Deftige vegane Osterhasenkekse

Bilder: Stefanie Anderson

Wer sagt, dass Kekse oder Plätzchen immer süß sein müssen? Eben nicht. Deshalb haben wir für dich heute das Basisrezept für veganen Mürbteig von unserer lieben Trainerin Melanie Kröpfl etwas aufgepimpt und passend für Ostern deftige vegane Osterhasenkekse im Pizza-Style als super einfaches Osterrezept kreiert.

Vielleicht kommt die Familie zu Besuch oder du verbringst Ostern mit deinen Kindern, mit allem was dazu gehört: Ostereier bemalen, Osternester suchen und zum Osterfeuer gehen. Wie dem auch sei, diese herzhaften veganen Osterhasenkekse im Pizza Style dürfen dabei auf gar keinen Fall fehlen!

Egal ob als Kuchenboden, für Tartes bzw. Tartelettes oder vielleicht auch einfach als Plätzchen – für Mürbeteig gibt es viele Verwendungsmöglichkeiten.

Melanie Kröpfl

Probier‘ die deftigen Osterhasenkekse unbedingt gleich aus. Wir sind gespannt, ob du sie genauso liebst, wie wir. Ganz viel Freude beim Zubereiten und Genießen!


Bisher keine Bewertungen

Deftige vegane Osterhasenkekse – Pizza Style

Leichtes und schnelles Rezept für herzhafte Kekse zu Ostern.
Portionen 25 Stück
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten

Zutaten

Für den Mürbteig

  • 250 g Weizenmehl Type 405 oder 550
  • 5 g Backpulver
  • 100 g Margarine zimmerwarm
  • 25-30 g Tomatenmark
  • 1 TL je Thymian, Basilikum und Oregano
  • 40 g Wasser (Hinweis: maximal 40g)
  • 1/2 TL Salz
  • 70-85 g Veganen Streukäse z.B. von Simply V

Optional

  • 2 Champignongs

Optional fürs Topping

  • Veganen Streukäse z.B. von Simply V

Anleitungen

  • Trockene Zutaten in einer Schüssel vermischen. Margarine in kleine Stücke schneiden und kurz einarbeiten. Anschließend Tomatenmark, veganen Streukäse und wenn du möchtest, 2 kleingehackte Champignons dazugeben.
    250 g Weizenmehl Type 405 oder 550, 5 g Backpulver, 100 g Margarine zimmerwarm, 25-30 g Tomatenmark, 1 TL je Thymian, Basilikum und Oregano, 1/2 TL Salz, 70-85 g Veganen Streukäse z.B. von Simply V
  • Wasser portionsweise dazugeben und kneten bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Sollte er noch zu bröselig sein, etwas mehr Margarine einkneten. 
    Achtung: Wenn du den Streukäse mit im Teig verarbeitest, taste dich mit dem Wasser etwas ran, bis der Teig eine geschmeidige Konsistenz hat.
    40 g Wasser (Hinweis: maximal 40g)
  • Teig zu einer Scheibe formen, in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten kaltstellen. 
  • Vor der Weiterverarbeitung den Teig nochmal durchkneten. Falls der Teig nach dem Kaltstellen doch etwas zu klebrig geworden ist, einfach nochmal etwas Mehl mit unterkneten.
    Auf einer bemehlten Fläche dünn (≤ 5mm) ausrollen. Dann mit Hasenformen ausstechen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. 
  • Optional: Wenn man möchte, kann man die Häschen auch mit einem Topping versehen und zum Beispiel mit veganem Käseersatz überstreuen.
    Alternativ kann man auch nur Kräuter über das Häschen streuen. Deiner Kreativität ist hier keine Grenzen gesetzt.
    Für den ultimativen Häschen-Look kannst du eine Randscheibe von einem Champignon als Schwänzchen verwenden.
    2 Champignongs, Veganen Streukäse z.B. von Simply V
  • Den Teig bei Umluft und 180° backen.
    Backdauer sollten rund 18-25 Minuten sein, jedoch ist es auch immer abhängig vom jeweiligen Backofen und dicke der Plätzchen. Teste daher zwischendurch mal, ob die Plätzchen schon fertig sind.

Notizen

Tipp:

Du kannst das Topping für deine Häschen natürlich beliebig variieren.
 
Gericht: Gebäck
Küche: deutsch
Keyword: herzhaft, Osterhasen, vegane Rezepte, veganes Gebäck

Weitere vegane Osterrezepte findest du natürlich auch bei uns auf dem Blog. Zum Beispiel haben wir für euch unsere besten 5 veganen Osterrezepte sowie 5 Rezepte zum Osterbrunch zusammengetragen und sogar ein 3-Gänge Ostermenü zusammengestellt.

Die Home Patisserie Masterclass mit Melanie Kröpfl

Handwerkskunst trifft ausgefeilte Köstlichkeiten! In dieser Masterclass mit Melanie Kröpfl stellen wir uns gemeinsam den Herausforderungen der rein pflanzlichen Patisserie. Schau einer professionellen Konditorin über die Schulter und erfahre u.a. welche unterschiedlichen Wege es gibt, um veganen Eischnee herzustellen, was hinter den bekannten und wunderschönen Mirror Glaze Törtchen steckt und wie du selbst die komplexesten Desserts Schritt für Schritt meisterst. Begib dich auf eine zuckersüße Reise und verzaubere deine Lieben zum Geburtstag oder anderen Festlichkeiten!

Hier geht’s zum Online-Kurs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Like
Close
Vegan Masterclass © Copyright 2023
Close