Reissalat mit Gurke, Erbsen & Dill

Veganer Reissalat
Foto: Stefanie Anderson

Noch gekochten Reis übrig? Mach‘ Reissalat draus! ? Gerade im Sommer schmeckt dieser schnelle und erfrischende Reissalat mit Gurke, Erbsen & Dill einfach grandios. Dafür wird lediglich für wenige Minuten eine Pfanne erhitzt, um Zwiebeln anzuschwitzen und den Reis kurz zu erwärmen. Dazu gesellen sich gewürfelte Gurken, gehackte Aprikosen, knackige Erbsen und frischer Dill.

Das Blitzdressing besteht aus Olivenöl, Apfelessig, Zitronen- und Agavendicksaft sowie Salz und Pfeffer. Das war’s auch schon, oberlecker und super frisch!

Dank des vorgekochten Reis, proteinreichen TK-Erbsen und wenigen Zutaten, ist dieser leckere Reissalat im Nullkommanichts auf dem Teller. Bring den Salat doch direkt zur nächsten Grillparty oder als Lunch ins Büro mit.

Dieser Salat ist mega sättigend und hat eine ganz tolle Aromenvielfalt.

Lea green

Du fragst dich, wie viel „rohen“ Reis du für dieses Gericht vorkochen sollst, um die richtige Menge an gekochtem Reis zu erhalten? Kein Problem, mit einem Klick gelangst du zu unserer Umrechnungstabelle für gekochten und ungekochten Reis.

Mit diesem exklusiven Rezept aus der neuen Clever Food Masterclass zeigt dir Lea Green, wie du den easy peasy Reissalat mit Gurke, Erbsen & Dill in nullkommanichts zubereiten kannst. Viel Freude beim Ausprobieren und Genießen des erfrischenden Salats!

5 von 1 Bewertung

Veganer Reissalat mit Gurke, Erbsen & Dill

Rezept von Lea Green (aus der "Clever Food Masterclass")
Portionen 2 Portionen
Zubereitungszeit 20 Minuten

Zutaten

Für den Salat:

  • 550 g Reis, gekocht (z.B. Basmatireis)
  • 80 g TK-Erbsen (oder TK-Edamame oder Bohnen, gekocht)
  • 60 g Zwiebeln
  • ½ EL OIivenöl (z.B. „Olivenöl fruchtig nativ extra“ von BIO PLANÈTE)
  • 160 g Salatgurke
  • 70 g Aprikosen getrocknet oder frisch
  • 1 Bund Dill

Dressing:

Anleitungen

  • Basmatireis kochen oder Reis vom Vortag verwenden. TK-Erbsen in warmem Wasser auftauen lassen. Zwiebeln abziehen und fein würfeln.
    550 g Reis, gekocht, 80 g TK-Erbsen, 60 g Zwiebeln
  • Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebelwürfel kurz anschwitzen. Dann den Reis dazugeben, untermengen, und die Pfanne von Herd nehmen (der Reis soll nicht braten, nur kurz warm werden).
    ½ EL OIivenöl
  • Salatgurke etwas entkernen und kleinschneiden. Soft-Aprikosen und Dill hacken. Gurken- und Aprikosenstücke, die aufgetauten Erbsen und den Großteil des Dills unter den Reis heben. Apfelessig, Olivenöl, Apfeldicksaft sowie eine Prise Salz und Pfeffer vermischen und zum Reis geben.
    160 g Salatgurke, 70 g Aprikosen, 1 Bund Dill, 4 EL Apfelessig, 4 EL Olivenöl, 1½ TL Apfeldicksaft oder Agavendicksaft, Salz und Pfeffer
  • Reis mit Zitronensaft beträufelt und mit Dill garniert genießen.
    1½ EL Zitronensaft

Notizen

Tipp:
Statt Soft-Aprikosen können in der Saison auch 3-4 reife, frische Aprikosen verwendet
werden, oder auch Mandarinenstücke oder Orangenfilets oder je nach Saison Beeren.
Gericht: Hauptgericht
Keyword: glutenfrei, salat, sojafrei, sommersalat

Die Clever Food Masterclass mit Lea Green

Kochen für den schmalen Geldbeutel – ganz ohne geschmackliche Abstriche! Dazu soll es noch schnell und unkompliziert gehen und natürlich auch ausgewogen und gesund sein? Klingt wie die eierlegende Wollmilchsau? Ist es aber nicht! Mach aus günstigen Grundzutaten wie Reis, Kartoffeln oder Hülsenfrüchten einfache, aber köstliche Rezepte für die schnelle, vegane Alltagsküche.

Hier geht’s zum Online-Kurs

Schon ausprobiert?

Lass uns bitte wissen, wie es dir geschmeckt hat und hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinem Feedback. Würd‘ uns freuen 🙂

Beteilige dich an der Konversation

  1. 5 Sterne
    Liebe Lea,wieviel Reis benötigt man bei diesem Rezept,wenn er noch nicht gekocht ist?

    1. Hi Anne, du benötigst knapp 185g ungekochten Reis für dieses Rezept 🙂 Ganz liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Like
Close
Vegan Masterclass © Copyright 2023
Close