Dieses Rezept von Sebastian Copien, sieht nicht nur schön aus, sondern schmeckt auch unglaublich lecker. Dank der selbstgemachten veganen Sahne ist dieser lila Kartoffel-Püree ein absolut cremiger Gaumenschmaus.
Ein weiteres Rezept, welches die wundervollen Möglichkeiten der Kartoffel hervorbringt gibt es hier: Tortilla Española – Deftig & Vegan
Ich liebe diese großartige Farbe!
Sebastian Copien
Lila Kartoffel-Püree
Rezept von Sebastian Copien
Zutaten
- 500 g lila oder blaue Kartoffeln
- 100 g Olivenöl
- 50 g Cashewbruch
- 100 ml Brühe mild
- Salz und Pfeffer zum Abschmecken
- 1 Prise Muskatnuss
- etwas Basilikum
Anleitungen
- Die Kartoffeln waschen und in Salzwasser etwa 30 Minuten garkochen. Die gargekochten Kartoffeln mit kalten Wasser abschrecken und einem kleinen Messer schälen. Die Kartoffeln durch eine Presse in eine Schüssel oder einen Topf drücken.
- Währenddessen den Cashewbruch mit der Brühe und dem Olivenöl in einem Hochleistungsmixer zu einer glatten Sahne pürieren. Alternativ könnt ihr auch einfach 250ml Pflanzensahne eurer Wahl verwenden.
- Nun 3/4 der Sahne mit dem Pürreé verrühren, und nach und nach Sahne hinzugeben bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und etwas frischem Basilikum garnieren.
Notizen
Tipps:
- Passt super zu allem kurzgebratenem, wie z. B. Tempehpflanzerl
- Mit etwas Tahin und geröstetem Sesam bekommt das Pürree eine wunderbar nussige Note
- Kartoffelpüree lässt sich am nächsten Tag super herausbacken. Dazu einfach mit einem Löffel Kleckse auf ein Backpapier setzen, mit wenig Öl bestreichen und etwa 15 Minuten bei 180° Umluft herausbacken.
Das Video zum Rezept
Schon ausprobiert?
Lass uns bitte wissen, wie es dir geschmeckt hat und hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinem Feedback. Würde uns freuen 🙂
Wie Hammer danke für das Rezept!
Mit dem Cashewbruch, super!
Hallo Lina, freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat 🙂 Danke für dein Feedback und liebe Grüße!