Es ist so weit, Sebastian Copien aka „Umami Joe“ und Surdham Göb aka „Hunter Jack“ gehen wieder gemeinsam auf große Jagd! Alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, wird gnadenlos eingefangen, gehäutet, gesalzen, mariniert und auf den Grill geworfen. Egal ob standhafte Pilze, wegrollende Wassermelonen oder der kräftige Blumenkohl. Nichts ist vor ihnen und ihrem Hunger nach Umami sicher. Und keine Sorge: sie verarbeiten nur das Fleisch von glücklichem Bio-Gemüse 😉
Mit viel Humor und Augenzwinkern kannst du den beiden Profiköchen bei ihrer Jagd nach Geschmack, Raucharomen und Umami begleiten. Dabei sind einige ungewöhnliche Rezepte entstanden, die du so noch nicht probiert hast! Diesmal packen die Umami Hunters alles was das Zeug hält in eine fantastische Austernpilz Rosette und in den allseits beliebten Kräutersaitling. Pilz pur – Umami hunting deluxe! Lasst es krachen und lernt alles was es zum 6ten Geschmack zu wissen gibt!
Wir haben selten eine richtig gute vegane Hauptspeise ohne Pilze gesehen.
Sebastian Copien & Surdham Göb
Was dabei herausgekommen ist, kannst du im Video unter dem Rezept anschauen.
Ganz viel Freude mit den beiden Umami-Jägern!
Pilze nach „Umami-Hunter-Art“
Zutaten
Kräuterseitlinge
- 1 kg Kräutersaitlinge
- 30 g fermentierte Sojabohnen
- 40 ml Shoyu
- 3 EL Pflaumensaft
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Austernseitling
- 1 Austernsaitling Rose
- 80 ml Sesamöl geröstet
- 2 EL Shio Koji
- 2 EL Old Spice
- 1 EL Chipotle Spicy Sauce
- 1 EL Pflaumen Sirup Cina Style
- Portwein
Anleitungen
Käruterseitling
- Kräutersaitlinge mit einem drehenden Schnitt (siehe Video) einritzen und in einen Vakkumbeutel und gemeinsam mit gehackten Sojabohnen, Pfeffer, Shoyu und Pflaumensaft zu den Pilzen hinzufügen. Auf halber Stärke vakuumirren und ein bis zwei Tage in den Kühlschrank stellen.
Austernseitling
- Austernsaitlinge im Vakuumbeutel mit den Saucen und Gewürzen marinieren. Auf halber Kraft vakuumieren und zwei Tage bei Zimmertemperatur fermentieren lassen.
Grillen
- Beide Pilze mit etwas Öl auf den Grill geben und ohne viel Wenden garen lassen. Gerne mit ein bisschen Portwein übergießen. Frisch und heiß servieren – Umami Hunter Style.
Notizen
- Solltet ihr kein Vakuumiergerät zuhause haben, gebt die Pilze in einen Zip-Beutel und drückt etwas die Luft heraus. Lecker wird es mit Sicherheit trotzdem!
Das Video zum Rezept
Schon ausprobiert?
Lass uns bitte wissen, wie es dir geschmeckt hat und hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinem Feedback. Würd‘ uns freuen 🙂