Dieses Rezept für lecker panierte und gebratene Kohlrabi Filets von Sebastian Copien, ist eine seiner Lieblingszubereitungen für das Kohlgemüse.
Hier findet ihr ein weiteres mega leckeres Kohlrabi-Rezept: Kohlrabi-Blätterteig Quiche/Muffin
Ich mag Kohlrabi sehr gerne, besonders auch roh wie hier in dem Zitrussalat.
Sebastian Copien
Kohlrabi Filets & Zitrussalat
Rezept von Sebastian Copien
Zutaten
Für die Filets
- 2 große Kohlrabi
- 3 EL Sesam geröstet
- 2 EL Sojasoße
- 1 EL Olivenöl
Für den Salat
- 2 EL Limettensaft
- 1 TL Ahornsirup
- 1 EL Kürbiskernöl
- 3 EL Kürbiskerne angeröstet
- 5 Zweige Schnittlauch
Anleitungen
- Den Kohlrabi schälen und den Stielansatz großzügig entfernen. Nun die runden Enden des Kohlrabis so wegschneiden, dass ein großer Würfel (oder Quader) entsteht. Das Würfelstück danach in dicke Scheiben schneiden.
- Eine Pfanne erhitzen, die Kohlrabi Filets hineinlegen und etwas Olivenöl darüber träufeln. Den Kohlrabi von beiden Seiten langsam anrösten, solange bis die gewünschte Bissfestigkeit erreicht ist.
- Anschließend das ganze mit Sojasoße ablöschen und zugleich aufpassen, dass diese nicht verbrennt. Eventuell die Hitze ein wenig erhöhen, so dass die Sojasoße einreduziert und an den Kohlrabi Filets kleben bleibt. Die Kohlrabis dabei mehrfach wenden und mit etwas Pfeffer würzen.
- Den Sesam in eine flache Schüssel geben und die Filets darin wälzen. Alles auf einen Teller anrichten und, wer möchte, kann die Kohlrabischeiben noch in Dreiecke halbieren, für eine tolle Optik.
- Für den Zitrussalat die übrig gebliebenen Kohlrabistücke in dünne Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Den Limettensaft, Ahornsirup und das Kürbiskernöl miteinander vermischen und darüber verteilen. Mit Kürbiskernen und Schnittlauch dekorieren.
Video
Notizen
Tipps:
Abwandlungen:
- Den Stielansatz vom Kohlrabi ruhig großzügig wegschneiden, denn dort sitzen teilweise sehr viele Bitterstoffe drinnen.
- Die jungen, frischen Blätter des Kohlrabis schmecken auch angebraten sehr gut!
Abwandlungen:
- Für mehr asiatische Kohlrabi Filets noch etwas feingeriebenen Ingwer oder Chiliflocken beim Anbraten hinzugeben.
- Anstatt der Sojasoße, Barbecuesauce verwenden, oder einfach etwas Paprika de la Vera und einen Schuss Ahornsirup zur Sojasoße geben.
- Anstelle von Sesam, die Filets in gehackten Haselnüssen wälzen. Wer möchte, kann noch etwas kleingeschnittene frische Petersilie untermischen.
Schon ausprobiert?
Lass uns bitte wissen, wie es dir geschmeckt hat und hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinem Feedback. Würde uns freuen 🙂