Pilze grillen: BBQ-Rub-Pilze mit Chimichurri

BBQ-Rub-Pilze mit Chimichurri

Du willst Pilzen so richtig einheizen und zum Grill-Champignon … äh Champion werden? Kein Problem. Pilze zu grillen ist wirklich easy und entspannt. Dank unserer schnellen Marinade aus nur drei Zutaten und dem wundervollen Umamigeschmack, den Pilze von Hause aus mit sich bringen, ist dieses Rezept wirklich gelingsicher. Da machen es uns Pilze echt leicht, da sie durch die enthaltene Feuchtigkeit nicht so schnell verbrennen können und deshalb viele köstliche Röstaromen auf dem Grill einsammeln können 🤤 Dazu die leichte Schärfe und Säure der Chimichurripaste und schon fühlen sich alle unsere Geschmacksknospen angesprochen und schenken uns satte Glücksgefühle! 🤩

Einer meiner absoluten Lieblinge: Pilze grillen im Steak-Style mit BBQ-Rub und Chimichurri.

Chefkoch Sebastian Copien

Pilze grillen: Welche sind die Besten?

Kurz & knapp: Große Kräuterseitlinge oder – wenn man sie im Handel bekommt – schön große Austernpilzrosen eignen sich perfekt fürs Grillen!
Pilze enthalten zwar kaum Fett, aber das werden wir mit einer fettreichen Marinade ändern
😉 So kommt nicht nur BBQ-„Steak“-Feeling rüber, sondern auch mehr Geschmack. Denn Fett ist bekanntermaßen ein Geschmacksverstärker 😉 Und wir brauchen Rub!

Was ist Rub?

Rub bzw. BBQ-Rub ist eine Gewürzmischung, die vorwiegend beim Grillen für Fleisch verwendet wird. Es wird auf Fleisch und Fisch trocken eingerieben (to rub=einreiben), bevor es auf den Grill kommt. Dazwischen darf und sollte es ein paar Stunden Zeit bekommen, um durchziehen zu können. Enthalten sind in der Regel: Salz, Pfeffer, Zucker, Paprika, Kreuzkümmel, Zwiebel, Knoblauch und diverse Kräuter. Wir finden: Rub passt nicht nur zu Fleisch, sondern auch hervorragend zu gegrillten Pilzen und Gemüse!

Was ist Chimichurri?

Chimichurri ist eine argentinische Kräutersauce aus Petersilie, Knoblauch, Chili und weiteren Kräutern und Gewürzen. Sie wird in der Regel zu gegrilltem (Rind-)Fleisch serviert, passt aber auch hervorragend zu gegrillten Pilzen oder Gemüse und kann auch als Marinade verwendet werden. Es gibt sie von mild bis scharf, je nach Chili-Anteil 🌶. Sie bringt mit ihrer Säure eine herrliche Frische auf die gegrillten Pilze.


Mit diesem exklusiven Rezept aus der neuen Easy BBQ Masterclass zeigt dir Sebastian Copien, wie Pilze grillen zum Geschmackserlebnis wird 😉

Bock auf mehr Grill-Gemüse? Dann schau mal unsere Grillrezepte auf dem Blog an 😋


Ganz viel Freude beim Ausprobieren und Genießen!

BBQ-Rub-Pilze mit Chimichurri
Sebastian Copien
Bisher keine Bewertungen

BBQ-Rub-Pilze mit Chimichurri

Rezept von Sebastian Copien (aus dem veganen Online-Kurs "Easy BBQ")
Portionen 4 Portionen
Zubereitungszeit 20 Minuten
Marinieren (mindest.) 1 Stunde

Kochutensilien

  • 1 1 Fischgrillgitter 

Zutaten

Für die Pilze

  • 4 große Kräuterseitlinge 
  • 100 g vegane Butter zimmerwarm
  • 3 EL BBQ-Rub-Gewürz (z.B. "Classic Louisiana Rub" von SoulSpice)
  • 2 EL Hefeflocken 

Chimichurri

  • 1 Bund Petersilie (mit Stiel) grob geschnitten
  • 3 Limetten (Saft)
  • 1 Schalotte fein gewürfelt
  • 1 Knoblauchzehe fein gerieben
  • 1 kleine Chili 
  • 1 EL Hefeflocken 
  • 2 EL Olivenöl 
  • 3 Zweige Thymian 
  • 1 EL Oregano (getrocknet)
  • 1 TL brauner Zucker 

Anleitungen

  • Die zimmerwarme Butter, BBQ-Gewürz und Hefeflocken zu einer Paste vermischen.
    100 g vegane Butter, 3 EL BBQ-Rub-Gewürz, 2 EL Hefeflocken 
  • Die Kräuterseitlinge am Strunk/Stiel 2x also kreuzweise einschneiden.
    4 große Kräuterseitlinge 
    Zubereitung BBQ-Rub-Pilze mit Chimichurri
  • Mit den Händen die Butter von allen Seiten in die Pilze einreiben. Mindestens 1 Stunde, gerne auch über Nacht ziehen lassen.
    Zubereitung BBQ-Rub-Pilze mit Chimichurri
  • Für die Chimichurri alle Zutaten im Mixer zu einer groben Paste mixen. Abschmecken.
    1 Bund Petersilie (mit Stiel), 3 Limetten (Saft), 1 Schalotte, 1 Knoblauchzehe, 1 kleine Chili , 1 EL Hefeflocken , 2 EL Olivenöl , 3 Zweige Thymian , 1 EL Oregano, 1 TL brauner Zucker 
    Zubereitung BBQ-Rub-Pilze mit Chimichurri
  • Wenn die Pilze mariniert sind, den Grill auf min. 300 Grad – gerne 500 Grad, wenn möglich – aufheizen. Pilze in ein Fischgrillgitter spannen und für je 8-10 Minuten auf beiden Seiten knusprig braun braten. Zusammen mit der Chimichurri servieren.
    Zubereitung BBQ-Rub-Pilze mit Chimichurri

Notizen

  • Auch mit Portobello klappt das super.
  • Man kann anstatt der Kräuterseitlinge auch Steaks machen. Dazu braucht man große Austernpilzrosen. Diese dann in einer Pfanne mit etwas Öl kräftig anbraten und mit einem Topf flach pressen. Von beiden Seiten pressen und braten, bis ein schönes Steak entsteht. Aus der Pfanne nehmen, auskühlen lassen und mit der gewürzten Butter einreiben. Weiterverfahren wie mit den Kräuterseitlingen.
Gericht: Beilage
Keyword: grillen, umami, vegan

Die Easy BBQ Masterclass mit Sebastian Copien

Sommer, Sonne, grillen! Aber ohne Fleisch kein Spaß? Fehlanzeige! Auf dem Grill machen sich auch Gemüse und Obst richtig gut, wenn man weiß, wie. Im Kurs bekommst du schnelle Grillbuttern, Grillsaucen und kreative Salate an die Hand und lernst die deftige Seite von Gemüse kennen. Von duftenden Dattel-Tempeh-Spießen über herzhafte Paprika-Samosas bis hin zu saftiger Gochujang-Melone. Die nächste Grillparty kann kommen!

Hier geht es zum Kurs

Schon ausprobiert?

Lass uns bitte wissen, wie es dir geschmeckt hat und hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinem Feedback. Würd‘ uns freuen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Like
Close
Vegan Masterclass © Copyright 2023
Close