Mediterrane Gewürzmischung selber machen

Mediterrane Gewürzmischung

Du besitzt einen Mörser in deiner Küche und hast Lust, mal deine eigene Gewürzmischung herzustellen? Perfekt! Wir haben da eine mediterrane Gewürzmischung, die zu super vielen Gerichten passt und dich direkt nach Griechenland, Italien oder Kroatien schweben lässt.

Das perfekte Geschenk: eine selbstgemachte Gewürzmischung

Auch als kulinarisches Geschenk oder kleines Mitbringsel macht die Mischung viel Freude, denn sie hält sich lange, muss nicht gekühlt werden, ist handmade, sieht (im Glas) toll aus, bringt Geschmack und Erinnerungen. Und selbst ein Kochmuffel muss ja mal was essen 😀 Also, ein fabelhaftes Geschenk, das eigentlich immer geht! Vor allem bei Menschen, die von sich sagen, dass sie schon alles haben 😉

Was enthält die mediterrane Gewürzmischung und wie stelle ich sie her?

Natürlich darf Knoblauch- und Paprikapulver in einer mediterranen Gewürzmischung nicht fehlen! Für die pikante Note dürfen sich Pfeffer und Piment dazu gesellen, und natürlich lassen besonders die getrockneten Kräuter Oregano, Thymian, Lorbeerblatt und Petersilie mediterranes Flair entstehen. Für eine gewisse Süße kommt nach Anis dazu, und Koriandersamen verbinden alle Aromen miteinander (die Samen schmecken übrigens ganz anders als die Korianderblätter).

Alles, was du nun brauchst, ist eine Pfanne und ein (schwerer) Mörser. In der Pfanne werden Piment, schwarze Pfefferkörner, Koriandersamen, Anis und Lorbeerblatt kurz angeröstet, um noch mehr Aromen herauszukitzeln. Anschließend wird alles im Mörser gemahlen und mit den restlichen Gewürzen vermengt. Du siehst, es ist super fix gemacht!

Dazu passt die mediterrane Gewürzmischung:

  • Pizza
  • Pasta
  • Hülsenfrüchte/Bohnen
  • Tofugerichte
  • zu allen Arten an Gemüsegerichten, im Besonderen zu:
    • Tomate
    • Aubergine
    • Paprika
    • Zucchini
    • Pilze
    • Brokkoli
    • Möhren

Probier die Gewürzmischung unbedingt in der Tomatensauce oder in diesem glutenfreien Auberginenauflauf oder in diesem schnellen Tofu-Hack. Yammi! 😋


Mit diesem exklusiven Rezept aus der neuen Spices Vol.2 Masterclass zeigt dir Pascal Haag, wie du ganz leicht deine eigene mediterrane Gewürzmischung herstellen kannst.


Viel Freude beim Mörsern und Probieren!

Mediterrane Gewürzmischung
Pascal Haag
2 von 1 Bewertung

Mediterrane Gewürzmischung selber machen

Zum Würzen von Pizza, Pasta, Tomatensauce, Hülsenfrüchten und Gemüsegerichten. Eine echte Universalmischung!
Rezept von Pascal Haag (aus seinem Kurs "Spices Masterclass Vol.2")
Portionen 1 kleines Glas
Zubereitungszeit 10 Minuten

Kochutensilien

Zutaten

  • 8 Pimentkörner 
  • 1 Lorbeerblatt 
  • 1,5 g Koriandersamen  (ca. 1 TL)
  • 3 g schwarzer Pfeffer (ca. 1 TL)
  • 1 g Anis (ca. ¼ TL)
  • 1,5 g Knoblauchgranulat (natur oder geräuchert; ca. ½ TL)
  • 7,5 g Paprikapulver, mild (ca. 4 TL)
  • 0,5 g getrockneter Oregano (ca. 1 TL)
  • 5,5 g getrockneter Thymian  oder Rosmarin (ca. 4 TL)
  • 6,5 g getrocknete Petersilie (ca. 4 EL)

Anleitungen

  • Die Gewürze von Piment bis einschließlich Anis in einer Bratpfanne ohne Öl für ca. 1 min goldbraun rösten (bis es schön anfängt zu duften). Kurz auskühlen lassen.
    8 Pimentkörner , 1 Lorbeerblatt , 1,5 g Koriandersamen , 3 g schwarzer Pfeffer, 1 g Anis
    Zubereitung mediterrane Gewürzmischung
  • Das Lorbeerblatt mit den Fingern etwas zerbrechen. Danach zusammen mit Piment, Koriandersamen, Pfeffer und Anis in den Mörser geben und fein mahlen. Dazu am besten druckvoll mit dem Stößel "im Kreis" fahren.
    Knoblauch und Paprika zugeben und kurz mitmörsern.
    1,5 g Knoblauchgranulat, 7,5 g Paprikapulver, mild
    Zubereitung mediterrane Gewürzmischung
  • Die gemahlene Mischung mit den Kräutern vermengen.
    (Sollten die getrockneten Kräuter recht grob sein, dann einfach mit in den Mörser geben und kurz mitmörsern.)
    0,5 g getrockneter Oregano, 5,5 g getrockneter Thymian , 6,5 g getrocknete Petersilie
    Zubereitung mediterrane Gewürzmischung

Notizen

So entstand die mediterrane Gewürzmischung:
Für diesen Kurs habe ich (Pascal Haag) eine Gewürzmischung mit mediterranem Flair kreiert, die perfekt zum Würzen von Gemüse-, Pastagerichten und Pizzas geeignet ist. Zunächst habe ich mir aufgeschrieben, welche Gewürze in der mediterranen Küche typischerweise verwendet werden.
Schnell war klar, dass meine Mischung auf Paprika, Knoblauch und Pfeffer basiert und ich verschiedene getrocknete Kräuter hinzufügen würde. Nachdem ich die Mischung in verschiedenen Verhältnissen ausprobiert hatte, merkte ich, dass weitere Gewürze nötig waren, um noch mehr Würzigkeit zu erreichen.
Deshalb fügte ich Koriandersaat und Piment hinzu. Koriander wird zwar nicht unbedingt mit der mediterranen Küche assoziiert, aber Koriandersaat hat ein ganz anderes Aroma als die Blätter und funktioniert gut als Vermittler zwischen verschiedenen Gewürzen. Piment brachte die zusätzliche Würze, die ich gesucht hatte.
Nachdem ich die Gewürzmischung erneut ausprobiert hatte und sie viel besser fand, fehlte ihr noch eine süße Note. Deshalb integrierte ich Anis in die Mischung. Nach einigen weiteren Anpassungen des Mengenverhältnisses war meine mediterrane Gewürzmischung fertig entwickelt.
Küche: Mediterran

Die Spices Masterclass Vol.2 mit Pascal Haag

Mehr Geschmack gefällig? Gewürzmischungen sind mittlerweile buchstäblich in aller Munde. Denn damit kann man sich die ganze Welt an den Tisch bringen! Hol dir Löffel für Löffel die Aromen Äthiopiens, Vietnams, Indiens u.v.m. nach Hause in deine Alltagsküche. Lass uns ins Gewürzabenteuer stürzen! Mit dabei sind z.B. Ras El Hanout, Garam Masala, Zaatar, Berbere und noch sechs weitere Mischungen.

Let’s spice up your food!

Hier geht es zum Kurs

Schon ausprobiert?

Lass uns bitte wissen, wie es dir geschmeckt hat und hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinem Feedback. Würd‘ uns freuen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Like
Close
Vegan Masterclass © Copyright 2023
Close