Oh, wer kennt es nicht? Im Sommer wird man entweder vom eigenen Garten oder von lieben Freund*innen mit reichlich Zucchini beschenkt. Man kommt kaum hinterher mit dem Verwerten der Zucchini. Und es wäre ja super schade, wenn sie schlecht werden und auf dem Kompost landen.
Was liegt da also näher als das Einkochen und Haltbarmachen der Zucchini? Zusammen mit Paprika und Zwiebeln dürfen sie in einem süß-sauren Sud ins Glas wandern und auf ihren Einsatz als köstliche Beilage warten, z.B. zur Brotzeit oder als Topping auf Reis.
Viel Freude beim Zubereiten und Genießen!
Mit diesem exklusiven Rezept aus der neuen Vegan in a Glass Masterclass zeigt dir Martin Riedel, wie du Gemüse in einem süß-sauren Sud einlegst und einkochst.
Zucchini-Paprika süß-sauer
Kochutensilien
- 1 Einkochtopf zB der Suppentopf Romana in unserem Shop
- Gläser, die zum Einkochen geeignet sind (z.B. Weckgläser)
- 1 Trichter zum Befüllen der Gläser
Zutaten
- 1 kg Zucchini
- 500 g Paprika
- 250 g Zwiebeln
- Zitronensaft von einer Zitrone
- 300 g Apfelessig
- 750 g Wasser
- 250 g Apfelsaft
- 100 g Zucker
- 10 g Salz
- ½ EL Currypulver
- 1 TL Senfkörner
- ½ TL Pfefferkörner
Anleitungen
- Gemüse in sehr feine Streifen schneiden, und die Zucchini für eine bessere Konsistenz entkernen.
- Alle Zutaten ohne Gemüse in einem Topf aufkochen.
- Gemüse dazu geben, wieder aufkochen lassen und 3 Minuten köcheln lassen. Da das Gemüse sehr fein geschnitten ist, reichen die 3 Minuten schon aus, damit sie gar werden. Anschließend 1 Minute im Sud ziehen lassen.
- Das Gemüse mit Hilfe einer Schaumkelle auf die vorbereiteten und sterilisierten Gläser verteilen und mit einer Suppenkelle den Sud bis 2 cm unter den Rand auffüllen. Hinweis: wie du Gläser sterilisierst, findest du weiter unten bei den Notizen.
- Gläser 10 Minuten bei 90 °C im Einkochtopf einkochen.
Notizen
- Topf mit Wasser zum Kochen bringen.
- Gläser und Deckel für 8-10 Minuten darin sterilisieren.
- Anschließend die Gläser und Deckel entnehmen und abtropfen lassen. Dann können die Gläser und Deckel verwendet werden.
Tipp: Jedes Gemüse kann auch separat eingekocht werden.
Abwandlung: Aus dem Inhalt des Glases ein schnelles Chutney zubereiten:
- Dazu die Zucchini-Paprika-Zwiebel-Mischung durch ein Sieb gießen. Den Sud auffangen!
- Apfel klein schneiden, Pfanne mit Öl erhitzen, Apfel zugeben und anschwitzen. Dann das Gemüse zugeben, weiter anschwitzen, mit dem Sud ablöschen und etwas einkochen lassen.
- Nach Belieben kann auch noch Knoblauch und Ingwer dazu gegeben werden. Wer Schärfe gerne mag, nimmt noch Chili.
Die Vegan in a Glass Masterclass mit Martin Riedel
Jetzt geht’s ans Eingemachte! Egal ob du deine Ernte aus dem Garten haltbar machen oder z.B. sommerliches Obst im Winter genießen willst – wenn du das Handwerk des Einkochens beherrschst, dann kannst du nicht nur ordentlich sparen und Ressourcen schonen, sondern auch ungeahnte kulinarische Entdeckungen machen. Denn Einkochen ist noch viel mehr als nur Marmelade 😉
Schon ausprobiert?
Lass uns bitte wissen, wie es dir geschmeckt hat und hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinem Feedback. Würd‘ uns freuen 🙂