Auberginenauflauf – vegan & glutenfrei

vegane Käsesoße

Ähnlich einer Gemüselasagne, nur noch käsiger und cremiger schmeckt: Das ist unser veganer Auberginenauflauf mit veganer Käsesoße! Ein leckerer Auflauf nach einem Rezept von Sebastian Copien, welches zudem noch hervorragend für eine glutenfreie Ernährung geeignet ist, denn das Rezept kommt völlig ohne Lasagneplatten aus. Die Tomatensauce in Kombination mit der veganen Käsesauce und der Aubergine schmeckt einfach genial.

Wenn du nach dem Kochen deines Auberginenauflaufs noch Auberginen übrig haben solltest, probier doch auch mal unser schnelles Rezept für Baba Ghanoush.
Und falls du mal wieder Lust auf Lasagne hast, können wir dir die vegane Lasagne Bolognese wärmstens empfehlen.

Unser Gemüsestar: die Aubergine als veganer Auberginenauflauf

Die Aubergine zählt zu den Nachtschattengewächsen. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen und Farben: Violett, weiß, blass lila und gelb, einfarbig oder gestreift. Meistens finden wir in unseren Supermärkten die violette Variante. Abgeleitet von den weißen, eiförmigen Sorten, wird die Auberginenpflanze auch Eierbaum oder Eierpflanze genannt. Ursprünglich kommt die Aubergine aus Asien und braucht relativ lange, um zu reifen. Sobald sie jedoch essbar ist, eignet sie sich hervorragend für mediterrane Gerichte wie unseren veganen Auberginenauflauf.

vegane Käsesoße

Saison, Lagerung, Nährstoffe & Zubereitungstipps für Auberginen

Saison: Auberginen brauchen viel Wärme und Sonne zum Wachsen. Daher ist ein Anbau im Gewächshaus ideal. Die Auberginenpflanze gehört zu den Starkzehrern. Vorgezogen wird sie Ende Januar bis Anfang Februar. Ab Mitte Mai bis Mitte Juni (nach den Eisheiligen) kommen die kleinen Pflänzchen in die Erde. Geerntet werden sie zwischen Ende Juli bis Oktober. Bei den violetten Sorten kann man die Reife an der glänzenden schwarz-violetten Schale erkennen. Die Saison der Aubergine geht von August bis September.

Lagerung: Auberginen können problemlos einige Tage außerhalb des Kühlschrankes aufbewahrt werden. Dies ist sogar besser, da sie wärmeliebend sind. Dennoch halten sie im Kühlschrank wenige Tage frisch. Sie sollten getrennt von anderem Obst und Gemüse gelagert werden, da sie sehr empfindlich auf das von ihnen produzierte Gas Ethylen reagieren.

Ihre Stärken: Natürlich hat das glänzende Gemüse nicht nur geschmacklich etwas zu bieten. Es enthält ebenfalls essenzielle Nährstoffe wie reichlich Kalium, kleinere Mengen Calcium, Magnesium und Kupfer. Auberginen tragen dazu bei, den Bedarf an Vitamin C, Beta-Carotin, Vitamin K und Folsäure zu decken. Zudem sorgen sie für eine ordentliche Portion an Ballaststoffen im Speiseplan. Besonders in der dunklen Schale verstecken sich viele gesunde Antioxidantien, die unseren Körper vor freien Radikalen schützen.

Zubereitungstipps: Da Auberginen viel Solanin enthalten, sollten sie nicht roh verzehrt werden. Ob das Gemüse frisch ist, lässt sich daran erkennen, dass die Schale bei leichtem Druck nur wenig nachgibt und sich anschließend wieder zurückformt. Allgemein werden Auberginen mit Schale gegessen und kommen besonders in der mediterranen und orientalischen Küche häufig zum Einsatz. Beim Braten oder Frittieren saugen Auberginen viel Fett auf. Um dies zu verhindern, können die angeschnittenen Stellen vorher mit Salz eingerieben werden.

Ganz viel Freude beim Ausprobieren und Genießen deines veganen Auberginenauflaufs!

