Dieses Rezept für ein leckeres & cremiges Brennnessel-Kartoffelpüree mit einer wunderschönen grünen Farbe und würzigem Geschmack von Sebastian Copien ist nicht nur schnell gemacht, sondern auch voll von Nährstoffen. Und definitiv ein Hingucker auf dem Teller!
Hier findet ihr ein weiteres Brennnessel-Rezept: Brennnessel-Creme-Suppe
Ganz viel Freude beim Ausprobieren und Genießen!
Brennnessel-Kartoffelpüree
Rezept von Sebastian Copien
Zutaten
- 20 g Haselnüsse
- 450 g Kartoffeln mehlig
- 100 ml Kartoffelkochwasser
- 30 g Brennnesselblätter
- 6 EL Olivenöl
- Salz
Anleitungen
- Die Haselnüsse für ein paar Stunden in genügend Wasser einweichen oder wenn es schnell gehen soll, kurz aufkochen und dann durchziehen lassen.
- Die Kartoffeln schälen, würfeln und im gut gesalzenen Wasser garkochen. Etwas von dem Kochwasser aufheben.
- Nun die Brennnesselblätter, das Olivenöl und 100 ml von dem heißem Kartoffelkochwasser in einen Mixer geben und für 30 Sekunden fein pürieren.
- Die Kartoffeln stampfen und nach und nach das Brennnessel-Gemisch unterheben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mit Salz abschmecken.
- Die Haselnüsse abgießen und fein schneiden oder kurz im Mixer hacken.
- Das Brennnesselpüree anrichten, die Haselnüsse darüber streuen und alles mit etwas Olivenöl beträufeln.
Notizen
Tipps:
Abwandlungen:
- Das noch heiße Kochwasser verwenden, damit die frischen Brennnesselblätter erwärmt werden und einen milderen Geschmack bekommen. Außerdem ist in dem Kochwasser Stärke von den Kartoffeln enthalten und diese bindet alles gleichzeitig schön ab.
- Haselnüsse einweichen, damit sie milder, süßer und ein weniger weicher, fast wie frisch vom Baum schmecken.
Abwandlungen:
- Kürbiskerne mit ein wenig Ahornsirup und Sojasauce in einer Pfanne karamellisieren und zusammen mit etwas abgeriebener Zitronenschale über den Kartoffelstampf geben.
- Oder die Haselnüsse einfach ein wenig in Olivenöl und Vanille marinieren, auf das Kartoffelpüree geben und mit gerösteten Haselnussöl toppen.
Das Video zum Rezept
Schon ausprobiert?
Lass uns bitte wissen, wie es dir geschmeckt hat und hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinem Feedback. Würde uns freuen 🙂