Auf der Suche nach einem frischen, fruchtigen Salatdressing? Dann ist unser veganes Erdbeer-Basilikum-Dressing bestimmt das Richtige für dich. Ein absoluter Hit im Sommer! Die süßlich-fruchtige Note zusammen mit dem Essig und dem Basilikum lassen deine Geschmacksknospen Party feiern. Du hast gerade keine Erdbeeren zu Hause oder es ist keine Saison? Wandle das Rezept doch einfach mit Heidelbeeren oder Himbeeren ab.
Veganes Erdbeer-Basilikum-Dressing mit grünem Spargel – der Frühjahrshit
Nicht nur Erdbeeren haben im Frühling Saison (Mai bis Juli) sondern natürlich auch (grüner) Spargel (April bis Juni). Das vegane Erdbeer-Basilikum-Dressing zusammen mit grünem Spargel, ob angebraten oder als Salat, wird ganz sicher zu deinem neuen Lieblingsgericht im Frühjahr. Die unzähligen Geschmackskomponenten machen das Gericht nicht nur besonders lecker, sondern auch unheimlich interessant. Probiers unbedingt aus, sobald die Saison startet.
Was ich da richtig richtig feiere, ist die Kombination mit Basilikum.
Sebastian Copien
Ganz viel Freude beim Zubereiten und Genießen von deinem veganen Erdbeer-Basilikum-Dressing!
Erdbeer-Basilikum-Dressing
Kochutensilien
- 1 Mixer Eine Auswahl an Mixern findest du bei uns im Shop
Zutaten
Zutaten für das Basis-Dressing
- 75 g Olivenöl nativ
- 60 ml weißer Balsamico
- 40 ml Gemüsebrühe mild
- 2 EL Ahornsirup
- ½ EL Senf mittelscharf
- ½ TL Salz
- ⅓ TL grüner Pfeffer
Zutaten für die Dressing Abwandlung
- 100 g Erdbeeren (frische oder aufgetaute TK-Erdbeeren)
- 1 Handvoll Basilikum
Anleitungen
- Die Zutaten fürs Basis-Dressing in einem Mixer glattpürieren.75 g Olivenöl , 60 ml weißer Balsamico, 40 ml Gemüsebrühe, 2 EL Ahornsirup, ½ EL Senf, ½ TL Salz, ⅓ TL grüner Pfeffer
- Zum Basis-Dressing im Mixer die Erdbeeren dazugeben und glattmixen. Dann eine Handvoll Basilikum hinzufügen und nochmal kurz das Dressing „anpulsen“, sodass die Kräuter nur grob zerstückelt, jedoch nicht glattgemixt werden. Das Rot von den Erdbeeren und das Grün von dem Basilikum würde ansonsten zusammen ein braunes Dressing ergeben, was optisch einfach nicht ganz so schön ist.100 g Erdbeeren , 1 Handvoll Basilikum
Video
Notizen
- Die Erdbeeren vorher leicht antauen lassen, sonst kann es schnell passieren, dass du am Ende ein Sorbet anstelle eines Dressings hast.
- Anstelle von Erdbeeren kannst du auch Blaubeeren oder Himbeeren verwenden.
- Diese Variante passt ausgezeichnet zu Rucola, grünem Spargel, Pinienkernen oder Mandeln und selbstgemachtem veganem Mozzarella.
Weitere Varianten des Basis-Dressings findest du auf unserem Blog. Probier doch mal die Rosmarin-Pilz-Vinaigrette oder das Tomaten-Joghurt-Dressing aus.