Egal ob als herzhaftes Frühstück oder zum Brunch – Scrambled Tofu, also veganes Rührei, schmeckt einfach zu jeder Uhrzeit lecker! Im Gegensatz zum Original ist es cholesterinfrei, fettreduziert und durch die wertvollen pflanzlichen Nährstoffe und die verchiedenen Proteinquellen auch wesentlich gesünder und vollwertiger.
Neben Tofu als Basis mixen wir eine Kichererbsencreme zusammen, die dem Rührtofu die gewisse „Schlotzigkeit“ verleiht. Zusammen mit dem „unwiderstehlichen“ Eigeruch von Kala Namak (Schwefelsalz) und der frischen Salsa aus Rucola, Tomate und Avocado wird diese deftige Hauptmahlzeit zum echten Schmankerl 🙂
Dieses Rezept ist exklusiv aus dem Buch “Vegan-Klischee Ade – das Kochbuch” von Sebastian Copien und Niko Rittenau.
Werbung
Ganz viel Freude beim Ausprobieren und Genießen!
Scrambled-Tofu-Brot mit Tomaten-Rucola-Salsa
Zutaten
Scrambled-Tofu-Brot
- 1 Zwiebel geschält
- 200 g Tofu weiß
- 200 g Räuchertofu
- 2 kleine Stangen Staudensellerie
- 1 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer frisch gemahlen
- je 2 Scheiben Vollkornbrot getoastet
Protein-Kala-Namak-Creme
- 160 g Kichererbsen gekocht
- 160 ml Gemüsebrühe mild
- 1 EL Olivenöl
- 2 EL Würzhefeflocken (z.B. von Naturata oder Erntesegen)
- 2 TL Kala Namak (alternativ: normales Salz)
- ¼ TL gemahlenen Kurkuma
Salsa
- 10 Kirschtomaten
- 20 g Rucola
- 1 EL Ahornsirup oder Dattelcreme
- 1 kleine Avocado (reif), gewürfelt
- 2 EL Zitronensaft oder Limettensaft
Anleitungen
- Die Zwiebel feinwürfeln. Den Staudensellerie waschen und ebenso in sehr feine Würfel schneiden. Beide Tofusorten mit der Hand fein zerbröseln.
- Nun eine große beschichtete Pfanne stark erhitzen. Die Tofu-Krümel in die Pfanne geben und das Olivenöl darüber träufeln. Dann die Zwiebelwürfel dazugeben, sowie den Sellerie. Alles gut vermischen und bei starker Hitze 3 Minuten kräftig anbraten, dabei immer wieder umrühren. Nun die Hitze reduzieren und alles 8 weitere Minuten bei mittlerer Hitze anbraten.
- Alle Zutaten für die Protein-Kala-Namak-Creme in den Mixer geben und glatt pürieren.
- Für die Salsa die Kirschtomaten waschen und vierteln. Den Rucola feinschneiden und zusammen mit den Kirschtomaten, Ahornsirup, Avocado, sowie Zitronensaft in eine Schüssel geben und vermischen. Mit einer Prise Salz abschmecken.
- Die Kala-Namak-Creme unter den Tofu mischen und die Flüssigkeit bei starker Hitze einkochen lassen, bis die Masse nicht mehr flüssig aussieht. Die Tofumischung mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Vollkornbrote auf Teller legen und den Scrambled-Tofu darauf verteilen. Die Brote mit der Salsa garnieren und genießen.
Notizen
- Man kann ebenso noch frische Petersilie verwenden (ca. 5 Stängel), welche viel Vitamin C enthalten. Die Petersilienstängel gerne kleinschneiden und mitanbraten. Die feingeschnittenen Blätter zum Schluss unter die Tofumischung rühren.
Abwandlungen:
- Zu dem Scrambled-Tofu passen auch sehr gut gebratene Pilze, grüner Spargel oder Tempeh-Streifen.
- Anstatt Rucola kann man auch Basilikum für die Salsa verwenden. Oder man lässt dies ganz weg und rührt unter die Tofumischung noch etwas frischen Spinat und serviert eine einfache Tomaten-Salsa dazu.
- Man kann auch in kleine Würfel geschnittene grüne oder gelbe Zucchini mithineingeben in die Pfanne, nach dem Anrösten der Zwiebeln und des Selleries.
- Mit dem Scrambled-Tofu und der Salsa, kann man auch sehr gut einen Taco bzw. Tortilla füllen, oder ein Croissant zum Frühstück!
Das Video zum Rezept
Schon ausprobiert?
Lass uns bitte wissen, wie es dir geschmeckt hat und hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinem Feedback. Würd‘ uns freuen 🙂
Gerade ausprobiert, mit gebratenen Champignons und Frühlingszwiebeln. Es ist einfach köstlich und so leicht zu kochen.
Hallo Kerstin, danke für dein Feedback! Ja, Scrambled Tofu ist einfach wunderbar abwandlungsfähig und man kann es um viele schmackhafte Zutaten erweitern. Ein echter Küchen-Klassiker 🙂 Liebe Grüße!
Ich liebe es! Scrambled Tofu war schon länger eines meiner liebsten Gerichte aber dieses Rezept hier ist NEXT LEVEL! <3
Eine Frage habe ich dazu noch: Kann man die Protein-Kala-Namak-Creme auf Vorrat vorbereiten und einfrieren?
Hallo Ronja, wie toll zu lesen, dass dir die Rezeptvariante von Sebastian Copien so gut gefällt! Wir haben ihm deine Frage geschickt. Er vermutet, dass es eher nicht gut funktioniert, die Creme auf Vorrat einzufrieren und nach Bedarf wieder aufzutauen. Also besser doch frisch zubereiten. Das ist dann auch der volle Geschmack enthalten 🙂 Ganz viel Freude und liebe Grüße!
Hey ganz lieben Dank,
das Video sieht extrem sinnig aus in der Vorgehensweise und Zubereitung,
in meinem Kopf passt das 1A!!!
Lieben Dank, probiere ich aus, ganz liebe Grüsse aus Rheinbach!!!!!
Hallo Henning! Liebe Grüße nach Rheinbach – wir hoffen, du konntest den Scrambled Tofu bereits ausprobieren und hoffen, er hat dir geschmeckt! Danke für deine Bewertung 🙂