sondern auch mit einer guten Portion wichtiger Nährstoffe. So enthält Kohlrabi eine beachtliche Menge an Vitamin C. 100g Kohlrabi können etwa die Hälfte unseres Vitamin C Bedarfs decken. Auch Vitamin E, Vitamine aus der Gruppe der B-Vitamine wie Vitamin B1, B2 und B6 und auch die – besonders für Schwangere – wichtige Folsäure sind in der Knolle enthalten.

Zubereitungstipps: Die besten Kohlrabis sind recht jung, süßlich im Geschmack und sehr knackig. Das frische Blattgrün vom Kohlrabi kann man super mit Zwiebeln anbraten, in Suppen geben oder gewaschen und fein gehackt über das Essen streuen. Man kann ihn gut roh essen oder nach Belieben kochen, braten, dünsten oder backen. Von den Kohlarten ist der Kohlrabi am besten bekömmlich. Kleine Knollen schmecken allgemein zarter als große, leicht nussig und sind saftiger. Allerdings sollte Kohlrabi immer gut geschält werden und der Ansatz sollte großzügig weggeschnitten werden, da dort viele Bitterstoffe enthalten sind.

Kohlrabi-Blätterteig Quiche/Muffins
Sebastian Copien
Bisher keine Bewertungen

Kohlrabi-Blätterteig Quiche/Muffins

Rezept von Sebastian Copien

Equipment

  • 6 Muffinförmchen oder alternativ eine Tarteform Ø 23 cm

Zutaten

  • 1 Rolle veganer Blätterteig
  • 1 großer Kohlrabi
  • 10 Zweige Petersilie fein geschnitten

Füllung

  • 300 g Seidentofu abgetropft
  • 100 g veganer Frischkäse
  • 4 EL Würz-Hefeflocken
  • ¼ TL Safran
  • 2 EL Sojamehl

Topping

  • 200 g Räuchertofu zerkrümelt
  • 10 Kirschtomaten (in Öl eingelegt)

Anleitungen

  • Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen und die Backform mit etwas Öl ausstreichen.
  • Den Kohlrabi schälen, grob raspeln und in eine Schüssel geben.
    Kohlrabi-Blätterteig Quiche/Muffins
  • Den Blätterteig für die Muffinform in Quadrate schneiden, hineinlegen und andrücken. Den überstehenden Rest des Teiges mit einem Messer abschneiden und die Ecken und Kanten nochmal festdrücken.
  • In einem Mixer, den Seidentofu, Frischkäse, Hefeflocken, Safran, sowie das Sojamehl hineintun und alles für 20 Sekunden mixen.
    Kohlrabi-Blätterteig Quiche/Muffins
  • Die Mischung zusammen mit der feingehackten Petersilie zu dem Kohlrabi geben, etwas salzen und wer mag, kann noch ein wenig Muskat oder Pfeffer hinzufügen. Alles gut vermengen und danach in die Förmchen füllen, dabei die Füllung etwas runterdrücken, damit nicht so viel Luft eingeschlossen wird.
    Kohlrabi-Blätterteig Quiche/Muffins
  • Die Tomaten grob hacken und gemeinsam mit dem zerkrümelten Tofu auf die Quiche-Füllung streuen. Das Ganze in den Ofen geben und je nach Backform 15–20 Minuten backen. Zum Schluss in den letzten Minuten kann noch der Obergrill eingeschaltet werden, für ein paar schöne Röstaromen oben drauf. Hier jedoch dabei aufpassen, dass die Kirschtomaten nicht verbrennen.
    Kohlrabi-Blätterteig Quiche/Muffins
  • Aus dem Backofen nehmen und in der Form für 10 Minuten auskühlen lassen.

Notizen

Tipps:
  • Anstelle von Sojamehl, kann man auch Kichererbsenmehl oder Stärke zum Abbinden benutzen.
  • Bei Kohlrabi empfiehlt es sich, diesen frisch aufzuschneiden und nicht zu lange stehen zu lassen. Ansonsten oxidiert er und wird wässrig, wodurch der kohlige, etwas muffige Geruch entsteht.

Abwandlungen:
  • Anstatt von Petersilie, kann man auch Schnittlauch verwenden und etwas Kurkuma, anstatt Safran zum Einfärben nehmen.
  • Oder anstelle von Safran etwas Currypulver hineinmixen, Petersilie durch Koriander ersetzen, sowie anstatt Räuchertofu Naturtofu mit etwas Zitronensaft vermengen und über die Quiche Füllung streuen.

Das Video zum Rezept

Schon ausprobiert?

Lass uns bitte wissen, wie es dir geschmeckt hat und hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinem Feedback. Würde uns freuen 🙂

Werde Mitglied in unserer Online-Kochschule

Profitiere von insgesamt über 100 Jahren veganer Kocherfahrung unserer Trainer*innen, wiedergegeben in unzähligen Praxisvideos und ausführlichen Zusatzmaterial. Erhalte umfangreiche Kenntnisse aus verschiedensten Fachbereichen wie z.B Raw-Food, Fermentation, Backen und Ernährungsgrundlagen von den Meistern ihres Fachs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung




Like
Close
Vegan Masterclass © Copyright 2020
Close