Umami Ofen-Rettich

Umami Ofen Rettich

Spätestens nachdem man dieses Rezept für leckeren schwarzen Rettich im Ofen von Sebastian Copien probiert hat, wird man das Gemüse beim Einkaufen nicht mehr liegen lassen können. Mit dem vollen Umamigenuss ist diese Gemüsezubereitung nicht nur ein Gaumenschmaus, sondern auch noch gesund! Denn die kleine Knolle hat so einiges drauf und wird zur Unterstützung unserer Gesundheit schon lange geschätzt.

Hier gibt es ein weiteres sehr gesundes Winterrezept mit schwarzem Rettich: Wintersalat mit schwarzem Rettich – perfekt für die Abwehrkräfte

Dies ist eine meiner liebsten Gemüsezubereitungen.

Sebastian Copien
schwarzer Rettich

Du möchtest dein Wissen rund ums Thema pflanzliche Ernährung noch weiter ausbauen und vertiefen? Vielleicht möchtest du dich auch beruflich in die Richtung weiterentwickeln oder setzt dich aktiv für Tierrechte ein. Ob als private Weiterbildung oder zur beruflichen Orientierung, wir können dir die Ausbildung im Fernstudium „Vegane/r Ernährungsberater/in“ von Ecodemy sehr ans Herz legen. Du bekommst geballtes, fundiertes Wissen mit auf den Weg, wovon du im Alltag auf jeden Fall profitieren wirst. Neugierig geworden? Mit dem Code: veganmasterclass10 bekommst du außerdem noch 10% Rabatt auf deine Buchung. 

Veganer Ernährungsberater Ausbildung im Fernstudium

Werbung

Unser Gemüsestar: der schwarze Rettich im Ofen

Der schwarze Rettich ist einer der großen Schätze in der Welt der wunderschönen Gemüsesorten. Leider wird er gnadenlos unterschätzt und oftmals zu Unrecht übersehen. Denn richtig zubereitet und mit ein paar Tricks und Kniffen wird ein wirklicher Hochgenuss daraus. Er ist ein tolles Wintergemüse und kann von Oktober an gut gelagert den ganzen Winter hindurch gegessen werden und ist so auch in der kalten Jahreszeit eine perfekte Bereicherung für den Speiseplan. Wegen des Aussehens und der Saison wird die dunkle Powerknolle auch „schwarzer Winterrettich” genannt. Außerdem hat er im Vergleich zum Sommerrettich ein festeres Fruchtfleisch und einen schärferen Geschmack. So verleiht er den Gerichten eine köstliche würzige Note.

Saison, Lagerung, Nährstoffe & Zubereitungstipps von Rettich

Saison: Geerntet wird der schwarze Rettich zum Winterbeginn Ende Oktober. Bei guter Lagerung kann er den ganzen Winter hindurch bis Ende Februar gegessen werden. Einen frischen Rettich erkennt man an einem hellen Fruchtfleisch und einer festen und prallen Form.

Lagerung: Für eine Lagerung über den Winter hinweg wird der Rettich idealerweise dunkel, kühl und bedeckt mit einer Sandschicht im Keller gelagert. So hält er bis zu 6 Monate. Wenn man ihn im Kühlschrank lagert, hält er sich in ein feuchtes Tuch gewickelt für etwa 14 Tage.

Seine Stärken: Der schwarze Rettich wurde bereits bei den alten Ägyptern als Heilmittel verwendet. Durch die vielen Senföle und den hohen Vitamin C-Gehalt hat die Knolle eine antibakterielle und schleimlösende Wirkung und ist besonders wertvoll in der Erkältungszeit. Damit ihr diese Kraft der Natur voll für euch nutzen könnt, haben wir für euch noch ein kleines Rezept für selbstgemachten Hustensaft aus schwarzem Rettich. Ihr findet es in dem pdf zum Download unten auf der Seite.

Zubereitungstipps: Man kann den schwarzen Rettich sowohl mit oder ohne Schale sowie roh, gekocht oder gebraten essen. Dabei ist er roh im Geschmack deutlich schärfer als gekocht. Und wem das Gemüse auch im gekochten Zustand zu scharf ist, der kann mit etwas Salz die für die Schärfe verantwortlichen Senföle entziehen und so für einen milderen Geschmack sorgen. Auch gut zu wissen ist, dass kleinere Knollen außerdem meist geschmacksintensiver und somit etwas schärfer sind als größere.

