Vegane Osterpinze

Rezept Vegane Pinze Osterfladen
Fotocredit: © Melli Kröpfl

Fragst du dich auch gerade, was denn überhaupt eine Pinze ist? Tatsächlich ist die Osterpinze eine traditionell südösterreichische, slowenische und kroatische Mehlspeise zu Ostern. Angeblich hat sie ihren Ursprung sogar in Italien und wurde im 19. Jahrhundert nach Österreich importiert. In Italien war sie wohl ein traditionelles Gebäck zu Weihnachten und Neujahr.

Der Begriff geht aufs lateinische „pinsere“ (italienisch „pinza“) zurück und bedeutet kneten oder zerquetschen. Früher wurde Getreide wie Gerste, Hirse oder Dinkel von den Bauern zunächsteinmal zerquetscht, bevor es mit Salz und Kräutern zu einem Teig verarbeitet wurde.

In Bayern kennt man die Osterpinze als Osterfladen, wohingegen im Rest von Deutschland der Osterfladen eher unbekannt ist. Traditionell wird das Rezept mit einem Germ- beziehungsweise Hefeteig und Milch gemacht. Unsere tolle Trainerin Melanie Kröpfel hat das perfekte Rezept für eine vegane Osterpinze (oder Osterfladen) kreiert, die völlig ohne Milchprodukte auskommt.

Wieder ein neues Rezept, das zeigt: Ostern geht auch ganz ohne Eier!

Melanie Kröpfl

Kanntest du die Pinze schon? Was ist für dich ein traditionelles Ostergebäck? Wir sind gespannt, wie dir die Pinze schmeckt. Ganz viel Freude beim Nachbacken und Genießen!


Bisher keine Bewertungen

Vegane Oster-Pinze / Vegane Osterfladen

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten

Kochutensilien

Zutaten

Zutaten für den Hefeteig / Germteig

  • 500 g Weizenmehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe (ca 9g)
  • 60 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Schale einer Bio-Zitrone
  • 120 ml Sonnenblumenöl
  • 300 ml lauwarmes Wasser
  • etwas Pflanzenmilch zum Bestreichen

Anleitungen

  • Mehl, Trockenhefe, Zucker, Salz und Zitronenschale vermischen. Sonnenblumenöl und Wasser einarbeiten und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Für ein zartes Ergebnis nutze am Besten eine Küchenmaschine. Von Hand geht aber natürlich auch.
    500 g Weizenmehl, 1 Päckchen Trockenhefe (ca 9g), 60 g Zucker, 1 Prise Salz, 1/2 Schale einer Bio-Zitrone, 120 ml Sonnenblumenöl, 300 ml lauwarmes Wasser
  • Den fertigen Teig abdecken und 1 – 2 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen. Das Teig Volumen sollte sich in der Zeit ungefähr verdoppeln.
  • Teile den aufgegangen Teig auf: Für kleinere Pinzen in 4 Portionen, für sehr große Pinzen in 2 Portionen. Die einzelnen Portionen dann zu Kugeln formen. Darauf achten, dass keine Risse entstehen und die Teiglinge eine schöne glatte Oberfläche haben.
  • Die Kugeln zugedeckt auf einem Backpapier oder eine bemehlte Fläche weitere 30 Minuten gehen lassen. Auf dem Foto siehst du, wie stark der Teig nochmal weiter aufgeht.
    Vegane Pinze Osterfladen
  • Was natürlich nicht fehlen darf: Das typische Merkmal für die Osterpinze – das X. Jedes Stück wird mit einer Schere oder einem scharfen Messer eingeritzt.
    Dann die Oberfläche mit Pflanzenmilch bestreichen und bei 180° ca. 25 Minuten goldbraun backen. Je größer deine Pinzen, umso länger benötigen sie.
    etwas Pflanzenmilch zum Bestreichen

Notizen

Melanies Tipps:

* Statt Trockenhefe kannst du pro 500g Mehl auch einen frischen Hefewürfel verwenden.
Gericht: Brotzeit
Küche: deutsch, Österreich
Keyword: Oster Pinze, Osterfladen, ostern, Pinze, Vegane Pinze

Weitere leckere Osterrezepte findest du bei uns auf dem Blog. Zum Beispiel haben wir für dich unsere besten 5 Osterrezepte sowie 5 Rezepte für den Osterbrunch zusammengetragen. Wenn du dich an Ostern gerne in der Küche verausgaben willst, dann schau dir doch mal unser 3-Gänge Ostermenü an.

Die Home Patisserie Masterclass mit Melanie Kröpfl

Handwerkskunst trifft ausgefeilte Köstlichkeiten! In dieser Masterclass mit Melanie Kröpfl stellen wir uns gemeinsam den Herausforderungen der rein pflanzlichen Patisserie. Schau einer professionellen Konditorin über die Schulter und erfahre u.a. welche unterschiedlichen Wege es gibt, um veganen Eischnee herzustellen, was hinter den bekannten und wunderschönen Mirror Glaze Törtchen steckt und wie du selbst die komplexesten Desserts Schritt für Schritt meisterst. Begib dich auf eine zuckersüße Reise und verzaubere deine Lieben zum Geburtstag oder anderen Festlichkeiten!

Hier geht’s zum Online-Kurs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Like
Close
Vegan Masterclass © Copyright 2023
Close