Veganer Spargel-Flammkuchen mit Räuchertofu

Veganer Flammkuchen mit Räuchertofu und Spargel

Endlich ist es wieder soweit und das lange Warten hat ein Ende – es gibt wieder Spargel zu kaufen und das ist für uns natürlich der perfekte Auftakt für knusprigen veganen Flammkuchen mit Spargel. Er passt einfach perfekt in die Alltagsküche, ist schnell gemacht und unglaublich vielseitig abwandelbar.

In diesem Rezept für veganen Flammkuchen von Sebastian Copien wird der Spargel zum Star auf dem Teller. Gemeinsam mit Räuchertofu und veganem Frischkäse ein richtiges Träumchen.

Ein weiteres wunderbares Rezept mit Spargel findest du hier: Vegane Quiche mit grünem Spargel – glutenfrei

Unser Gemüsestar: Spargel als Flammkuchen Topping

Spargel ist ein Gemüse, das zur Familie der Spargelgewächse gehört und ursprünglich aus dem östlichen Mittelmeerraum sowie Vorderasien stammt. Von dort aus hat sich das Spargelgemüse nach Nordafrika sowie West- und Mitteleuropa verbreitet. Wusstest du, dass Spargel in Deutschland mit die größte Anbaufläche für Gemüse einnimmt? 2020 wurden laut statistischem Bundesamt 106.400 Tonnen Spargel in Deutschland geerntet. Es gibt ihn in verschiedenen Farben, von weiß über grün bis violett. Geschmacklich unterscheiden sich die einzelnen Sorten etwas, jedoch sind alle reich an wertvollen Vitaminen, Mineral- sowie Ballaststoffen und haben eine entwässernde Wirkung.

weißer Spargel

Spargel: Mythen und Fun Facts

Ob Spargel früher ein Essen für arme Leute war? Wohl eher kaum. Denn damals wie heute ist der Spargelanbau eine ganz schön aufwändige Angelegenheit. Der Anbau von neuen Spargelpflanzen dauert nämlich locker drei Jahre, bis man die erste Saison ernten kann. Sind die ersten drei Jahre geschafft, kann der Spargel aber immerhin bis zu zehn Jahre lang geerntet werden. Daher war Spargel auch schon im 16. Jahrhundert ein Lebensmittel, das der wohlhabenden Bevölkerung vorbehalten blieb.

Die meisten unter uns kennen die zwei typischen Spargelsorten: Weiß und grün. Schon gewusst? Die Gattung beheimatet mindestens 200 Arten und Unterarten, wie z.B. den violetten Spargel.

Ach ja, und wusstest du, dass Silberbesteck den Geschmack von Spargel verfälschen kann? Durch den enthaltenen Schwefel wird eine Reaktion hervorgerufen, wodurch Silbersulfid entsteht. Der Geschmack deines Spargelgerichts wird dadurch ruiniert. Das Besteck im Übrigen höchstwahrscheinlich auch, denn es könnte schwarz anlaufen.

Spargel wird auch oft mit einer aphrodisierenden Wirkung in Verbindung gebracht. Dieser Glaube geht auf die antike griechische und römische Kultur zurück, wo Spargel als Symbol der Fruchtbarkeit galt. Obwohl es keine wissenschaftlichen Beweise dafür gibt, hält sich der Glaube nach wie vor hartnäckig.

Veganer Flammkuchen mit Tofu und Spargel
Sebastian Copien
5 von 1 Bewertung

Veganer Spargel-Flammkuchen mit Räuchertofu

Rezept von Sebastian Copien
Portionen 2 Personen

Zutaten

Für den Teig

  • 200 g Dinkelmehl (Typ 630)
  • 100 ml Wasser
  • 1 EL Olivenöl

Topping

  • 1 Packung Kräuter-Frischkäse (z.B. von Soyananda)
  • 8 Stangen weißer oder grüner Spargel
  • 1 TL Salz
  • dunkler Balsamico Essig (Aceto Balsamico di Modena)

Kräuteröl-Tofu

  • 100 g Räuchertofu
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 Knoblauchzehe fein gerieben
  • Salz & Pfeffer

Optional als Abwandlung

  • 100 g veganer Feta zum Beispiel von Simply V
  • 50 g Rucola

Anleitungen

  • Den Ofen auf 240 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • In einer Schüssel das Mehl, Wasser und Öl miteinander verrühren und mit den Händen zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig halbieren, mit einem Nudelholz zu zwei dünnen Flammkuchen ausrollen und auf das Backblech legen.
    200 g Dinkelmehl, 100 ml Wasser, 1 EL Olivenöl
    Veganer Flammkuchen
  • Den Tofu grob zerkrümeln und mit dem Zitronensaft, Olivenöl und dem feingeriebenen Knoblauch vermischen.
    100 g Räuchertofu, 1 EL Olivenöl, 1 EL Zitronensaft, 1 Knoblauchzehe, Salz & Pfeffer
    Veganer Flammkuchen
  • Den Frischkäse auf den Flammkuchenteig streichen und mit dem Spargel (ganz oder halbiert) belegen. Den Kräuteröl-Tofu darüber verteilen und alles mit einer kleinen Prise Salz & Pfeffer würzen.
    1 Packung Kräuter-Frischkäse, 1 TL Salz, 8 Stangen weißer oder grüner Spargel
  • Für 15 Minuten im Backofen backen, und wer möchte kann in den letzten 5 Minuten den Obergrill anschalten, damit ein paar Röstaromen oben auf den Flammkuchenbelag entstehen.
  • Den Flammkuchen aus dem Ofen nehmen und nach Belieben noch etwas Balsamico Essig darüber träufeln. Wer möchte, kann noch etwas veganen Feta oder Rucola darüber verteilen.
    dunkler Balsamico Essig, 100 g veganer Feta zum Beispiel von Simply V, 50 g Rucola

Notizen

Tipps:
  • Probiere beide Varianten aus mit grünem und weißem Spargel. Welches ist dein Favorit? 
 
Unser Trick:
Wenn du einen Pizzastein zu Hause hast, kannst du den veganen Flammkuchen auch ganz einfach darauf im Ofen backen. Dann wird er nochmal extra knusprig – wie aus dem Steinofen.

Abwandlungen:
  • Das Mehl kann auch durch ein Vollkornmehl ersetzt werden, und wer mag, kann etwas frischen Rosmarin oder Thymian über die Tofu-Mischungen geben.
  • Das Wasser durch Rote-Bete-Saft ersetzen, und anstatt des Kräuter-Frischkäses einen Meerrettich-Frischkäse verwenden. Den Tofu nur mit etwas Öl und Knoblauch würzen.
  • Anstelle von dem Kräuter-Frischkäse einen Paprika-Frischkäse verwenden, etwas Mais darüber streuen und den Tofu durch Champignons ersetzen.
  • Der Flammkuchenteig kann auch zu Flatbread oder indischen Chapatis in einer Pfanne ausgebacken werden. Einfach etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, den Teig von beiden Seiten kurz anbraten und zum Schluss mit veganer Butter und wer möchte, feingeriebenen Knoblauch bepinseln.
Gericht: Hauptgericht
Küche: Französisch
Keyword: Flammkuchen

Schon ausprobiert?

Lass uns bitte wissen, wie dir der vegane Spargel-Flammkuchen mit Räuchertofu geschmeckt hat und hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinem Feedback. Würde uns freuen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Like
Close
Vegan Masterclass © Copyright 2023
Close