Veganer Kartoffelsalat mit Radieschen und Feldsalat

Mit aromatischem Essig-Öl-Dressing aus Petersilie und Balsamico
Kartoffelsalat mit Essig-Dressing

Der Frühling ist endlich richtig angekommen und wir begrüßen ihn mit einem herrlich-schmackhaften veganen Kartoffelsalat mit zarten Radieschen, frischem Feldsalat und knackigem Apfel. Das Dressing aus Petersilie, Balsamico, Mandelmus und Öl harmoniert perfekt mit den Kartoffeln und ist zudem super schnell und einfach zubereitet.

Der Kartoffelsalat kann sowohl Beilage als auch Hauptgericht sein, er schmeckt warm oder kalt, passt zu jeder Gartenparty, auf jedes Grillfest und ist auch der Hit auf jeder Familienfeier. Gesund, glutenfrei und ordentlich sättigend.

In meinen Augen ein knaller Kartoffelsalat und fast zu schade als reine Beilage!

Sebastian Copien

Tipps & Tricks für den Kartoffelsalat

Damit dein veganer Kartoffelsalat gelingt, haben wir hier noch die wichtigsten Tipps für dich zusammengefasst:

  1. Verwende entweder festkochende oder vorwiegend festkochende Kartoffeln.
  2. Koche die Kartoffeln mit Schale.
  3. Salze das Kochwasser kräftig.
  4. Die Kartoffeln sollten nicht sprudelnd kochen, sondern köcheln.
  5. Verarbeite die Kartoffeln schnell weiter, so dass sie noch warm mit dem Dressing vermengt werden. Kalte Kartoffeln saugen das Dressing weniger gut auf.
  6. Jede Kartoffel ist anders. So nehmen einige Kartoffeln mehr, die anderen weniger Dressing auf. Insbesondere bei Säure wie bei einem Essig-Öl-Dressing kann es stark schwanken. Dosiere das Dressing also lieber etwas vorsichtig und gib erst mal nur 2/3 vom Dressing über die Kartoffeln. Nach dem Abschmecken kannst du dann entscheiden, ob du den Rest benötigst.

Und nun ganz viel Freude mit diesem köstlichen, veganen Kartoffelsalat!

Vermisst du noch Buletten zum Kartoffelsalat? Dann spring direkt rüber zum Kartoffelsalat mit veganen Buletten. Du magst kein Essig-Öl-Dressing? Wie wäre dann ein Walnuss-Basilikum-Pesto wie bei unserem Kartoffel-Bohnen-Salat mit Basilikum-Pesto?


Sauteuse

[Werbung] Eine Sauteuse ermöglicht schonendes, sanftes Kochen und Braten, bei dem Geschmack und Inhaltsstoffe erhalten bleiben. Dieser funktionaler Klassiker mit edler Kupferbeschichtung besitzt eine flache konische Form, die Schwenken in heißem Fett und eine einfache Zubereitung von Saucen ermöglicht. 10 Jahre Garantie!

Die edle Sauteuse mit Kupferbeschichtung gibt es bei uns im Shop.


Kartoffelsalat mit Essig-Dressing
Sebastian Copien
5 von 3 Bewertungen

Frühlings-Kartoffelsalat mit grünem Essig-Öl-Dressing

Lauwarmer Kartoffelsalat mit frischem Feldsalat und knackigem Apfel und Radieschen.
Rezept von Sebastian Copien
Portionen 8 Portionen
Zubereitungszeit 25 Minuten
Kochzeit 30 Minuten

Kochutensilien

Zutaten

 Für den Kartoffelsalat

  • 2 kg festkochende Kartoffeln 
  • 1 Zwiebel  feingewürfelt
  • 1 EL Olivenöl 
  • 1 Handvoll Feldsalat 
  • 1 Apfel  in 3 mm dünne Spalten geschnitten 
  • 1 kl. Bund Radieschen 
  • etwas Gemüsebrühe  nach Bedarf

 Für das Dressing

  • 12 EL weißer Balsamicoessig 
  • 8 EL neutrales Rapsöl 
  • 2 EL weißes Mandelmus 
  • 1 EL Ahornsirup 
  • 2 TL mittelscharfer Senf 
  • 2 EL frische Petersilie  gehackt
  • 2 TL Salz 
  • 1 Prise Pfeffer aus der Mühle 

