Veganer Kuchen im Glas: so einfach geht die süße Geschenkidee

Saftig-süßer Vollkorn-Marmorkuchen
Kuchen im Glas
Foto: Martin Riedel

Hmmm….da werden Kindheitserinnerungen geweckt! Saftiger Marmorkuchen mit Puderzucker bestäubt. Nur dass dieser hier nicht aus der Gugelhupfform entsprungen ist, sondern aus einem Glas!

Kuchen im Glas – was ist das denn?

Genau das, wonach es klingt! Also Kuchen, der im Glas gebacken wurde. Das Besondere daran ist aber weniger die Form, sondern die lange Haltbarkeit. Kuchen, der im Glas gebacken wurde, kann mehrere Monate gelagert werden. Und wenn du mal ein kleines Tief hast, schnappst du dir einfach ein Gläschen aus dem Regal und genießt ein Küchenstück.
Oder du verschenkst so einen süßen Kuchen im Glas. Mit Etikett und Schleife sieht dein Geschenk einfach wundervoll aus. Auch als Mitbringsel beim nächsten Kaffeeklatsch oder als nette Überraschung auf der nächsten Feier kann der Kuchen glänzen.

Welche Gläser brauche ich für einen Kuchen im Glas?

Auf jeden Fall Gläser (mit Deckel), die ofenfest sind! Das sind nämlich nicht alle. Wichtig ist hier die Dicke des Glases. Am besten du besorgst dir also Gläser, die als ofenfest deklariert sind. Der bekannteste Vertreter ist die Firma Weck mit ihren Weckgläsern. Natürlich sind generell alle anderen Einkochgläser ebenfalls geeignet.

Der nächste wichtige Punkt ist die Form des Glases. Diese sollte nicht zur Öffnung hin schmaler werden, da sich der Kuchen sonst nicht herausstürzen lässt. Am besten ist also eine gerade nach oben verlaufende Form oder eine nach oben etwas breiter werdende Form – dann lässt sich der Kuchen noch leichter stürzen. Ob du einen klassischen Schraubverschluss („Twist-Off“) oder ein Bügelglas nimmst, bleibt ganz dir überlassen. Für dieses Rezept benötigst du sechs Gläser à 350ml.

Wie wird der Kuchen im Glas gebacken?

Wichtig zu wissen ist, dass der Teig maximal 2/3 des Glases ausfüllen darf, da er beim Backen noch aufgeht und Platz nach oben braucht – und der Deckel anschließend noch zugehen sollte 😉 Um wirklich ganz sicher zu gehen, füllt man die Gläser besser nur zur Hälfte. Der Ofen wird übrigens nicht vorgeheizt, da der Teig sonst zu schnell aufgehen könnte.

Also Ofen an, Kuchen rein ? Probier es unbedingt mal aus!


Das Rezept stammt von unserem Einkoch-Profi und Vegan Masterclass Trainer Martin „Flippo“ Riedel, der in seinem Online-Kurs „Vegan in a Glass“ noch viele weitere tolle (Einkoch-)Rezepte im Glas vorstellt. Melde dich gerne hier an, wenn du in die Welt des Einkochens einsteigen möchtest!


Viel Freude beim Ausprobieren, Verschenken und Vernaschen!

Kuchen im Glas
Martin Riedel
5 von 1 Bewertung

Kuchen im Glas: Vollkorn-Marmorkuchen

Rezept von Martin Riedel
Portionen 6 Kuchengläser
Zubereitungszeit 20 Minuten
Backzeit 30 Minuten

Kochutensilien

  • 6 Gläser à 350ml

Zutaten

  • 300 g Vollkornmehl
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 20 g Stärke
  • 200 g Rohrohrzucker
  • 350 ml Sojadrink
  • 150 ml Backöl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 5 g Natron
  • 1 EL Apfelessig
  • 30 g Kakao
  • 20 ml Sojadrink
  • Margarine und Semmelbrösel zum Einfetten der Gläser
  • Puderzucker zum Bestäuben (optional)

Anleitungen

Für den Teig

  • Alle trockenen Zutaten (außer Kakao) vermischen.
  • 350 ml Sojadrink, Apfelessig und Backöl hinzufügen und zu einem glatten Teig verrühren. Ein Drittel des Teiges in einer anderen Schüssel mit Kakao und dem restlichen Sojadrink verrühren.

Vorbereitung der Gläser & Backen

  • Die Gläser mit Margarine einfetten. Semmelbrösel hineingeben und gleichmäßig verteilen.
  • Die Deckel de Gläser in kochendes Wasser legen und nach 10 Minuten die Hitze ausschalten. Die Deckel bleiben im heißen Wasser bis zum Verschließen.
  • 130 g des hellen Teiges auf die vorbereiteten Gläser (350 ml) verteilen. 60 g vom dunklen Teig daraufgeben und mit einem Stäbchen marmorieren.
  • Bei 180 °C Ober-/Unterhitze (nicht vorheizen) den Kuchen im Glas für 30 Minuten backen. Die Gläser aus dem Ofen nehmen und mit den heißen Deckeln verschließen.
    Wer mag, kann zum Servieren den Kuchen nach dem Stürzen noch mit etwas Puderzucker bestäuben. Guten Appetit!

Notizen

Tipps:
  • Der Kuchen im Glas ist etwa 3 Monate haltbar.
  • Für eine längere Haltbarkeit kann der Kuchen im Einkochtopf bei 80 °C für 60 Minuten eingekocht werden.
Gericht: Kuchen & Torten
Keyword: Geschenkidee, Mitbringsel, veganer Kuchen

Die Vegan in a Glass Masterclass mit Martin Riedel

Jetzt geht’s ans Eingemachte! Egal ob du deine Ernte aus dem Garten haltbar machen oder z.B. sommerliches Obst im Winter genießen willst – wenn du das Handwerk des Einkochens beherrschst, dann kannst du nicht nur ordentlich sparen und Ressourcen schonen, sondern auch ungeahnte kulinarische Entdeckungen machen. Denn Einkochen ist noch viel mehr als nur Marmelade 😉

Hier geht’s zum Online-Kurs

Schon ausprobiert?

Lass uns bitte wissen, wie es dir geschmeckt hat und hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinem Feedback. Würd‘ uns freuen 🙂

Beteilige dich an der Konversation

  1. 5 Sterne
    Hallo. Ich würde diesen Kuchen im Glas gerne verschenken, habe aber keine Backenerfahrung und wegen der Angaben Angst zuviel oder zuwenig Flüssigkeit anzuwenden. Bei den Zutaten steht 2 mal Sojadrink, ersten 350 ml und zweitens 20 ml. In der Anleitung steht bei Schritt 2 steht zuerst 250 ml Sojadrink u.a. zu einem Teig verrühren. Ein Drittel des Teiges in einer anderen Schüssel mit Kakao und dem restlichen Sojadrink verrühren. Was ist dann der restliche Sojadrink? 100 ml (Differenz zwischen 350 und 250 ml) plus 20 ml aus den Zutaten. Das kommt mir viel vor.
    Viele Grüße

    1. Liebe Aragam, vielen Dank für deinen Kommentar und deine Aufmerksamkeit. Die richtige Menge ist 350ml Sojadrink – wir haben das im Rezept auch angepasst. Viel Freude beim Verschenken 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Like
Close
Vegan Masterclass © Copyright 2023
Close