Vegane frittierte Holunderblüten

aus dem Kochbuch Vegan Queens von Sophia Hoffmann

Frittierte Holunderblüten
Fotocredit: © Zoe Spawton

Hast du schon mal Blüten frittiert? Diese Frage klingt im ersten Moment vielleicht eher ungewöhnlich, dabei zählen frittierte Holunderblüten insbesondere in Deutschland, Österreich und der Schweiz als traditionelle Spezialität. Gebackene Holunderblüten (in Bayern auch als Hollerkiacherl bekannt) schmecken für uns gleichzeitig nach Sommer und Kindheit. Wenn die Sträucher zwischen Mai und Juli in voller Blüte stehen, ist es endlich wieder so weit. Und wer einen Holunderstrauch im Garten stehen hat, kann sich nun doppelt freuen ☀️

So wird’s gemacht: Frische Holunderblüten werden zunächst sorgfältig von den Stielen getrennt und gereinigt, um eventuelle Insekten und anderen Schmutz zu entfernen. Um ihre knusprige Hülle zu erhalten, werden sie anschließend in Teig getaucht und in heißem Öl goldbraun ausgebacken.

Der Geschmack von frittierten Holunderblüten ist übrigens leicht und blumig, mit einer zarten Süße und einem Hauch von Zitrusaromen. Genieß‘ sie pur oder bestäube deine gebackenen Blüten mit Puderzucker und serviere eine Kugel veganes Vanilleeis dazu. Ein echtes Sommer-Träumchen! Vegane frittierte Holunderblüten eignen sich auch optimal als Snack für Sommerfeste im Freien oder als elegante Vorspeise für besondere Anlässe.

Das wunderbare Rezept für die veganen, frittierten Holunderblüten stammt von Nina Kränsel und ist damit Teil von Sophia Hoffmanns grandiosem Kochbuch Vegan Queens. Die ehemalige Betreiberin des veganen Restaurants Let it be in Berlin-Neukölln arbeitet aktuell als Musik, PR- und Marketing-Agentin in der Musikbranche. Eine Rückkehr in die Gastronomie hält sie für durchaus wahrscheinlich, was uns natürlich besonders freuen würde!

Nun wünschen wir dir viel Spaß beim Zubereiten der veganen, frittierten Holunderblüten und einen guten Appetit ☺️

Bisher keine Bewertungen

Vegane frittierte Holunderblüten

Rezept von Nina Kränsel (aus dem Kochbuch "Vegan Queens")
Portionen 4 Personen
Zubereitungszeit 30 Minuten

Zutaten

  • 250 ml Pflanzenmilch Soja oder Mandel
  • 250 ml Mineralwasser spritzig
  • 2 EL Rapsöl
  • 250 g Weizenmehl glutenfrei: Buchweizenmehl
  • 2 EL Sojamehl
  • 1 TL Salz
  • 3 EL Zucker
  • 20 Holunderblüten-Dolden
  • 1 Spritzer Essig
  • reichlich Bratöl
  • Puderzucker

Anleitungen

  • Mit einem Handrührer (auf niedrigster Stufe, Spritzgefahr) in einer großen Schüssel Milch und Wasser mit dem Öl verquirlen.
    250 ml Pflanzenmilch, 250 ml Mineralwasser, 2 EL Rapsöl
  • In einer zweiten Schüssel Mehl mit Sojamehl, Salz und Zucker vermischen. Nun nach und nach die Mehlmischung zur flüssigen Mischung geben, sodass es keine Klümpchen gibt. Mit dem Handrührer weiterrühren. Den Teig kurz ruhen lassen.
    250 g Weizenmehl, 2 EL Sojamehl, 1 TL Salz, 3 EL Zucker
  • Währenddessen die Holunderbluten-Dolden im Spülbecken oder in einer großen Schüssel gründlich mit Essigwasser abwaschen. In einem Sieb gut abtropfen lassen undvor dem Frittieren noch mit einem frischen Küchentuch trocken tupfen.
    20 Holunderblüten-Dolden, 1 Spritzer Essig
  • In einer tiefen Pfanne zwei daumendick Öl erhitzen. Die Holunderblüten-Dolden in den Teig tauchen, überschüssigen Teig abtropfen lassen und mit dem Blütenstand nach unten, am Stiel haltend wie einen Fächer in das heiße Fett geben. 30 Sekunden bis 1 Minute darin frittieren, bis sie knusprig braun sind.
    reichlich Bratöl
  • Auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Mit Puderzucker bestäuben und sofort noch warm servieren. Lecker schmeckt dazu das Erdbeer-Basilikum-Eis.
    Puderzucker
Gericht: Nachspeise, Snack
Keyword: glutenfrei, knusprig, rein pflanzlich
Kochbuch Vegan Queens - Sophia Hoffmann
Werbung

Vegan Queens – Das Kochbuch

Sophia Hoffmann, Köchin, Autorin und Gastronomin, präsentiert die wahren Heldinnen einer neuen Food-Bewegung: Inspirierende Frauen, die als Köchinnen, Bäckerinnen und Unternehmerinnen in einer immer noch männlich dominierten Industrie ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben und hier ihre Erfolgsrezepte verraten! Diese Frauen sind Vorbilder für eine neue Küchengeneration, denn sie repräsentieren einen Wandel, der sich nicht nur durch einen Fokus auf pflanzliche Küche auszeichnet, sondern auch dadurch, dass sie neue Wege gehen und Dinge anders machen. VEGAN QUEENS ist ein Kochbuch voll mit Küchengeschichten, Rezepten, Menüs und Infos, das die große Bandbreite pflanzlichen Kochens zeigt. Ein bewusster Umgang mit Lebensmitteln und eine gesunde Ernährung, gepaart mit einer ordentlichen Portion an Kreativität – und natürlich jeder Menge Geschmack!

Hier geht’s zum Buch

Schon ausprobiert?

Verrate uns gerne, ob du frittierte Holunderblüten kennst und hinterlasse uns einen Kommentar mit deinem Feedback, wenn du sie ausprobierst. Würd‘ uns freuen!

Kennst du schon die Zero Waste Masterclass von Sophia Hoffmann? Wenn nicht, wird es jetzt allerhöchste Zeit. Mit Wertschätzung für Lebensmittel führt dich Sophia durch die Resteküche und zeigt dir, wie du bei der Verwertung selber kreativ werden kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Like
Close
Vegan Masterclass © Copyright 2023
Close