Außen knusprig, innen käsig! Bei der deftigen Spezialität aus Österreich werden die Knödel mit Käse gefüllt, anschließend flach gepresst, in der Pfanne goldbraun ausgebacken und zu einer klaren Brühe serviert. Ein echter Leckerbissen! Und auch in vegan sind selbstgemachte Kaspressknödel ganz leicht und schnell selbstgemacht.
Ein Klassiker aus Österreich, der kalt wie warm einfach umwerfend lecker schmeckt!
Chefkoch Sebastian Copien
Selbstgemachte Kaspressknödel in vegan
Keine Angst vor dem fehlenden Ei! Es ist nicht nötig, es mit diversen Bindemitteln zu ersetzen, denn im Gegensatz zu den veganen Knödeln, die in Wasser gekocht werden, können dir die Kaspressknödel nicht so schnell zerfallen, da sie angebraten werden und hier die Bindefähigkeit vom Knödelbrot ausreicht.
Was passt zu den veganen Kaspressknödeln?
Zu den deftigen Knödeln passen verschiedene Beilagen, wie zum Beispiel ein knackiger Salat und Sauerkraut. Aber auch wie in diesem Rezept als Einlage in einer kräftigen Gemüsebrühe. Oder einfach gebraten mit Scrambled Tofu sind Kaspressknödel einfach köstlich.
Ganz viel Freude beim Genießen deiner selbstgemachten Kaspressknödel!
Unser neues Küchenmesser ist eine echte Allzweckwaffe: handlich, leicht, robust und messerscharf!
Man sagt: „Das Messer macht den Koch nicht.“ Aber es könnte ein einschneidendes Erlebnis werden, denn es spart jede Menge Zeit beim Schnibbeln. 😉
Greif zu und schnapp dir das scharfe Ding ➡️
🇩🇪 100% made in Germany (Solingen)
🔪 hohe Schärfe & Belastbarkeit
✅ 3 Jahre Garantie
💰 Fairer Preis für top Qualität
👍 Ergonomischer Holzgriff
🗡 Handgeschärfte und handpolierte Schneide
Vegane Kaspressknödel
Zutaten
- 1 Zwiebel feingewürfelt
- 100 g frischen Spinat in Streifen geschnitten
- 250 g trockenes Knödelbrot
- 200 g Sojamilch
- 3 EL Bratöl
- 30 g vegane Butter z.B. von Naturli
- ½ Bund Petersilie feingehackt
- 1 Knoblauchzehe mit Schale
- 150 g veganer Käse von Simply V (der Würzige)
- Salz & Pfeffer
- 2 EL Schnittlauch in kleine Röllchen geschnitten für die Garnierung
Für die Brühe
- 2 EL Gemüsebrühepaste siehe Rezept
- 1 L Wasser
Anleitungen
- 200 g Sojamilch mit einer guten Prise Salz und etwas Pfeffer aufkochen und auf 250 g Knödelbrot geben. Das Knödelbrot für 30 Minuten einweichen lassen.
- Nun 2 EL Gemüsebrühepaste mit oder ohne Öl anrösten und mit 1 L Wasser aufgießen. 15 Minuten köcheln lassen und für eine klare Brühe noch filtern.
- In der Zwischenzeit eine feingewürfelte Zwiebel mit 1 EL Bratöl in einer Pfanne glasig dünsten, dann 100 g Spinat zu den Zwiebelwürfeln dazugeben, salzen und durchschwenken.
- 1/2 Bund Petersilie, 150 g Käse und Zwiebel-Spinatmasse zur Knödelmasse geben und vorsichtig mit den Händen vermengen. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer abschmecken und mit feuchten Händen die Knödel formen.
- 30 g Butter in einer Pfanne schmelzen, 2 EL Bratöl zur stabileren Hitzebeständigkeit hinzugeben, 1 Knoblauchzehe mit Schale andrücken und zum Aromatisieren mit in die Pfanne legen. Die Kaspressknödel bei mittlerer Hitze von beiden Seiten knusprig braun braten.
- Kaspressknödel in einen tiefen Teller geben, mit Brühe begießen und mit Schnittlauchröllchen bestreuen.
Video
Notizen
- Knödelbrot kann man aus trockenen, alten Semmeln machen oder es auch getrocknet kaufen. Ich mache meins oft aus übrig gebliebenen Semmeln. Die alten Semmeln in 1 bis 2 cm große Würfel schneiden und in einer Papiertüte lagern bis zu Verwendung. Je nach Feuchtigkeitsgrad des Knödelbrots braucht man beim Zubereiten des Knödelteigs natürlich mehr oder weniger Flüssigkeit. Das Ziel ist aber immer ein Teig, der sich gut formen lässt und nicht zu sehr klebt.
- Die Kaspressknödel gelingen auch völlig entspannt auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech im Ofen bei 200°. Dafür die Knödel von beiden Seiten mit Öl oder veganer Butter bestreichen. Dauert ca. 15-20 Minuten bis eine tolle Bräunung da ist, ggf. Grill am Ende zuschalten.
- Alternative dazu, wenn du keine Lust auf Knödel formen hast. Die Knödelmasse in eine eingefettete Backform streichen, mit Öl bepinseln und bei 200° Ober-/Unterhitze backen, bis sich eine schöne braune Kruste gebildet hat, ggf. zum Schluss den Grill zuschalten.
- Wenn du TK-Spinat verwendest, dann diesen bitte erst auftauen und das Wasser auspressen.
- Die Knödel sind heiss wie kalt ein Genuss.
- Knödel vor dem Einlegen in der Brühe etwas auskühlen lassen, dann bleiben sie in der Brühe fester.
Abwandlungen:
- Bärlauch anstelle von Spinat ist besonders aromatisch.
- Als Alternative zum Kasknödel sind Speckknödel mit vorher knusprig gebratenem Räuchertofu eine sehr schmackhafte Variante.
- Pilze gehen auch sehr gut im Kasknödel.
- Auch schon das Grundrezept ohne Käse und Tofu ist ein Genuss.
Schon ausprobiert?
Lass uns bitte wissen, wie es dir geschmeckt hat und hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinem Feedback. Würd‘ uns freuen 🙂
Einfach super!
Danke!! Das freut uns sehr 🙂