Vegane Spargel-Erdbeer-Salsa

Spargel-Erdbeer-Salsa

Diese vegane Spargel-Erdbeer-Salsa ist nicht nur optisch ein richtiger Knaller! Sie passt perfekt in den Frühling und die Grillsaison. Die Salsa ist schnell gemacht und begeistert vor allem durch eine geniale Geschmackskombination aus süß, salzig, sauer & scharf.

Der grüne Spargel wird in diesem Rezept von Sebastian Copien übrigens roh verwendet. Klingt komisch? Ist es aber ganz und gar nicht ? Die holzigen Spargelenden dafür einfach abbrechen und den Spargel in schräge, feine Scheiben schneiden. Die vegane Spargel-Erdbeer-Salsa macht sich hervorragend als fruchtiges Topping auf einer leckeren Bowl oder als frische Beilage zum Grillen.

Da die Spargelsaison nur bis Ende Juni anhält, haben wir außerdem ein paar tolle Tipps und Ideen für dich, das Rezept einfach (und mindestens genauso lecker) abzuwandeln. Also, worauf wartest du noch?

Eine Salsa ist für mich eine Kombination aus Süße & Säure mit ein paar frischen Zutaten.

sebastian copien

Dieses Rezept ist exklusiv aus der Bowl Masterclas von Sebastian Copien. Ganz viel Freude beim Ausprobieren und Genießen!

Bisher keine Bewertungen

Spargel-Erdbeer-Salsa

Rezept von Sebastian Copien (aus der Bowl Masterclass)
Portionen 2 Bowls

Zutaten

  • 60 g grüner Spargel in dünne Scheiben geschnitten
  • 60 g kleine, reife Erdbeeren geviertelt
  • 1 EL Schalotte fein gewürfelt
  • 2 EL Balsamico-Essig
  • 1 TL milde Chili fein gewürfelt
  • 1 TL Olivenöl
  • 2-4 EL Basilikum fein geschnitten
  • Prise Salz & Pfeffer nach Belieben

Anleitungen

  • Alle Zutaten vorsichtig miteinander mischen und nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    60 g grüner Spargel, 60 g kleine, reife Erdbeeren, 1 EL Schalotte, 2 EL Balsamico-Essig, 1 TL milde Chili, 1 TL Olivenöl, 2-4 EL Basilikum, Prise Salz & Pfeffer

Notizen

Tipps:

• Wenn du dich entscheidest, die Salsa zu würzen, dann immer erst direkt vor dem Servieren, sonst wässern die Zutaten wegen des Salzes aus.
• Spargel schmeckt eben auch roh wunderbar, klingt aber für viele Menschen nach wie vor komisch. Einfach mal probieren und gerade die Kombination mit der Erdbeere, Basilikum und Balsamico ist sowieso ein Klassiker.
• Beim Balsamico-Essig trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Je besser der Balsamico hier in der Salsa, desto besser ist das Ergebnis. Ich empfehle mindestens 3 Jahre alten Essig zu verwenden. Über 10 Jahre würde ich aber nicht gehen.
 

Abwandlungen:

Da die Spargel- und Erdbeersaison ja nicht gerade lange geht und ich NIE außerhalb der Saison Spargel oder Erdbeeren kaufe und zubereite, kommen hier noch ein paar Abwandlungsmöglichkeiten. Als kleiner TIPP – ich fermentiere Spargel gerne milchsauer, wenn er gerade Saison hat. So hält er sich locker 6-12 Monate und in der genannten Zusammenstellung funktioniert der knackig fermentierte Spargel richtig gut. Nicht in der Saison, aber doch saisonal:
  • In der gleichen Kombination den Spargel einfach durch rohen Stangensellerie, rohe junge Zuckerschoten, rohen Fenchel oder Radieschen ersetzen.
  • Die Erdbeeren kann man super durch alle anderen Früchte ersetzen. Reife Aprikosen oder Pfirsiche, Wasser- oder Honigmelone, Apfel und Birne.
Gericht: Beilage, Gemüsekomponente, Vorspeise
Keyword: erdbeeren, saisonal, Spargel, zuckerfrei

Schon mal Erdbeeren im Salatdressing verwendet? Dann wird es jetzt aber allerhöchste Zeit! Klick dich direkt zu unserem fruchtig-frischen Erdbeer-Basilikum-Dressing. So köstlich!


Die Bowl Masterclass mit Sebastian Copien

Mit der Bowl Masterclass lernst du mit Profi Techniken und natürlichen Zutaten gesunde und bunte vegane Gerichte in einer Schüssel zu kreieren. Ein geniales Baukastensystem hilft dir dabei die Bowls absolut alltagstauglich zu machen und auf einfache Weise alles wichtige für eine gesunde Ernährung zu kombinieren.

Neugierig geworden?

Hier geht’s zum Online Kurs

Schon ausprobiert?

Lass uns bitte wissen, wie es dir geschmeckt hat und hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinem Feedback. Würd‘ uns freuen ☺️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Like
Close
Vegan Masterclass © Copyright 2023
Close