Mit frischem Basilikum und pikanter Gochujang-Quark-Sauce
Es ist wieder Sandwich-Zeit! Diesmal im Gepäck packen wir ein veganes Sandwich aus, das mit kross angebratenen Austernpilzen, pikanter Sauce und knackigem Radicchio belegt ist. Eine großartige Kombination – so herzhaft, so deftig, so yummi! Wer braucht da schon einen veganen Käse- oder Wurstaufschnitt, wenn man mit Pilzen so eine geniale und gesunde Alternative hat?
Achtung Suchtgefahr – die Pilze im Sandwich sind wirklich gemein gefährlich 😉
Sebastian Copien
Die Pilze werden übrigens schön kross und entwickeln eine tolle Konsistenz, wenn du sie in der Pfanne mit einem Topf beschwerst. So verlieren sie schnell Wasser und werden gleichmäßig in der Pfanne goldbraun durchgebraten. Diese Technik macht wirklich einen Unterschied, den du unbedingt mal ausprobieren solltest! Schau dazu auch gerne das Video unter dem Rezept an.
Und falls du auch so ein Sandwich-Fan wie wir bist, dann lass dich gerne inspirieren von unseren Sandwich-Kreationen, wie z.B. das Wintersandwich mit Süßkartoffelpommes und Zimt-Mayo oder das Quesadilla-Sandwich mit Räuchertofu und Sauerkraut.
[Werbung] Ein Sandwich ohne Sauce geht natürlich nicht! Und wenn es mal nicht Mayo oder Ketchup sein soll, dann geht auch immer eine leichte Sauce auf Basis von Joghurt oder Quark. In diesem Sandwich-Rezept verwendet Chefkoch Sebastian Copien den pflanzlichen und zuckerfreien Soja-Quark von Sojade. Er ist schön cremig, besitzt einen hohen Proteingehalt und das Soja stammt zu 100% aus Frankreich. Das Bio-Sortiment von Sojade umfasst Joghurt-, Quark- und Kefiralternativen auf Sojabasis.
Schau unbedingt mal bei Sojade vorbei!
Veganes Sandwich mit gebratenen Austernpilzen und Radicchio
Kochutensilien
- 1 schmiedeeiserne Pfanne (wenn möglich)
Zutaten
Für die BBQ-Pilzsteaks
- 1 Austernpilzrose oder schön große Austernpilze
- 2 EL Bratöl
- 1 EL vegane Butter (oder auch mehr)
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Umami Finisher Gewürzmischung von Soulspice
Für die Gochujang-Quark-Sauce
- 1 EL Gochujang (siehe Tipps)
- 3 EL Sojade Quarkalternative
Für das Sandwich
- 4 Scheiben Toast
- 1 Tomate in Scheiben geschnitten
- ½ Radicchio in feine Streifen geschnitten
- 1 Handvoll Basilikum
Anleitungen
- Die Austernpilze in einer (wenn möglich schmiedeeisernen) Pfanne mit Bratöl und veganer Butter von beiden Seiten knusprig braun rösten. Gerne kannst du beim Braten die Pilze noch mit einem großen Topf beschweren. Der Topf sollte jedoch die Pfanne nicht komplett verschließen, sodass die austretende Feuchtigkeit der Pilze beim Braten verdampfen kann.
- Sobald die Pilze leicht kross angebraten sind, diese mit einer Prise Salz würzen. Dadurch tritt jetzt nochmal mehr Feuchtigkeit aus den Pilzen heraus, welche wieder verdampfen kann, und die Pilze werden somit noch knuspriger.
- Zum Schluss, wenn die Pilze fertig gebraten sind, eine Prise Umami Finisher darüberstreuen und gerne noch ein bisschen vegane Butter auf den Pilzen schmelzen lassen… Die Pilze aus der Pfanne nehmen und warmhalten.
- Jetzt die Toastscheiben in dieselbe Pfanne hineingeben und kurz anrösten… gegebenenfalls dabei noch etwas vegane Butter hinzufügen.
- Für die Gochujang-Quark-Sauce beide Zutaten in einer Schüssel vermischen. Nach Bedarf mit Salz abschmecken.
- Nun die fertigen Toastscheiben mit der Sauce bestreichen. Auf eine Scheibe den Radicchio draufsetzen, dann ein paar Basilikumblätter sowie Tomatenscheiben. Zum Schluss die Pilze darauf geben und noch etwas Sauce darüber träufeln. Die zweite Toastscheibe daraufsetzen, das Sandwich mit einem scharfen Messer diagonal halbieren und dann genießen!
Video
Notizen
- Gochujang ist eine scharfe, fermentierte koreanische Gewürzpaste. Diese bekommst du im Asia-Markt oder in einem gut sortierten Supermarkt. Eine hochwertige Gochujang gibt es auch bei mimiferments zum Bestellen.
- Wenn du keine Gochujang-Paste bekommst, kannst du auch einfach eine thailändische Sriracha Sauce nehmen und diese mit ein wenig Shiro oder Genmai Miso vermischen.
Abwandlungen: Im Video haben wir einen Radicchio, genauer die Sorte Radicchio di Treviso verwendet. Diese hat deutliche Bitteraromen. Im Supermarkt findet man häufig eine „runde Sorte“ von Radicchio, den Radicchio Rosso di Chioggia. Chicorée gehört zur selben Gattung wie Radicchio (nämlich den Wegwarten). Es gibt auch roten Chicorée, welcher ein Hybrid aus herkömmlichem Chicorée und Radicchio ist und nur leicht bitter schmeckt. Auch die Endivien (z.B. Winterendivie oder Frisée) gehören zu derselben Gattung der Wegwarten. Probiere einfach einmal aus, welcher Bittersalat für dich am besten schmeckt auf diesem wundervollen Sandwich.
Viel Freude bei der Zubereitung!
Hast du das vegane Sandwich probiert? Schreib uns unten in die Kommentare, wie es dir geschmeckt hat!
Ich bin ganz hingerissen von Euren Rezepten. Ganz herzlichen Dank für den Zugang dazu.
Hallo Joerg, oh WOW! Das ist echt ein tolles Feedback – vielen lieben Dank 😀