Frühlingshaftes, veganes Bärlauchrisotto

aus dem Kochbuch Vegan Queens von Sophia Hoffmann

Bärlauchrisotto
Fotocredit: © Zoe Spawton

Der März ist da! Damit rückt der Frühlingsbeginn in greifbare Nähe. Und so viel ist sicher: Die Auswahl an saisonalem Obst und Gemüse wird endlich wieder größer. ⁠ Als bekennende Bärlauchfans freuen wir uns vor allem auf die knallgrünen Blätter, die nun wieder überall aus dem Boden sprießen. Ob im Pesto, als Öl oder Aufstrich – wir machen Bärlauch gerne haltbar, damit wir noch ganz lange etwas vom “wilden Knoblauch” haben 🌿

Oder wir zaubern ein frühlingshaftes, veganes Bärlauchrisotto nach einem Rezept von Franziska Schmid. Die Autorin, Content Creatorin und Gründerin des Onlinemagazins „Veggie Love“ ist Teil von Sophia Hoffmanns grandiosem Kochbuch Vegan Queens, zu welchem sie ihre eigenen Lieblingsrezepte mit Kräutern beisteuert.

Wir haben das vegane Bärlauchrisotto direkt ausprobiert und waren direkt begeistert. Frisch, aromatisch, cremig und voller Geschmack – dieses vegane Risotto mit Bärlauch ist eine wunderbare Hommage an den Frühling. Die Kombination aus Risottoreis, Weißwein, Bärlauch und Erbsen harmoniert dabei unwahrscheinlich gut 🍽️

Wir wünschen dir viel Freude beim Nachkochen des veganen Bärlauchrisottos! Lass es dir schmecken 🤤

Große Risottoliebe: Du suchst nach weiteren Tipps für die Zubereitung eines köstlichen Risottos? Dann wirf gleich auch noch einen Blick auf unser Rezept für veganes Risotto mit gegrillten Pfifferlingen oder probier‘ dich an einem herbstlichen Kürbisrisotto.

4 von 2 Bewertungen

Frühlingshaftes, veganes Bärlauch-Risotto

Rezept von Franziska Schmid (aus dem Kochbuch "Vegan Queens")
Portionen 4 Personen
Zubereitungszeit 40 Minuten

Zutaten

  • 1 Zwiebel
  • 8 EL Olivenöl
  • 300 g Risottoreis
  • 200 ml Weißwein
  • 800 ml Gemüsebrühe
  • 50 g Bärlauch frisch
  • 100 g TK-Erbsen
  • Muskatnuss
  • grobes Meersalz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • essbare Blüten zur Dekoration

Anleitungen

  • Die Zwiebel schälen und fein würfeln. 4 EL Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin anschwitzen, bis sie glasig sind.
    1 Zwiebel, 8 EL Olivenöl
  • Den Risottoreis dazugeben und 2 Minuten weiter dünsten. Dann mit dem Weißwein ablöschen. Fleißig umrühren. Und weiterrühren.
    300 g Risottoreis, 200 ml Weißwein
  • Wenn der Wein verkocht ist, mit etwas Brühe nachgießen. Und rühren, rühren, rühren.
    800 ml Gemüsebrühe
  • Nach und nach so die ganze Brühe in das Risotto „einarbeiten“, bis der Reis schön weich gekocht ist. Temperatur etwas runterschalten.
  • Den Bärlauch waschen und fein hacken. Bärlauch, Erbsen und die restlichen 4 EL Olivenöl in das Risotto geben, gut umrühren, vom Herd nehmen und 5 Minuten mit geschlossenem Deckel ziehen lassen.
    50 g Bärlauch, 100 g TK-Erbsen
  • Mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken und mit der Blütendekoration servieren.
    Muskatnuss, grobes Meersalz, Pfeffer aus der Mühle, essbare Blüten zur Dekoration
Gericht: Beilage, Hauptgericht
Keyword: bärlauch, glutenfrei, herzhaft, risotto
Kochbuch Vegan Queens - Sophia Hoffmann
Werbung

Vegan Queens – Das Kochbuch

Sophia Hoffmann, Köchin, Autorin und Gastronomin, präsentiert die wahren Heldinnen einer neuen Food-Bewegung: Inspirierende Frauen, die als Köchinnen, Bäckerinnen und Unternehmerinnen in einer immer noch männlich dominierten Industrie ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben und hier ihre Erfolgsrezepte verraten! Diese Frauen sind Vorbilder für eine neue Küchengeneration, denn sie repräsentieren einen Wandel, der sich nicht nur durch einen Fokus auf pflanzliche Küche auszeichnet, sondern auch dadurch, dass sie neue Wege gehen und Dinge anders machen. VEGAN QUEENS ist ein Kochbuch voll mit Küchengeschichten, Rezepten, Menüs und Infos, das die große Bandbreite pflanzlichen Kochens zeigt. Ein bewusster Umgang mit Lebensmitteln und eine gesunde Ernährung, gepaart mit einer ordentlichen Portion an Kreativität – und natürlich jeder Menge Geschmack!

Hier geht’s zum Buch

Schon ausprobiert?

Verrate uns doch, wie dir das frühlingshafte Bärlauchrisotto geschmeckt hat und hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinem Feedback. Würd‘ uns freuen!

Kennst du schon die Zero Waste Masterclass von Sophia Hoffmann? Wenn nicht, wird es jetzt allerhöchste Zeit. Mit Wertschätzung für Lebensmittel führt dich Sophia durch die Resteküche und zeigt dir, wie du bei der Verwertung selber kreativ werden kannst.

Beteilige dich an der Konversation

  1. Bettina says:

    5 Sterne
    Einfach und sehr lecker.
    Wegen der Kinder ohne Wein (mehr Brühe) gekocht, hat wunderbar funktioniert.
    Vielen Dank für das schöne Rezept

    1. Hallo Bettina, das freut uns sehr zu lesen! Danke für dein schönes Feedback 🙂 Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Like
Close
Vegan Masterclass © Copyright 2023
Close