Gegrillte Zucchini mit Harissa-Marinade

Auch ohne Grill möglich!

Gegrillte Zucchini mit Harissa-Marinade

Es geht wieder los: Die Zucchini-Saison ist da! Und passend dazu machen wir das wunderbare Sommergemüse zum heimlichen Star auf dem Grillteller! Gegrillte Zucchini wird oftmals ganz schön unterschätzt – Zeit das zu ändern 🙂 Denn nicht nur bei Pflanzenessern kommt die gegrillte Zucchini von Chefkoch Sebastian Copien super gut an, sondern auch bei eingefleischten Mischköstlern. Die Erfahrung zeigt sogar: Mach besser gleich mehr, sonst bleibt nichts mehr für dich übrig 😉

Gegrillte Zucchini mit Harissa-Marinade ist für mich die beste Art, um Zucchini richtig lecker zuzubereiten!

Sebastian Copien

Welche Zucchini eignen sich für gegrillte Zucchini?

„Größer ist besser“ zählt bei der Zucchini nicht! Es verhält sich genau anders herum: Die Kleinen sind die Feinen! Zumindest aus kulinarischer Sicht. Besonders für gegrillte Zucchini solltest du im Supermarkt zu den kleineren Größen greifen. Warum? Je größer die Zucchini, umso größer das Kerngehäuse und damit wird sie auch umso wässriger und schwammiger. Perfekt ist eine Größe zwischen 10-20 cm. Die Kleinen gelten als besonders knackig, aromatisch und vitaminreich. Und auch die Schale ist noch schön zart.

Und wenn es nur noch große Zucchini gibt? Dann kannst du sie einfach zum Einlegen oder zum Befüllen verwenden. In beiden Fällen nimmt man das Kerngehäuse eh heraus. Wie wäre es z.B. mit süß-sauer eingelegten Zucchini? Oder einer schnellen Antipasti-Variante?

Zubereitungstipps

Damit die Marinade schön einziehen kann und besser haften bleibt, sollten kleine Rauten ## in die Zucchini eingeritzt werden. Diese simple Technik kannst du auch für jedes andere Gemüse verwenden: Portobellos, Knollensellerie, Kohlrabi etc.! Die würzige Harissa-Marinade passt einfach immer und macht jedes Gemüse noch schmackhafter.

Und falls du keinen Grill hast oder das Wetter mal nicht mitspielt, kannst du auch auf Pfanne und Ofen zurückgreifen. Wie das geht, erfährst du im Rezept.

Ganz viel Freude beim Grillen von Zucchini, Sellerie und Co!

Gegrillte Zucchini mit Harissa-Marinade
Sebastian Copien
Bisher keine Bewertungen

Gegrillte Zucchini mit Harissa-Marinade

Die leckerste Zucchini, die du je probiert hast!
Rezept von Sebastian Copien
Portionen 2 Zucchinis
Zubereitungszeit 20 Minuten

Kochutensilien

Zutaten

Für die Zucchinis

  • 2 mittelgroße feste Zucchini 
  • Brat-Olivenöl (z.B. von Byodo) 
  • 8 Zweige Thymian 
  • 2 EL Semmelbrösel 

Für die Harissa-Marinade: 

  • 4 EL Brat-Olivenöl (z.B. von Byodo) 
  • 1 EL Ahornsirup 
  • 1 EL Sojasoße 
  • 2 kleine Knoblauchzehen  feingerieben
  • 2 TL Paprika-Tomatenmark (z.B. von Byodo) 
  • 1 TL weißes Mandelmus oder Cashewmus 
  • ½ TL Kreuzkümmel (Cumin)  gemahlen
  • ½ TL geräuchertes Paprikapulver (Pimentón de la Vera dulce) 

Für den Basilikum"salat"

  • 1 Handvoll Basilikumblätter 
  • 1 Zitrone 

Anleitungen

  • Dieses Rezept ist optimal für einen Grill mit Deckel geeignet. Es funktioniert auch in der Bratpfanne in Kombination mit dem Ofen (siehe Tipps weiter unten).
  • Für die Harissa-Marinade alle Zutaten in einer Schüssel miteinander vermischen. 
    Zubereitung gegrillte Zucchini
  • Die Enden der Zucchinis dünn abschneiden. Die Zucchinis der Länge nach halbieren und mit einem scharfen Messer auf der Schnittfläche 2-3 mm tiefe Rauten (###) einritzen. 
    Zubereitung gegrillte Zucchini
  • Die Zucchinihälften mit Olivenöl einmassieren und dann mit der Schnittfläche nach unten auf den Grill legen. Beide Seiten ca. 2 Minuten angrillen, die Zucchinis sollten aber ihren Biss noch behalten. Dabei die Thymianzeige auf die Zucchinihälften legen. Diese aromatisieren und räuchern die Zucchinis beim Grillen zugleich. 
    Zubereitung gegrillte Zucchini
  • Die Zitrone für den Basilikumsalat halbieren und ebenfalls mit der Schnittfläche nach unten auf den Grill legen und angrillen. 
    Zubereitung gegrillte Zucchini
  • Wenn die Zucchinis angegrillt sind und Röstaromen zu erkennen sind, diese herunternehmen und die Schnittfläche mit der Marinade gut bestreichen. Anschließend die Semmelbrösel darüber verteilen. 
    Zubereitung gegrillte Zucchini
  • Die Zucchinihälften (Schnitt- und Marinadeseite nach oben) wieder auf den Grill legen und den Deckel des Grills schließen. Ca. 5 Minuten garen bis oben auf der Marinade schöne Röstaromen zu erkennen sind. 
  • Für den Basilikumsalat die Blätter in eine Schüssel geben. Den Saft einer gegrillten Zitronenhälfte ausquetschen und hineingeben. Alles gut vermischen. 
  • Die fertigen Zucchinis auf einem Teller anrichten und mit dem Basilikum-Topping dekorieren. Wer möchte, kann auch noch ein paar essbare Blütenblätter darüber streuen. Bon Appétit! 

