Mit aromatischer Birnen-Dill-Mayo
Eines der köstlichsten Fladenbrote ist für uns eindeutig die italienische Focaccia! Wenn du daraus nun dieses Focaccia-Sandwich bereitest, dann kann das nur richtig richtig gut werden! Ein echtes Deluxe-Sandwich, eine Königin unter den Sandwiches – okay, genug der Schwärmerei 😉 Vielleicht sollten wir noch erklären, was das Sandwich so großartig macht! Ganz einfach – es bedient alle fünf Geschmacksrichtungen: es ist salzig, sauer, bitter, süß und voller Umami. Diese Kombination ist immer ein Garant für ein perfektes Geschmackserlebnis und solltest du bestenfalls bei jedem Gericht anwenden.
Sandwiches sind im Alltag so unterschätzt als leckeres Essen! Entscheidend ist die Qualität des Brotes – wie hier die Focaccia.
Sebastian Copie
Das Focaccia-Sandwich bestreichen wir mit einer fruchtig-herben Birnen-Dill-Mayo und befüllen es mit kross angebratenem, dünn geschnittenem Räuchertofu, mit süßen Birnenscheiben und einem frischen Rotkohl-Salat. Probier unbedingt dieses Ensemble – es harmoniert ganz ausgezeichnet!
[Werbung] Rotkohl ohne Sauce macht auf dem Focaccia-Sandwich natürlich wenig Spaß! Deshalb sollte noch ein kleines Dressing her. Am besten eine schnelle und gesunde Mischung aus Nussmus und einem veganen Quark. Chefkoch Sebastian Copien verwendet hier den pflanzlichen und zuckerfreien Soja-Quark von Sojade. Er ist reich an Proteinen, schön cremig, und das Soja stammt zu 100% aus Frankreich. Sojade ist seit vielen Jahren bekannt für seine Bio-Auswahl an Joghurt-, Quark- und Kefiralternativen auf Sojabasis.
Lerne Sojade unbedingt näher kennen und probiere den Quark aus!
Übrigens: Wenn du keinen Bäcker in der Nähe hast, der eine leckere vegane Focaccia verkauft, dann mach doch einfach selber eine! Lerne in unserer Italian Masterclass wie einfach du das köstliche Fladenbrot gebacken bekommst. Oder schau dir unser Rezept für eine selbstgemachte vegane ligurische Focaccia an.
Focaccia-Sandwich mit Räuchertofu und Rotkohl
Kochutensilien
- 1 schmiedeeiserne Pfanne (wenn möglich)
- 1 Mixer zum Beispiel von Vitamix
Zutaten
Für das Sandwich
- 2 Stück Focaccia (10x15cm)
- 200 g Räuchertofu in dünne große Scheiben geschnitten
- 2 EL Bratöl
- 1 EL vegane Butter
- 1 Birne in feine Scheiben geschnitten
Für die Birnen-Dill-Mayo
- 100 g vegane Mayonnaise (z.B. von Hellmanns)
- 30 ml klarer Birnensaft z.B. von Voelkel)
- 3 Zweige Dill
Für den Rotkohl-Salat
- 300 g Rotkohl feingehobelt
- 2 EL weißes Mandelmus
- 150 g Sojade Quarkalternative
- 1 EL weißer Balsamico
- Salz & Pfeffer
Anleitungen
- Die Räuchertofu-Scheiben in einer Pfanne, in Bratöl und veganer Butter, knusprig anbraten. Wenn du eine schmiedeeiserne Pfanne besitzt, verwende gerne diese.
- Für die Birnen-Dill-Mayo alle Zutaten in einen Mixbehälter geben und glatt pürieren.
- Für den Rotkohl-Salat den feingehobelten Rotkohl mit dem Sojade-Quark, Mandelmus und Balsamico vermengen (am besten mit den Händen). Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Focaccia längs halbieren und mit der Mayonnaise bestreichen. Eine Hälfte mit ein paar Birnenscheiben belegen.
- Dann den knusprig warmen Räuchertofu darauf geben und zum Schluss den Rotkohl-Salat.
- Die zweite Hälfte daraufsetzen oder alles zuklappen und endlich reinbeißen!
Video
Notizen
- Wer Obst auf einem Sandwich nicht mag, kann die Birnenscheiben auch weglassen. Man sollte es aber auf jeden Fall einmal ausprobiert haben, es harmoniert ganz wunderbar.
- Der Birnensaft und die Birnenscheiben können auch durch Apfelsaft und Apfelscheiben ersetzt werden.
- Anstelle von Räuchertofu kannst du auch Tempeh verwenden. Diesen gibt es auch in sojafreien Varianten aus z.B. Lupine oder schwarzen Bohnen.
- Wer mit rohem Kohl Probleme hat, kann auch einmal einen Spitzkohl anstatt Rotkohl für dieses Rezept ausprobieren, denn dieser ist häufig leichter bekömmlich. Es gibt auch roten Spitzkohl.
Viel Freude bei der Zubereitung!
Hast du das Focaccia-Sandwich probiert? Schreib uns unten in die Kommentare, wie es dir geschmeckt hat!