So süß und luftig locker wie die russische Ballerina Anna Pawlowa. Ja, nach ihr wurde dieses beliebte Törtchen aus Baiser benannt. Das hübsche Dessert ist leicht nachzubacken, super abwandlungsfähig und sieht obendrein einfach entzückend aus. Die klassischen Pavlovas bestehen aus einer geschlagen Eiweiß-Zucker-Masse. Wie das in vegan geht? Da gibt es zum Glück mittlerweile einige Möglichkeiten! Wir stellen hier eine Option mit dem veganen Eiweisspulver von MyEy vor. Nun steht also dem Genuss der süßen Pavlova-Törtchen nichts mehr im Weg, also ab in die Backstube und lass uns direkt loslegen 🙂
Viel Freude mit dem Rezept!
Mit diesem exklusiven Rezept aus der neuen Home Patisserie Masterclass zeigt euch Melanie Kröpfl wie ihr Pavlovas in vegan nachbacken könnt.
Pavlova-Törtchen mit Sahne und frischen Beeren
Kochutensilien
- Winkelpalette
Zutaten
Für die Baiser-Küchlein
- 15 g MyEy Eiweiß Pulver (Link in den Notizen)
- 75 g Wasser
- 90 g Zucker
Topping
- 300 g Schlagsahne vegan (z.B. von Schlagfix)
- 500 g frischer Früchtemix
- etwas Puderzucker zum Bestäuben
Anleitungen
- Eyweiß-Pulver mit Wasser schaumig rühren und dann portionsweise den Zucker untermixen. Weiter mixen, bis ein steifer Schnee entsteht. Das dauert so ca. 5 Minuten.
- Ein Backblech mit Backpapier belegen. Mithilfe eines Löffels vier Schneehäufchen mit je 10cm Durchmesser auf das Backpapier setzen. Wer möchte, kann die Kreise auf dem Backpapier auch vorzeichnen und dann das Papier umdrehen. Die Häufchen nicht zu flach machen, da sie eh im Backofen etwas auseinander gehen und wir das Volumen somit beibehalten.
- Nun diese mit einer Winkelpalette etwas glätten, sodass halbrunde Kügelchen entstehen, wie kleine Schneeberge.
- Das Ganze mindestens 4 Stunden bei 90°C Umluft backen. Antippen und wenn nichts mehr kleben bleibt sind sie ideal. Sollten sie noch kleben, dann mindestens 30 Minuten weiter drin lassen. Danach am besten über Nacht, ansonsten 1-2 Stunden im Backofen abkühlen lassen.
- Jetzt die Schlagsahne aufschlagen und je nach verwendeter Sahne-Sorte diese noch mit Puderzucker süßen. Die Sahne auf die Baiser-Häufchen mit einer Winkelpalette streichen oder mit einem Spritzbeutel spritzen.
- Mit frischen Beeren schmücken und etwas Puderzucker darüberstreuen. Die Pavlova nach dem Dekorieren sofort servieren.
Notizen
- Die Baiser-Küchlein können auch aufeinandergesetzt werden – mit einer Schicht Sahne und Beeren dazwischen.
- Das MyEy Eiweiss kann online über die Website von MyEy bestellt werden.
Abwandlungen:
- Statt Beeren kannst du z.B. auch Schokosplitter oder karamellisierte Nüsse oder andere Früchte als Topping verwenden, der Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt!
- Statt Sahne, kannst du auch Mascarponecreme oder ein Joghurt-Topping verwenden.
Schon ausprobiert?
Lass uns bitte wissen, wie es dir geschmeckt hat und hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinem Feedback. Würd‘ uns freuen 🙂
Die Home Patisserie Masterclass mit Melanie Kröpfl
Handwerkskunst trifft ausgefeilte Köstlichkeiten! In dieser Masterclass mit Melanie Kröpfl stellen wir uns gemeinsam den Herausforderungen der rein pflanzlichen Patisserie. Schau einer professionellen Konditorin über die Schulter und erfahre u.a. welche unterschiedlichen Wege es gibt, um veganen Eischnee herzustellen, was hinter den bekannten und wunderschönen Mirror Glaze Törtchen steckt und wie du selbst die komplexesten Desserts Schritt für Schritt meisterst. Begib dich auf eine zuckersüße Reise und verzaubere deine Lieben zum Geburtstag oder anderen Festlichkeiten!