Anleitungen

  • Die Kartoffeln mit Schale in 8 l gesalzenem Wasser 20–30 Minuten garkochen. 
  • Eine Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel mit dem Olivenöl glasig andünsten. Dann die Hitze ausstellen. 
  • Alle Zutaten des Dressings nacheinander in einen Mixbehälter hineingeben und das ganze glattpürieren bzw. emulgieren.
    Zubereitung Kartoffelsalat
  • Nun das Dressing zu den Zwiebeln geben und alles gut vermischen. 
    Zubereitung Kartoffelsalat
  • Nun die fertigen Kartoffeln pellen, in etwa 0,5 – 1 cm dicke Scheiben schneiden und in eine große Schüssel geben. 
    Zubereitung Kartoffelsalat
  • Jetzt die noch lauwarmen Kartoffeln mit der lauwarmen Marinade begießen. Alles gut durchmischen und ziehen lassen. Es ist wichtig, dass alles lauwarm ist, damit das Dressing gut von den Kartoffeln aufgenommen werden kann. Mit Salz den Salat nochmal abschmecken. Es kann sein, dass du außerdem noch etwas Gemüsebrühe und/oder Essig hinzufügen musst, siehe dazu im Tipp weiter unten. 
    Zubereitung Kartoffelsalat
  • Für den Frühlings-Kartoffelsalat den Feldsalat waschen, trockenschleudern bzw. tupfen und zu dem Kartoffelsalat geben. Den Apfel in feine Spalten schneiden oder hobeln und ebenfalls hineingeben. Die Radieschen kreisrund feinhobeln und dazugeben.
    Zubereitung Kartoffelsalat
  • Nun alles gut unterheben und den Kartoffelsalat sofort servieren. Guten Appetit! 
    Zubereitung Kartoffelsalat

Video

Notizen

Tipps: 
  • Wenn du diesen Salat vorbereiten möchtest, dann ohne die frischen Zutaten Petersilie, Radieschen, Apfel und Feldsalat. Dies verlängert die Haltbarkeit des Salates. Außerdem würden der Feldsalat und die Apfelstückchen nicht mehr schön knackig schmecken und die gehobelten Radieschen, wie alle Rettiche, einen „muffigen“ Geruch entwickeln. Die Petersilie kannst du dann einfach gehackt unter den Salat heben, zusammen mit dem Apfel, den Radieschen und den Feldsalat. Kurz gesagt: Die frischen Zutaten immer am besten erst vor dem Servieren unterheben. 
  • Wieviel Marinade man benötigt, hängt immer von der Kartoffelsorte ab. Manche saugen besonders viel Flüssigkeit auf, andere weniger. Außerdem saugen manche Sorten mehr Säure auf als andere. Nachdem du die fertige Marinade untergerührt hast, schmecke den Kartoffelsalat ab und arbeite gegebenenfalls noch etwas mehr Essig ein. Wenn der Kartoffelsalat noch zu „dicklich“ ist, dann gebe einfach etwas Gemüsebrühe hinein. Passe es immer auf deinen Kartoffelsalat an. 

Abwandlungen: 
  • Als Protein-Beilage passt knusprig gebratener Räuchertofu sehr gut dazu! 
  • Dieser Kartoffelsalat ist perfekt für den Grillabend. Mit ein paar deftig gegrillten Kräuter- oder Austernsaitlingen dazu ist er ein Traum! Inspiration für außergewöhnlich leckere gegrillte Pilze findest du bei „Umami-Pilze: mariniert, fermentiert & gegrillt“. 
  • Man kann natürlich die Petersilie für das Dressing auch rauslassen und einfach die gehackte Petersilie unter den Kartoffelsalat heben. 
  • Wer möchte kann ebenfalls die Petersilie, Feldsalat, Radieschen und den Apfel weglassen und dafür Gewürzgurken und frischen Dill zu den Kartoffelsalat geben. Oder du mischst dafür junge Erbsen, gegarte Möhrenstückchen und Dill unter den Salat. 
  • Anstelle von Feldsalat und Radieschen harmonieren auch im Ofen geröstete Rosenkohlhälften zusammen mit den frischen Apfelstückchen wunderbar in diesem Salat. 
Gericht: Hauptgericht, Salat
Küche: deutsch

Beteilige dich an der Konversation

  1. Alessandro Ferraresso says:

    Immer Megaaa super Rezepte ❗️

    Vielleicht eine Druckversion Posten?!
    ohne die ganzen Bilder usw.!?

    Ihr seid super ?

    Lg Sandro

    1. Hallo Sandro, viiiielen Dank für dein Kompliment! Wie schön, dass dir die Rezepte so gut gefallen. Du kannst die Rezepte auch ohne Bilder ausdrucken. Klick einfach rechts oben auf das Druckersymbol, wenn du im grau unterlegten Rezeptblock bist. Dann öffnet sich die Druckversion. Viel Freude!

  2. Susanne Fuchs says:

    5 Sterne
    Hammerrezept. Ich lasse das Süssungsmittelweg und püriere die Petersilie mit den anderen Dressingzutaten. Grade zum 4. Mal gemacht. Bis jetzt waren alle begeistert. Vielen Dank.

    1. Hallo Susanne, das freut uns riesig! Toll, dass du damit auch anderen schon eine Freude machen konntest! Vielen Dank für deine Bewertung 🙂 Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Like
Close
Vegan Masterclass © Copyright 2023
Close