Rühren, rühren, rühren – heut‘ woll’n wir verführ’n! Und zwar alle Naschkatzen da draußen mit dieser himmlischen veganen Bayerischen Creme 😋 Das Dessert lässt sich super vorbereiten, braucht keine fancy Küchenausstattung und ist in schnellen 10 Minuten fertig gerührt und gemixt für die Kühlzeit im Kühlschrank. Abgefüllt in schönen Gläsern, lässt sich die unwiderstehliche Nachspeise prima zu Grillpartys oder Geburtstagen mitnehmen.
Die kühle, samtig gestockte, vegane Bayerische Creme mit warmen Himbeeren und Sahne ist einfach ein Traum!
Chefkoch Sebastian Copien
So gelingt die Bayerische Creme vegan
Im Original wird neben Sahne und Ei auch noch Gelatine eingesetzt. Also ein durch und durch tierlastiges Dessert. Muss aber gar nicht sein, denn es geht auch komplett pflanzlich 🌱🤩 Als Bindemittel kommt neben Stärke noch etwas Agar Agar zum Einsatz. Agar Agar wird aus Rotalgen gewonnen und geliert bei heißen Flüssigkeiten. Unsere Creme muss also einmal schön aufkochen. Sobald die Masse dann abkühlt, fängt das Agar-Agar an zu wirken. Die Konsistenz, die sich aus diesen beiden Bindemitteln ergibt, ist einfach herrlich 😋
Ganz ähnlich geht übrigens auch Panna Cotta, nur dass hier im Original keine Eier verwendet werden. Die Konsistenz ist noch seidiger und noch glatter als bei der Bayerischen Creme. Falls du also mal eine Panna Cotta ohne Sahne und Gelatine ausprobieren willst, dann schau gerne unser veganes Panna Cotta Rezept mit Erdbeeren an.
Und nun ganz viel Freude beim Löffeln der veganen Bayerischen Creme! 🍮
Unser neues Küchenmesser ist eine echte Allzweckwaffe: handlich, leicht, robust und messerscharf!
Man sagt: „Das Messer macht den Koch nicht.“ Aber es könnte ein einschneidendes Erlebnis werden, denn es spart jede Menge Zeit beim Schnibbeln. 😉
Greif zu und schnapp dir das scharfe Ding ➡️
🇩🇪 100% made in Germany (Solingen)
🔪 hohe Schärfe & Belastbarkeit
✅ 3 Jahre Garantie
💰 Fairer Preis für top Qualität
👍 Ergonomischer Holzgriff
🗡 Handgeschärfte und handpolierte Schneide
Vegane Bayerische Creme mit Himbeeren & Sahne
Kochutensilien
- 1 Topf (z.B. bei uns im Shop)
- 1 Mixer (z.B. Vitamix bei uns im Shop)
Zutaten
Für die Bayrisch Creme
- 400 g Reismilch (ohne Aromen)
- 100 g Kokosmilch
- ½ TL Agar Agar
- 1 TL Kartoffelstärke
- 50 g Agavendicksaft
- 100 g Cashewbruch
- 2 EL 43er Likör
- 1 gute Prise Salz
- 4 EL Karottensaft
- 1 TL Vanillepulver oder Mark einer Vanilleschote
Für die Himbeeren
- 200 g TK-Himbeeren
- 20 g Zucker
- ½ TL abgeriebene Bio-Zitronenschale
Sahne
- 200 ml Rama Cremefine 31% Fett zum Aufschlagen
Anleitungen
- Für die Creme 400g Reisdrink, 100g Kokosmilch und 1TL Vanillepulver in einem Topf aufkochen lassen. Das Agar-Agar und die Stärke in einer Tasse mit 2 EL Karottensaft kalt verrühren. Die Agar-Agar/Stärke-Mischung unter Rühren zur kochenden Reismilch-Mischung geben und alles nochmals mindestens 10 Sekunden kräftig aufkochen lassen.
- Die gekochte Milchmischung mit 50g Agavendicksaft, 100g Cashewbruch, 2 EL Likör43, einer guten Prise Salz und 2 EL Karottensaft in den Mixbecher geben. Alles 1 Minute glatt mixen, dabei auf niedrigster Stufe beginnen und die Geschwindigkeit nach und nach auf die höchste Stufe erhöhen.Den Schaum abnehmen und die Creme auf Schalen oder Gläser verteilen, abkühlen lassen und mindestens 2 Stunden kalt stellen.
- Für die Himbeeren 200g tiefgekühlte Himbeeren mit 20g Zucker und 1/2 TL abgeriebene Zitronenschale kurz erhitzen und zur Seite stellen.
- Die kalte Bayrisch Creme mit den Himbeeren toppen und je nach Vorliebe noch mit geschlagener Sahne garnieren.
Video
Notizen
- Verkoch eine möglichst natürliche Reismilch ohne zugesetzte Aromen und Zucker.
- Für eine noch gehaltvollere Creme 1 Stich Butter (z.B. von Naturli) mit aufkochen.
- Als Süßungsmittel eignen sich bei der Himbeersauce auch sehr weiche Medjool Datteln, die einfach mitgemixt werden.
- Haben dir die Himbeeren etwas zu viel Flüssigkeit gelassen, kannst du sie kalt mit etwas Guarkernmehl abbinden.
- Für eine Saucenvariante etwa zwei Drittel der Himbeeren in einem Topf kurz aufkochen. Dann mit dem Zucker und der Zitronenschale in den Mixbecher geben und glatt mixen. Die Sauce nach Belieben durch ein Sieb streichen, um die Kerne zu entfernen, und im Topf beiseitestellen. Zum Servieren die Himbeersauce nochmals erhitzen. Die restlichen tiefgekühlten Himbeeren im Mixbecher auf niedriger Stufe kurz anpulsen, sodass kleine Krümel entstehen. Die Creme mit heißer Himbeersauce und den gefrorenen Himbeerkrümeln garnieren.
- Wenn du keinen Hochleistungsmixer hast, weiche die Cashewkerne über Nacht ein und spüle sie dann nochmals gut ab. Alternativ kannst du die Kerne weich kochen, abspülen und dann nach dem Abkühlen (sonst können sie beim Mixen ausschleimen) weiterverarbeiten.
- Der Agavendicksaft der Creme lässt sich auch durch Zucker ersetzen, dann nur 2-3 EL Flüssigkeit hinzufügen, um die fehlende Flüssigkeitsmenge auszugleichen.
- Als aufschlagbare Sahne eignen sich die von Rama und Flora Plant sehr gut. Entweder einfach aufschlagen oder einen Syphon nutzen.
Schon ausprobiert?
Lass uns bitte wissen, wie es dir geschmeckt hat und hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinem Feedback. Würd‘ uns freuen 🙂