Dieser Butter-Aufstrich hat es in sich! Sieht nach nicht viel aus, klingt auch nicht nach einem Aufstrich, aber diese Zeug kann man gar nicht dick genug auf ein warmes Brötchen schmieren! Einfach zum Dahinschmelzen – im wahrsten Sinne des Wortes. Auch perfekt geeignet als Marinade für die Grillsaison oder zum Anbraten von Gemüse oder auf einem Burger oder oder oder…
Special Guest: Als kleine, aber feine exotische Zutat kommt Gochujang in die Butter. Das ist eine fermentierte, süss-scharfe Chilipaste aus der koreanischen Küche. Ein fantastisches Würzmittel!
Hmmm…ich wünschte, ihr könntet das probieren! Einfach der Oberknaller 🙂
Sebastian Copien
Ganz viel Freude beim Ausprobieren und Genießen!
Rustikale BBQ-Chili-„Butter“
Zutaten
- 250 g vegane Butter zimmerwarm (z.B. von Naturli)
- 1 EL Gochujang-Paste (siehe Tipp & Abwandlung)
- 1 EL Tomatenmark
- 1 TL Ahornsirup
- 1 TL Bio-Zitronenschalenschalenabrieb
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Prise Salz
Anleitungen
- Die vegane Butter in eine Schüssel geben. Gochujang-Paste dazugeben sowie das Tomatenmark, Ahornsirup und 1 Prise Salz. Mit einer feinen Küchenreibe die Knoblauchzehe und die Zitronenschale hineinreiben. Mit einer Gabel alles gut verrühren.
- Auf eine warme Semmel geben und genießen 🙂
Notizen
Abwandlungen:
- Die Butter lässt sich auch noch mit etwas frischem feingehackten Koriander verfeinern.
- Wer nicht gerne scharf isst, kann anstatt der Gochujang-Paste und des Tomatenmarkes auch einfach ein fertiges Tomaten-Paprika-Mark (z.B. von Rapunzel oder Byodo) verwenden und noch eine Prise geräuchertes Paprikapulver hinzufügen.
- Die BBQ-Chili-Butter passt selbstverständlich perfekt für den Grillabend, z.B. zu gegrillten frischen Maiskolben.
- Sie passt außerdem natürlich perfekt zu frischem, angeröstetem (Weiß-)Brot. Oder man kann ein Baguette in zwei Hälften aufschneiden, diese mit der Butter bestreichen und dann nochmal kurz im Ofen backen wie bei einem Knoblauchbaguette.
- Auf Kartoffel- oder Süßkartoffel Wedges schmeckt die Butter auch wunderbar! Gerne noch etwas frischen Koriander oder Petersilie drüberstreuen.