Video

Notizen

Tipps: 
  • Die Zucchinis können natürlich auch in der Bratpfanne und dann im Backofen zubereitet werden. Hierfür den Ofen auf 180° C Umluft Obergrill vorheizen, wenn diese Funktion nicht vorhanden ist, dann nur den Grill verwenden. Für 10 Minuten in den Ofen geben. 
  • Die Rauten-Schnitttechnik für die Zucchinis eignet sich auch bestens für Knollensellerie, Kohlrabi, Kräuterseitlinge etc., denn so wölbt sich das Gemüse bzw. der Pilz beim Braten nicht auf, und die Marinade haftet besser daran bzw. zieht besser ein. Bei Gemüse wie Fenchel oder Zwiebel ist das Einritzen nicht notwendig, da durch ihre Struktur Marinade besser aufgenommen wird.
  • Das Aroma des Saftes der angegrillten/angerösteten Zitrone passt auch wunderbar in ein „Baba Ghanoush“ oder in Muhammara (Paprika-Walnuss-Dip) oder in ein schönes Taboulé! 

Abwandlungen: 
  • Die Harissa-Zucchinis eignen sich auch wunderbar in einer Bowl, zusammen mit z.B. Couscous und Tomatensalat (Rezept findest du bei „Butter-Couscous mit Knobi-Bohnen & Tomatensalat“) und dem herrlichen „Hummus aus roten Linsen“! 
  • Das Pesto Arrabbiata von Byodo eignet sich ebenfalls super als Marinade für die Zucchinis, wenn man es gerne etwas schärfer mag. Einfach noch einen Klecks Mandelmus unter das Pesto rühren, sodass die Pesto-Marinade besser haften bleibt auf den Zucchinis. 
  • Du kannst die Zucchinis auch der Länge nach in Scheiben schneiden und diese Grillen, zusammen mit Auberginenscheiben sowie Paprikastücken, und dann daraus ein Sandwich machen. Zum Beispiel hierfür einfach ein Ciabatta aufschneiden, die Innenflächen mit der Harissa-Marinade bestreichen, etwas Rucola, ein paar „Gepickelte Zwiebeln“ & „Eingelegte Essig-Tomaten“ reingeben und dann die gegrillten Zucchini- & Auberginenscheiben sowie Paprikastücke darauflegen. 
  • Die eingeritzten und angebratenen/angegrillten Zucchinihälften können auch in größere Stücke geschnitten werden, welche dann auf einen Schaschlik gespießt werden, zusammen mit Kirschtomaten, roten Zwiebeln und Naturtofu-Würfeln. Die Marinade dann ggf. mit etwas zusätzlich Bratöl verdünnen, um sie besser verteilen zu können, und die Schaschliks mit der Harissa-Marinade einpinseln. 
Gericht: Beilage
Küche: deutsch, nahöstlich
Keyword: grillen, party

Schon ausprobiert?

Lass uns bitte wissen, wie es dir geschmeckt hat und hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinem Feedback. Würd‘ uns freuen 🙂

Beteilige dich an der Konversation

  1. 5 Sterne
    Hallo,
    vielen Dank für das leckere Rezept. Eine köstliche Variante der Zucchinischwemme Herr zu werden 😉 Leider konnten wir es nur auf dem Herd bzw. im Backofen machen, weil das Wetter nicht mitgespielt hat. 🙁 Aber wir werden es auf dem Grill unbedingt auch nochmal machen.
    Dazu gab es das Linsenhummus aus dem Vegan Klischee ade Kochbuch. Passt perfekt dazu.
    Viele Grüße, Manuela

    1. Hallo Manuela, ach das ist schön! Und der Linsenhummus passt wirklich super 🙂 Das Wetter ist ja jetzt wieder etwas besser und wir hoffen, ihr könnt das Rezept noch auf dem Grill ausprobieren. Ganz viel Freude dabei und liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Like
Close
Vegan Masterclass © Copyright 2023
Close