Vegane Lasagne mit einer Béchamelsauce, die dem Original in nichts nachsteht. Cremig, gehaltvoll und unglaublich köstlich. Wir zeigen dir, wie du im Handumdrehen eine leckere Lasagne zauberst und dabei komplett ohne tierische Produkte auskommst. Chefkoch Sebastian Copien erklärt dir, wie du die Béchamelsauce Schritt für Schritt ohne zu klumpen meisterst und eine fürstliche vegane Lasagne zauberst.
Dieses Gericht wird so ziemlich alle Herzen erwärmen.
Sebastian Copien
Vegane Lasagne Bolognese
Lasagne Bolognese gehört zu den Klassikern der italienischen Küche, auf die wir absolut nicht verzichten wollen. Dass Lasagne Bolognese nicht zwangsläufig mit Rinderhack sein muss, zeigen wir dir heute in unserem Rezept für eine schnelle, vegane Variante der Lasagne.
Aber kommt die Lasagne wirklich aus Italien? Zufällig sind wir auf einen Artikel von Galileo TV gestoßen, der zumindest den Verdacht aufkommen lässt, dass dem nicht so sein könnte. Demnach soll ein altes, englisches Kochbuch, „The Form of Curry“ aus dem Jahr 1390, welches extra für den König Richard II zusammengestellt wurde, aufgetaucht sein, in dem sich ein verdächtiges Rezept befindet. Das Gericht „Loseyns“ bedient sich nicht nur den grundlegenden Zutaten einer Lasagne, sondern klingt im Namen auch noch ähnlich.
Natürlich hat diese Nachricht für Aufruhr in Bella Italia gesorgt, ist die Lasagne doch DAS traditionelle Familienessen schlechthin. Na ein Glück, hat man in Italien noch ein älteres Buch aus dem 14. Jahrhundert um Neapel in Petto: „Liber de Coquina“. Das Buch beschreibt, wie man Nudelteig in Quadrate schneiden, kochen und anschließend abwechselnd mit Käse und Gewürzen schichtet. Puh, da haben die Italiener*innen nochmal Glück gehabt und ihr Traditionsrezept für sich gerettet. Es wird vermutet, dass die Ursprungsvariante der Lasagne wohl von den Römern nach England kam. Denn es findet sich sogar bereits ein Rezept im römischen Kochbuch des Apicius aus dem 3.- 4. Jahrhundert.
Um das ursprüngliche Lasagnerezept einer „Lasagne Bolognese“ handelte es sich hierbei jedoch nicht. So enthielt das Rezept keine Tomaten, denn diese gab es erst ab dem 16. Jahrhundert in Europa. Dennoch ähnelt es der heutigen Lasagne. Und sind wir mal ehrlich, ob vegane Lasagne Bolognese, Gemüselasagne oder Rohkostlasagne – wir mögen alle Varianten.
Apropos: Probier unbedingt auch mal unsere anderen Rezepte, wie zum Beispiel die Zucchini Rohkost Lasagne oder den Auberginenauflauf, der einer veganen Lasagne ähnelt und zudem glutenfrei ist.
Vegane Bolognese
Eine ordentliche Bolognese köchelt normalerweise mehrere Stunden, bis sie richtig perfekt ist. Damit du auch ein Rezept an der Hand hast, wenn es mal schneller gehen muss, verwenden wir für unsere vegane Lasagne mit Bolognese die fertige Sonnenblumenhack-Bolognese von Kammergold. Wenn du die vegane Bolognese für die Lasagne selbst zubereiten möchtest, dann probier doch mal das Rezept für die vegane Gemüsebolognese auf unserem Blog aus.
Weitere Alternativen dazu findest du in den Abwandlungen im Rezept.
Tipp: Da selbstgemachte vegane Bolognese am besten mehrere Stunden köcheln sollte und insgesamt eher aufwendig ist, empfehlen wir dir, direkt mehr zu kochen und den Rest einfach einzufrieren. Das funktioniert hervorragend und wird nach dem Auftauen auch nicht wässrig.
Ganz viel Freude mit diesem wundervollen Rezept von Sebastian Copien.