Aubergine mit veganer Käsesoße überbacken
Sebastian Copien
Bisher keine Bewertungen

Auberginenauflauf – vegan & glutenfrei

Auberginenauflauf – Die leckere, vegane Alternative zur Lasagne Bolognese und dazu noch glutenfrei! Probiers unbedingt aus.
Rezept von Sebastian Copien
Portionen 4 Personen

Kochutensilien

Zutaten

  • 2 Auberginen (ca. 600g)
  • 800 g Tomaten stückig
  • 50 g Rucola fein geschnitten
  • 1 EL Oregano

Käsesoße

  • 500 g Sojamilch mit Calcium
  • 200 g Cashewbruch
  • 2 Zwiebeln geschält und gewürfelt
  • 2 Karotten geschält und 1 cm Würfel geschnitten
  • 2 mehlige Kartoffeln geschält & klein gewürfelt (= ca. 110 g)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 50 g Hefeflocken
  • 3 EL Apfelessig
  • 1 TL Senf mittelscharf
  • 2 TL Salz (ca. 10g)

Anleitungen

  • Den Ofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Für die Tomatensauce die stückigen Tomaten mit Oregano vermischen und mit Salz abschmecken.
    800 g Tomaten, 1 EL Oregano
    Aubergine mit Käse überbacken
  • Sojamilch, Cashewbruch, Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln und Knoblauch in einen Topf geben und 15 Minuten mit Deckel garkochen. Danach die gekochten Zutaten in einen Hochleistungsmixer geben, Hefeflocken, Essig, Senf und Salz hinzufügen und alles zu einer glatten käsigen Creme mixen. Nach Belieben mit mehr Hefeflocken und Salz abschmecken.
    500 g Sojamilch mit Calcium, 200 g Cashewbruch, 2 Zwiebeln, 2 Karotten, 2 mehlige Kartoffeln, 2 Knoblauchzehen, 50 g Hefeflocken, 3 EL Apfelessig, 1 TL Senf, 2 TL Salz
    Aubergine mit Käse überbacken
  • Die Auberginen in Scheiben schneiden. Eine ofenfeste Pfanne mit Olivenöl einreiben. Die Auberginenscheiben salzen und ebenfalls mit Olivenöl einreiben.
    2 Auberginen (ca. 600g)
    Aubergine mit Käse überbacken
  • Nun den Pfannenboden mit Auberginen auslegen, dann die Tomatensoße darüber geben und danach die Käsesoße darauf verteilen. Jetzt das Ganze wiederholen und auf die Tomatensoße noch etwas Rucola streuen. Die abschließende Käsesoße kann auch noch mit etwas Tomatensoße dekoriert werden.
    50 g Rucola
    Aubergine mit Käse überbacken
  • Nun für 50 Minuten backen und in den letzten Minuten noch einmal den Grill dazuschalten. Auf einem Teller anrichten und mit etwas Rucola dekorieren.
    Aubergine mit Käse überbacken

Notizen

Tipps:
  • Die Käsesoße kann man auch in Eiswürfelformen einfrieren. Dafür die Soße auskühlen lassen, in Eiswürfelförmchen füllen und einfrieren. So hast du immer eine schnelle, käsige und cremige Soße parat.
  • Wenn man heiße Zutaten in den Hochleistungsmixer gibt, sollte man die Geschwindigkeit langsam erhöhen, denn es entweicht viel Dampf.

Abwandlungen:
  • Man kann daraus auch eine Auberginen-Lasagne machen. Dafür die Käsesoße etwas verdünnen und die Nudelplatten zwischen Tomaten- und Käsesoße schichten.
  • Die Käsesoße eignet sich wunderbar zum Überbacken von Aufläufen und Gratins, als Soße für Mac & Cheese oder für Käsespätzle.
  • Die Auberginenscheiben können auch in etwas Gemüsebrühe weichgekocht, mit einem Stück Räuchertofu gefüllt und anschließend zusammengerollt werden. Die Auberginenröllchen in eine Auflaufform geben, die Tomatensoße darauf geben und die Käsesoße darüber verteilen. Zum Schluss ein paar Semmelbrösel auf die Käsesoße streuen.
Gericht: Hauptgericht
Küche: Mediterran
Keyword: Auberginenauflauf, Auflauf, Gemüseauflauf, glutenfrei, Lasagne, vegan

Das Video zum Rezept

Schon ausprobiert?

Lass uns bitte wissen, wie dir der vegane Auberginenauflauf geschmeckt hat und hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinem Feedback. Würde uns freuen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Like
Close
Vegan Masterclass © Copyright 2023
Close