Tofu Hack – schnelles Basis-Rezept

Tofu Hack

Diese Tofu-Zubereitung ist ein absolutes Basisrezept, das unendlich ausgebaut werden kann. So – in dieser einfachen Form – ist es aber auch schon eine leckere und vor allem superschnelle Zubereitung. Das Hack passt in jede Bowl, ist geeignet für Bolognese, oder zusammen mit gedämpftem Gemüse und Salat oder Bratkartoffeln ein Gericht, dass den schnellen Hunger bekämpft.

Im Rezept findest du noch Ideen, wie du das Basis-Rezept abwandeln und wo du es einsetzen kannst. Und wenn du eine alkoholfreie Variante ausprobieren möchtest, dann schau mal in die Abwandlung „Masalla Style“ im Rezept. Auch super lecker!

Wir stellen dieses Rezept zum Veganuary zur Verfügung. Vielen Dank für die Zusammenarbeit.

Und nun ganz viel Freude beim Ausprobieren und Genießen!

3.85 von 13 Bewertungen

Basis-Rezept: Tofu-Hack

Rezept von Sebastian Copien (aus dem Kurs "Essentials Masterclass Vol.1")
Portionen 1 Portion

Zutaten

  • 2 EL Bratöl
  • 100 g weißer Bio-Tofu  mit der Gabel oder den Händen zu Hack zerkrümeln
  • 50 g Zwiebel gewürfelt
  • 2 EL Petersilie
  • 1 EL Tomatenmark
  • 50 ml Rotwein
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen

  • Eine beschichtete Pfanne stark erhitzen. Dann das Öl und sofort das Tofuhack dazugeben und für 3-4 Minuten braun anbraten.
  • Zwiebelwürfel dazugeben und alles für 2-3 Minuten weiter auf hoher Temperaturstufe anbraten, so dass deutlich braune Röstfarbe auf Tofu und Zwiebel zu sehen ist.
  • Das Tomatenmark dazugeben und für 30 Sekunden mitrösten. Dann mit dem Rotwein ablöschen, gut durchmischen und den Wein verkochen lassen.
  • Nochmal kurz nachrösten und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Notizen

Abwandlungsideen:
Mehr Kräuter:
Grundsätzlich passt hier jede Art von mediterranen Kräutern einfach wunderbar dazu. Kurz vor dem Ablöschen einfach 1 TL frische, fein geschnittene Rosmarinnadeln, Salbei- oder Thymianblätter dazugeben. Auch super: am Schluss, wenn alles fertig ist, zehn Basilikum- oder Ruccolablätter zerrupfen und untermischen.
Pasta:
Du kannst auch je 1 EL fein geschnittene Kapern und Oliven oder saftige getrocknete Tomaten dazugeben. Das ganze mit Pasta mischen und noch einen Schuss Pflanzensahne dazu, und es ist einfach nur mega lecker.
Masalla Style:
Wenn du das Tomatenmark dazugibst, einfach noch 1 EL gutes Curry oder Masalla-Gewürz dazugeben, ebenfalls 30 Sekunden lang mitrösten und dann mit Kokosmilch anstatt Rotwein ablöschen. Mit einem Spritzer Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Zu Reis und gebackenen Süßkartoffeln einfach spitze.
Rouladen:
Das fertige Hack, so wie es ist, mit 100g fein gehacktem Kimchi mischen und mit 1-2 EL Semmelbröseln abbinden, so dass man es formen kann. Damit Kohlblätter füllen oder auch Reispapier und dann in der Pfanne rausbraten. Dazu etwas Kartoffelpüree und Soße – einfach wunderbar.

Schon ausprobiert?

Lass uns bitte wissen, wie es dir geschmeckt hat und hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinem Feedback. Würd‘ uns freuen 🙂

Beteilige dich an der Konversation

  1. 5 Sterne
    Hallo Sebastian
    Soeben hab ich 2 Portionen Tofu-Hack genossen und bin nur begeistert!! Er ist phantastisch gut!! Den gibt’s bei mir garantiert wieder! Anstelle des Rotweines nahm ich Glühwein mit der Folge, dass der Hack recht würzig wurde. Mit einem guten Schuss Pflanzen-cooking-Milch wurd‘ es eine feine Bolognese, ohne Tierleid! Die Abwandlungsideen find ich toll und werde sie auch ausprobieren.
    Vielen Dank nochmals für das wirklich tolle Rezept!

    1. Hallo Regina, ach wie toll, dass dir das Rezept so gut gefällt! Vielen Dank für dein Feedback. Es kann so einfach sein, ohne Tierleid ein tolles Hack oder eine leckere Bolo zu machen. Wir sind gespannt, wie dir die Abwandlungen gefallen. Viel Freude und viele liebe Grüße 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Like
Close
Vegan Masterclass © Copyright 2023
Close