
Man soll sich ja nicht selbst loben… aber hier muss es einfach sein: Dieses Kürbis-Curry Rezept ist der absolute Knaller! Und das sagt nicht nur irgendwer, sondern niemand Geringeres als Chefkoch Sebastian Copien. Also, wenn das nicht Grund genug ist, den Kochlöffel zu schwingen! 🥄🎃 Aus einem Kürbis machen wir gleich ein 2 in 1 Rezept. Das Kürbis-Curry servieren wir auf einem cremigen Kürbispüree.
Was soll ich sagen: Es ist wirklich sehr, sehr lecker!
Chefkoch Sebastian Copien
Kürbis als Püree ist sonst eher schwer, aber mit Joghurt wird es so schön luftig und leicht und hat eine ganz milde, schöne Säure. Dazu oben drauf das kräftige Kürbiscurry mit der Süße der Rosinen. Beides zusammen ergibt einfach eine unschlagbare Harmonie!
Warum du dieses Kürbis-Curry lieben wirst 💛
- Cremig, würzig und voller Aromen 😋
- Relativ schnell gemacht (für so viel Geschmack!) ⏱
- Gute Portion pflanzliches Protein durch Kichererbsen 💪
- Perfekte Kombi aus süß, säuerlich und herzhaft 🤩
- Dazu passt Reis oder knuspriges Knoblauchbutterbrot 🍞
Kürbis schneiden leicht gemacht! 🎃🔪
Jeder, der schon mal einen Kürbis zerteilt hat, weiß: Das kann eine kleine Herausforderung sein! Hier ein paar Tipps, wie du ihn easy schneidest:
- Messerwahl: Ein großes, scharfes Kochmesser mit stabiler Klinge ist dein bester Freund! Ein Wellenschliffmesser (z.B. ein gutes Brotmesser) hilft ebenfalls.
- Trick 1: Falls der Kürbis zu hart ist, einfach (je nach Größe) 2-3 Minuten bei 700 Watt in die Mikrowelle legen – dadurch wird er etwas weicher und lässt sich leichter schneiden.
- Trick 2: Statt wild drauflos zu hacken, erst oben und unten eine Scheibe abschneiden, damit der Kürbis stabil steht. Dann in der Mitte halbieren und weiter in Spalten schneiden.
Und nun ganz viel Freude beim Ausprobieren!
Unser neues Küchenmesser ist eine echte Allzweckwaffe: handlich, leicht, robust und messerscharf!
Man sagt: „Das Messer macht den Koch nicht.“ Aber es könnte ein einschneidendes Erlebnis werden, denn es spart jede Menge Zeit beim Schnibbeln. 😉
Greif zu und schnapp dir das scharfe Ding ➡️
🇩🇪 100% made in Germany (Solingen)
🔪 hohe Schärfe & Belastbarkeit
✅ 3 Jahre Garantie
💰 Fairer Preis für top Qualität
👍 Ergonomischer Holzgriff
🗡 Handgeschärfte und handpolierte Schneide


Pfannen-Kürbis-Curry mit Kürbispüree
Zutaten
Kürbispüree
- 200 g Hokkaido-Kürbis
- 2 EL Bratöl
- ½ Knoblauchzehe gerieben
- 150 g Joghurt Naturjoghurt ohne Zucker und Aromen
- 1 Prise Salz
- 1-2 TL Öl
Kürbis-Curry
- 200 g Hokkaido-Kürbis
- 1,5-2 mittelgroße Zwiebeln
- 1-2 EL Bratöl
- 35 Rosinen
- ½ Bund Koriander kleingeschnitten
- 1 Knoblauchzehe kleingeschnitten
- 1 TL Ingwer gerieben
- 2-3 TL gutes Currypulver
- 200 g Gemüsebrühe z.B. aus unserer selbstgemachten Gemüsebrühepaste
- ½ Dose Kichererbsen mit Flüssigkeit (200g)
Zubereitung
- Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Den Kürbis halbieren, entkernen und in Würfel schneiden. Die Kürbiswürfel mit Bratöl, Salz und dem geriebenen Knoblauch auf einem Backblech vermengen und im Ofen für ca. 20–30 Minuten schmoren, bis der Kürbis weich ist und sich schöne Röstaromen bilden konnten.200 g Hokkaido-Kürbis , 2 EL Bratöl, 1 Prise Salz, ½ Knoblauchzehe
- Eine Pfanne heiß machen, Zwiebeln in Ringe schneiden und in der Pfanne mit Bratöl anbraten.1,5-2 mittelgroße Zwiebeln, 1-2 EL Bratöl
- Den Kürbis in gleichmäßige Stücke schneiden und mit einer guten Prise Salz mit anbraten, um weitere Röstaromen zu erzeugen.200 g Hokkaido-Kürbis
- Anschließend Rosinen, Ingwer, den kleingeschnittenen Knoblauch und das Currypulver in die Pfanne geben, vermengen und kurz anrösten.35 Rosinen, 1 Knoblauchzehe, 1 TL Ingwer, 2-3 TL gutes Currypulver
- Nun mit der Gemüsebrühe ablöschen, Kichererbsen mit Flüssigkeit und die Hälfte vom Koriander mit in die Pfanne geben und das Ganze für 20 Minuten sanft einkochen, bis der Kürbis weich ist. Dann die Hitze ausschalten und einen TL vom Joghurt und noch etwas Currypulver unterrühren.200 g Gemüsebrühe, ½ Dose Kichererbsen mit Flüssigkeit (200g)
- Den Kürbis aus dem Ofen holen und samt Joghurt und etwas Öl im Messbecher mit einem Stabmixer glattmixen. Nun noch mit Salz final abschmecken.150 g Joghurt, 1-2 TL Öl
- Das Kürbispüree auf einen Teller streichen, das Pfannencurry obendrauf geben und mit dem restlichen Koriander dekorieren.
Video
Notizen
- Rühre 1–2 EL Joghurt in das bereits leicht abgekühlte Curry ein – so erhält es eine schöne Cremigkeit. Aber Achtung: Nicht in kochendes Curry geben, sonst kann der Joghurt ausflocken!
- Wenn dein Gericht nur einen Hauch Frische braucht, aber keine dominante Säure wie Zitronensaft, ist Joghurt die perfekte Alternative. Er rundet das Aroma mild und harmonisch ab.
- Warme Speisen schmecken am besten auf warmen Tellern! Einfach die Teller vorher im Ofen oder mit heißem Wasser aufwärmen – so bleibt das Kürbispüree länger cremig und warm.
- Lass das Backpapier weg und lege das Gemüse direkt auf das Backblech – so bekommt es intensivere Röstaromen.
- Zu diesem Kürbis-Curry passt aromatischer Basmatireis einfach perfekt. Und wer’s knusprig liebt, sollte unbedingt ein frisches Knoblauchbaguette dazu probieren!
Schon ausprobiert?
Lass uns bitte wissen, wie es dir geschmeckt hat und hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinem Feedback. Würd‘ uns freuen 🙂