Vegane Grillsauce: Ananas-Currysauce

vegane Grillsauce aus Ananas und Curry

Sommer, Sonne, Grillparty! Es wird fruchtig ?! Mit unserer veganen Grillsauce aus Ananas zauberst du in wenigen Minuten einen raffinierten Dip, der ein idealer Gegenspieler zu allen herzhaft-deftigen Speisen ist. Die fluffige, etwas festere Grillsauce wird mit geschlagener veganen Sahne, veganem Frischkäse und einem milden Curry zusammengerührt. Für eine dezente Schärfe kommt geriebener Ingwer und etwas Chilipulver dazu.

Fluffig, sahnig, fruchtig – ich liebe die Kombi!

Sebastian Copien

Wozu passt die fruchtige, vegane Grillsauce?

So exotisch Ananas ist, so wunderbar harmoniert die vegane Grillsauce zu Grillgemüse aller Art, Pfannen- oder Grilltofu oder zu knusprig-frittierten Falafeln. Und auch wenn wir hier immer von einer veganen Grillsauce sprechen, so passt der Dip auch ganz hervorragend zu Raclette oder Fondue. Du siehst die Sauce ist ganz unabhängig vom Grillen 🙂 Schau gerne in die Tipps im Rezept für weitere Ideen zur Abwandlung und für Serviervorschläge.

Vegane Grillsauce aus selbstgemachtem Frischkäse

Für dieses Rezept greifen wir auf gekauften Frischkäse zurück. Wenn du aber Lust hast veganen Frischkäse selbst herzustellen, dann können wir dir unsere Fermentation Masterclass mit Profi und Koryphäe Boris Lauser ans Herz legen. Du lernst in seinem Kurs wie du selber gereiften Käse, Frischkäse, Milch- und Joghurtprodukte mit pflanzlichen Kulturen selber herstellen kannst!

Ganz viel Freude mit dieser fruchtigen, veganen Grillsauce!

Ananas-Curry-Sauce
Sebastian Copien
Bisher keine Bewertungen

Fruchtige Ananas-Currysauce

Fluffig-sahnige Ananas-Currysauce z.B. für Grillparties oder zu Raclette
Rezept von Sebastian Copien
Portionen 4 Portionen

Zutaten

  • 100 g frische Ananas  feingewürfelt
  • 100 g vegane Schlagsahne 
  • 1 TL Sahnesteif 
  • 100 g veganer Frischkäse Natur   (z.B. von SimplyV)
  • 2 EL Sweet Kashmir von Soulspice (fruchtiges Mango-Currypulver)  oder anderes mildes Curry
  • 1 EL Hefeflocken (z.B. von Naturata oder Erntesegen) 
  • 3 cm Ingwer  feingerieben
  • Chilipulver nach Belieben 
  • Salz
  • weißen Balsamico & Agavendicksaft zum Abschmecken 

Anleitungen

  • Den Frischkäse mit dem Currypulver, Hefeflocken, Ingwer und Chilipulver vermischen. 
  • Die vegane Schlagsahne mit dem Sahnesteif separat aufschlagen und dann die geschlagene Sahne unter die Frischkäsecreme rühren. 
  • Zum Schluss die Ananaswürfel unterheben. Die Sauce mit Salz, und ggf. etwas weißen Balsamico und/oder Agavendicksaft noch abschmecken, je nach Süße und Säure der verwendeten Ananas. 
    Die Ananas-Currysauce ist ca. 2 Tage im Kühlschrank haltbar. 

Video

Notizen

Tipps & Abwandlungen:
  • Schmeckt super zu Naturtofu, wie zum Beispiel zu unseren gesunden „Knusper-Tofu-Sticks“ oder zu unserem „Tofu – Louisiana Fried Chicken Style“.
  • Anstelle von Ananas kannst du auch eine Mango verwenden. Diese sollte allerdings noch nicht zu reif sein, sodass sie noch eine schöne Säure besitzt. 
  • Ebenso kannst du die Ananas vorher angrillen, dann auskühlen lassen und dann erst für die Sauce verwenden. Dies gibt ein zusätzliches schön rauchig-süßes Aroma! Oder du machst z.B. Naturtofu-Würfel, Frühlingszwiebeln sowie Ananastücke auf einen Spieß und grillst diese. Dazu servierst du einfach die Sauce ohne Ananas, für exotische Grillspieße mit Dip. 
  • Anstelle des Currypulvers kannst du auch eine gelbe Thai-Currypaste verwenden und noch etwas gehackten frischen Koriander untermischen. Schmeckt sehr lecker zu gegrillten Blumenkohl-Steaks! 
Gericht: Sauce
Keyword: feiern, grillen

Schon ausprobiert?

Lass uns bitte wissen, wie es dir geschmeckt hat und hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinem Feedback. Würde uns freuen ?

Beteilige dich an der Konversation

  1. Hallo, ich wüsste gern, was für eine aufschlagbare vegane Sahne Ihr nehmt. Ich kenne keine einzige, die lecker ist und funktioniert…

    1. Hallo Juli, wir finden die aufschlagbare Sahne von Rama super. Hast du die schon mal probiert? Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Like
Close
Vegan Masterclass © Copyright 2023
Close