Vegane Lasagne mit Bolognese
Kochutensilien
- Auflaufform zum Beispiel der Multi-Bräter Rustika bei uns im Shop
- Topf zum Beispiel der Stieltopf Romana i in unserem Shop
- Schneebesen Schneebesen findest du bei uns im Shop
Zutaten
- 3 Gläser Bolognese Sauce mit Sonnenblumenhack von Kammergold (Alternative siehe Abwandlungen)
- 500 g Lasagne Nudelplatten
- 100 g Tofu Natur zerbröselt
- 3 EL Hefeflocken
- 1 Handvoll Basilikum
Für die Béchamelsauce
- 100 g Butter vegan, z.B. von Naturli
- 50 g Weizenmehl hell
- 1 l Sojamilch erwärmt (sehr wichtig)
- 4 EL hochwertige Hefeflocken (gelb, käsig) z.B. von Naturata oder Erntesegen
- Muskatnuss frisch gerieben
- Salz
- weißer Pfeffer
Anleitungen
Zubereitung Béchamelsauce
- Für die Béchamelsauce die Butter in einem Topf bei niedriger Hitze erwärmen. Dann das Mehl langsam hinzufügen und dabei ständig mit einem Schneebesen alles glattrühren, damit keine Klumpen entstehen.100 g Butter, 50 g Weizenmehl
- Wenn die Mehlschwitze fertig ist, schrittweise in kleinen Mengen die Sojamilch hineingeben und ebenfalls mit dem Schneebesen alles immer wieder glattrühren. Solange wiederholen bis die Sojamilch aufgebraucht ist. Falls die Béchamel zu schnell andickt, den Topf vom Herd nehmen und dann die Sojamilch nach und nach einrühren.1 l Sojamilch
- Jetzt die Béchamel aufkochen und dabei ständig rühren, damit sie am Topfboden nicht ansetzt. Nun etwas frische Muskatnuss hineinreiben und die Hefeflocken unterrühren. Mit Salz und weißem Pfeffer abschmecken. Den Basilikum fein schneiden und unter die Béchamel heben.1 Handvoll Basilikum, Muskatnuss, Salz, weißer Pfeffer, 4 EL hochwertige Hefeflocken
Zubereitung Lasagne
- Den Ofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Eine Lasagne- oder Auflaufform mit etwa Olivenöl einfetten. Auf den Boden eine dünne Schicht Béchamel geben, dann die Lasagneplatten darauflegen. Nun eine Schicht Bolognese darauf verteilen und danach wieder eine Schicht Béchamel.500 g Lasagne Nudelplatten, 3 Gläser Bolognese Sauce mit Sonnenblumenhack
- Diesen Vorgang solange wiederholen bis die gewünschte Höhe der Lasagne erreicht ist und zum Rand der Auflaufform noch mindestens 3 cm Platz ist, nachdem die nachfolgende „Käseschicht“ als Abschluss draufgegeben wurde! Dafür unter die restliche Béchamelsauce die Tofubrösel und Hefeflocken rühren. Noch mit etwas Salz abschmecken und die Masse dann auf der Lasagne verteilen.100 g Tofu Natur, 3 EL Hefeflocken
- Alles im Ofen für 40–50 Minuten backen, je nach Dicke der Lasagne. Wer möchte kann in den letzten 5 Minuten den Obergrill darauf schalten, damit die Lasagne richtig schön braun von oben wird.
Notizen
Das Video zum Rezept
Lerne die Grundlagen der veganen Küche mit Sebastian Copien
Die Essentials Masterclass Vol.1 ist ein absoluter Game Changer in der Küche. Spitzenkoch Sebastian Copien gibt dir das Handwerkszeug mit, um deine Kochkünste auf ein völlig neues Level zu heben. Absolutes Profiwissen, essentielle Grundtechniken und Tricks & Tipps, die du so geballt kein zweites Mal finden wirst. Mit dem Wissen und den Fähigkeiten aus der Essentials Masterclass Vol.1 werden deine Geschmacksknospen in Freudentränen ausbrechen.
Ziemlich genial und empfehlenswert! Allerdings empfehle ich noch mehr einen Zugang zum kostenpflichtigen Inhalt, denn da gibt es das Rezept (und viele weitere einfach nur gute Rezepte!!!) mit nur 40 g Alsan 😉 was mit einem durchaus lustigen und unterhaltsamen Video quasi doppelt so viel Spaß bei 60% weniger Kalorien bringt…
Hallo Manuela, von Herzen Danke für dein liebes Feedback und deine Empfehlung für unsere Online-Kurse! Du meinst wahrscheinlich das Lasagnen-Rezept von Surdham Göb, oder? Wir haben inzwischen mehrere Rezepte für Lasagne (von verschiedenen Trainern), da hat jeder seinen eigenen Style und seine Vorlieben reingebracht 🙂 So kann man sich prima entscheiden, ob man es eher wie im Original sehr fettreich mag oder lieber etwas fettreduzierter 🙂 Es freut uns auf jeden Fall riesig, dass dir die Rezepte auf unserer Kursplattform so gut gefallen 😀 Wir wünschen dir weiterhin viel Freude und senden liebe Grüße!