Die 5 besten veganen Spargelrezepte

5 beste vegane Spargelrezepte

Unsere 5 absoluten Lieblingsrezepte mit Spargel – natürlich vegan

Inhaltsverzeichnis:

  1. Vegane Quiche mit grünem Spargel – Glutenfrei
  2. Weißer Spargel im Ofenpäckchen
  3. Cremiges Soja-Frikassee mit grünem Spargel
  4. Veganer Spargelauflauf mit Pfannkuchen
  5. Veganer Spargel-Flammkuchen mit Räuchertofu

Unsere 5 besten veganen Spargelrezepte

Endlich ist es wieder soweit – die Spargelzeit hat begonnen! Zeit für unsere 5 besten veganen Spargelrezepte!

Der Frühling bringt nicht nur wärmere Temperaturen und bunte Blumen, sondern auch eine Fülle an frischem Gemüse auf unseren Tisch. Spargel gilt dabei als wahrer Alleskönner, denn er kann auf vielfältige Art und Weise zubereitet werden. Ob als Suppe, Salat, Pasta oder Hauptgericht – die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

Doch nicht nur geschmacklich überzeugt Spargel, auch gesundheitlich hat er einiges zu bieten. Die edlen Stangen sind reich an Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen – was will man mehr?

Für alle Spargelliebhaber*innen haben wir unsere 5 besten veganen Spargelrezepte zusammengestellt. Lass dich von unseren Lieblingsrezepten überraschen.


Unsere Lieblingsrezepte in der Spargelzeit

1. Vegane Quiche mit grünem Spargel – Glutenfrei

Und da wäre auch schon die Nummer 1: Vegane Quiche mit grünem Spargel von Estella Schweizer. Das Beste an dem Rezept? Es ist nicht nur vegan, sondern sogar gluten-, soja- und nussfrei. Somit für all diejenigen geeignet, die kein Getreide oder Nüsse vertragen.

Vollgepackt mit gehaltvollen Zutaten, ist die Quiche nährstoffreich und sättigend. Wir finden, Spargel lässt sich super vielseitig einsetzen und schmeckt nicht nur mit (veganer) veganer Sauce Hollandaise. Probier‘ die Spargelquiche unbedingt mal aus.

Quiche mit Spargel
Das Rezept stammt von Estella Schweizer aus der Glutenfree Masterclass.

2. Weißer Spargel im Ofenpäckchen

Simply the best! Schnell, einfach und gesund – wir lieben den weißen Spargel im Ofenpäckchen. Klingt langweilig? Ist es aber ganz und gar nicht. Serviere dazu einfach ein paar Kartoffeln und vegane Butter – manchmal ist weniger eben mehr ?

weißer Spargel
Das Rezept stammt von Sebastian Copien

Du möchtest dein Wissen rund ums Thema pflanzliche Ernährung noch weiter ausbauen und vertiefen? Vielleicht möchtest du dich auch beruflich in die Richtung weiterentwickeln oder setzt dich aktiv für Tierrechte ein. Ob als private Weiterbildung oder zur beruflichen Orientierung, wir können dir die Ausbildung im Fernstudium „Vegane/r Ernährungsberater/in“ von Ecodemy sehr ans Herz legen. Du bekommst geballtes, fundiertes Wissen mit auf den Weg, wovon du im Alltag auf jeden Fall profitieren wirst. Neugierig geworden? Mit dem Code: veganmasterclass10 bekommst du außerdem noch 10% Rabatt auf deine Buchung. 

Veganer Ernährungsberater Ausbildung im Fernstudium

Werbung


3. Cremiges Soja-Frikassee mit grünem Spargel

Auf Platz 3 unserer 5 besten veganen Spargelrezepte landet das vegane Soja-Frikassee mit grünem Spargel. Das Rezept von unserem Trainer Björn Moschinski ist die perfekte vegane Alternative zu Hühnerfrikassee und schmeckt einfach hervorragend. Es ist super einfach und schnell zubereitet, also auch optimal geeignet für ein Mittagessen unter der Woche.

Veganes Frikassee
Das Rezept stammt von Björn Moschinski  aus der Quick & Easy Masterclass

4. Veganer Spargelauflauf mit Pfannkuchen

In diesem Rezept verstecken sich direkt zwei Gerichte. Dafür haben wir die Basisrezepte von unserem Chefkoch Sebastian Copien für vegane Pfannkuchen und veganer Sauce Hollandaise kombiniert. Bereite eine große Menge Spargel sowie Pfannkuchen und Sauce Hollandaise vor. Am ersten Tag gibt es dann in Pfannkuchen gewickelten Spargel mit Sauce Hollandaise. An Tag zwei können die übrigen Reste als Auflauf verwertet werden. Einfach den Spargel in die Pfannenkuchen einrollen, in der Auflaufform stapeln und mit veganer Sauce Hollandaise übergießen. Veganen Reibekäse darüberstreuen, backen & fertig ist das Gericht Nr. 2 ?

Veganer Spargelauflauf mit Pfannkuchen
Die Grundlagen-Rezepte für den veganen Spargelauflauf stammen von Sebastian Copien.

5. Veganer Spargel-Flammkuchen mit Räuchertofu

Der fünfte Platz unserer besten veganen Spargelrezepte geht an den veganen Spargel-Flammkuchen mit Räuchertofu. Das Rezept ist eine Abwandlung vom Flammkuchenrezept unseres Chefkochs Sebastian Copien und zeigt wieder mal, dass man mit einfachen Basisrezepten eine große Vielfalt an Variationen zur Hand hat. Belege deinen Flammkuchen ganz nach Lust und Laune. Ersetze beim Spargel-Flammkuchen den Tofu mit veganem Feta oder gib noch etwas Rucola und Balsamico darüber. Schon steht eine weitere, leckere Abwandlung auf deinem Tisch!

Veganer Flammkuchen mit Räuchertofu und Spargel
Das Ausgangsrezept für veganen Flammkuchen stammt von Sebastian Copien.

Das waren unsere 5 besten veganen Spargelrezepte. Wie findest du sie? Hast du selbst davon schon einmal etwas nachgekocht oder -gebacken? Wir sind super neugierig, auf deine liebsten Spargel-Rezepte. Schreib es uns gerne in die Kommentare.

Du suchst nach weiteren, saisonalen Rezepten? Wie wäre es mit unseren 3 besten Erdbeer-Rezepten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Like
Close
Vegan Masterclass © Copyright 2023
Close