Wer schon einmal in Griechenland war, wird den berühmten griechischen Salat bestimmt probiert haben. Ganz klassisch wird er mit frischen Tomaten, Gurke, Zwiebeln, Oliven und Fetakäse zubereitet. Der Salat schmeckt herrlich frisch und ist gerade mit hochwertigem Olivenöl ein absoluter Kracher.
Als wir kürzlich den Streichkäse „Der Gereifte – Griechische Kräuter“ von Dr. Mannah’s probieren durften, fühlte es sich wie ein Besuch in der griechischen Taverne an. Die griechische Bio-Käsealternative besteht aus Cashewkernen und wird mit ausgewählten Kräutern & Gewürzen verfeinert. Und was sollen wir sagen? Dieser Weichkäseersatz eignet sich einfach perfekt als „Feta“.
Als große Pastafans verwandeln wir den klassisch-griechischen Salat mit Kritharaki (auch als Orzonudeln oder Risoni bekannt) kurzerhand in einen Nudelsalat griechischer Art. Er kann als Hauptgang oder Beilage serviert werden und lässt sich optimal ins Büro oder auf eine Reise mitnehmen. Für den extra Crunch gibt es ein paar geröstete Pinienkerne on top. Das geniale Thymian-Dressing rundet den kunterbunten Salat schließlich perfekt ab.
Probier den veganen griechischen Pastasalat unbedingt mal aus und lass uns gerne wissen, wie es dir geschmeckt hat! Ganz viel Freude damit ☺️
Du möchtest auch im veganen Käsehimmel schweben? Dann schau doch gleich mal bei Dr. Mannah’s im Shop* vorbei und sichere dir köstliche Käsealternativen für dein Zuhause. Diese werden übrigens mit viel Liebe nach traditionellen Käserei-Methoden in Handarbeit hergestellt. Das vielfältige Sortiment (von Camembert- über Streichkäse- bis hin zu Parmesanersatz) lässt garantiert jede/n Cheeze-Liebhaber/in dahinschmelzen.
*Werbung – Hierbei handelt es sich um einen Affiliate-Link. Bei jedem Kauf im Dr. Mannah’s Shop über diesen Link unterstützt du uns.
Veganer griechischer Pastasalat
Zutaten
Für den Salat
- 250 g Kritharaki oder Orzo Nudeln
- 1/2 Gurke
- 1/2 rote Zwiebel
- 80 g schwarze Oliven
- 5-8 Stk getrocknete Tomaten in Öl
- 1 Handvoll Pinienkerne geröstet
- 100 g veganer Käse (ähnlich zu Feta) z.B. "Der Gereifte – Griechische Kräuter" von Dr. Mannah's
Für das Dressing
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL heller Balsamico
- 1 EL Zitronensaft
- 2 Knoblauchzehen gepresst
- 1 TL Thymian frisch oder getrocknet
- 1 TL Ahornsirup
- Salz & Pfeffer nach Belieben
Anleitungen
- Kritharaki nach Packungsanweisung bissfest kochen. Anschließend abkühlen lassen und einige Male umrühren, damit die Nudeln nicht zusammenkleben.
- Gurke würfeln, getrockneten Tomaten klein schneiden und Zwiebel hacken. Oliven nach Belieben ganz lassen oder in Ringe schneiden. Den veganen Käse "Griechische Kräuter" würfeln.
- Nun die Pinienkerne ohne Öl in einer Pfanne anrösten, bis sie anfangen zu duften.
- Für das Dressing Olivenöl, Balsamico, Zitronensaft, Knoblauch, Ahornsirup, Thymian sowie Salz & Pfeffer miteinander verrühren.
- Nudeln, Gurke, Tomaten, Zwiebel, Oliven, Käse und Pinienkerne in eine große Schüssel geben. Das Dressing unterrühren und alles gut miteinander vermengen. Guten Appetit!
Notizen
- Der Pastasalat macht sich super auf jedem Salatbuffet oder auch als Beilage an einem sommerlichen Grillabend. Er ist auch ein gern gesehener Gast auf Geburtstagsfeiern oder Picknicks.
- Zudem lässt er sich ganz wunderbar als Meal Prep vorbereiten. Die Zwiebeln dann am besten erst am Tag des Verzehrs hinzugeben.
- Im Sommer kannst du die getrockneten Tomaten wunderbar durch frische Tomaten ersetzen. So bekommt der Pastasalat eine erfrischend-fruchtige Note.
- Du bist kein Fan von Thymian? Dann verwende einfach Oregano oder Basilikum.
- Die Pinienkerne lassen sich ebenso mit gehackten Walnüssen austauschen. Diese davor in der Pfanne etwas anrösten.
- Der griechische Nudelsalat funktioniert selbstverständlich auch mit anderen Nudeln. Wir empfehlen kleine Nudeln, wie etwa „Mini-Penne“ oder „Mini-Farfalle“.
Schon ausprobiert?
Lass uns bitte wissen, wie es dir geschmeckt hat und hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinem Feedback. Würd‘ uns freuen ☺️