Umami Ofen Rettich
Sebastian Copien
3.56 von 54 Bewertungen

Umami Ofen-Rettich

Rezept von Sebastian Copien
Portionen 2 Personen

Zutaten

  • 3 Knollen schwarzer Rettich (mittelgroß)
  • 6 Zweige Thymian

Marinade

  • 2 EL Shiro Miso
  • 1 Knoblauchzehe
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 3 EL Olivenöl
  • Pfeffer & Salz

Anleitungen

  • Den Ofen vorheizen auf 220 Grad Obergrill.
  • Den Rettich schälen und im Ganzen in Salzwasser für ca. 5-10 Minuten sanft köcheln.
    3 Knollen schwarzer Rettich
    Umami Ofen Rettich
  • Zutaten für die Marinade verrühren.
    2 EL Shiro Miso, 1 Knoblauchzehe, 200 ml Gemüsebrühe, 3 EL Olivenöl, Pfeffer & Salz
  • Dann den Rettich in 2cm dicke Scheiben schneiden und mit der Marinade einreiben.
  • Rettich in eine ofenfeste Form verteilen und mit dem Rest der Marinade angießen. Die Thymianzweige darauf verteilen. Für ca. 10-15 Minuten grillen, so dass der Rettich leicht bissfest ist und schöne braune Röstfarbe entsteht.
    6 Zweige Thymian
    Umami Ofen Rettich

Notizen

Tipp:
Das Abkochen sorgt dafür das der Rettich keinen unangenehm bitteren Kohlgeschmack entwickelt.
Abwandlungen:
  • Anstatt dem schwarzen Winterrettich kannst du natürlich Radieschen, weißen Rettich oder Rübchen verwenden. Genauso auch andere Gemüsesorten wie Sellerie und Kohlrabi – diese dann aber nicht abkochen vorher.
  • eine alternative Marinade (ThaiStyle) findest du unten im PDF
Keyword: Februar, saisonal

Schon ausprobiert?

Lass uns bitte wissen, wie dir der Umami Rettich aus dem Ofen geschmeckt hat und hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinem Feedback. Würde uns freuen 🙂

Beteilige dich an der Konversation

  1. 4 Sterne
    Ich fand die Soße etwas zu flüssig (vlt. habe ich ja etwas falsch gemacht). Aber geschmacklich top!

  2. Claudia Macher says:

    4 Sterne
    Ich habe Sojasauce statt der Misopaste verwendet, daher wurde meine Sauce auch sehr flüssig. Aber uns hat das nichts ausgemacht! Man könnte sie eventuell nach dem Grillen mit Maizena eindicken. Geschmacklich war das Gericht top! Wir waren sehr überrascht, wie gut der Rettich warm schmecken kann !

    1. Hallo Claudia, danke für dein Feedback! Der Ofen-Rettich überrascht geschmacklich wirklich und ist eine tolle Abwechslung 🙂 Viele Grüße!

  3. 4 Sterne
    Ich schliesse mich den beiden anderen Kommentaren an. Die Sauce ist nicht richtig eingedickt. Fand ich aber gar nicht schlimm, da ich am Ende noch Bulgur hineingetan habe und der das aufgesogen hat. Ausserdem kann ich etwas vegane Mayonnaise auf dem Teller sehr dazu empfehlen. Hat mir super geschmeckt insgesamt und bin total begeistert vom Rettich!

    1. Hallo Solène, es freut uns, dass es dir geschmeckt hat! Ofen-Rettich ist mal was ganz anderes und lässt sich gut mit allerlei Beilagen kombinieren. Liebe Grüße!

  4. 5 Sterne
    Hallo Zusammen,
    P E R F E K T ! Bis eben wusste ich nicht was ich mit schwarzem Rettich machen soll. Habe es kombiniert mit Sellerie und Kartoffel dazu gemacht. So lecker! VielenDank

    1. Hallo Carmen, tolles Feedback von dir – vielen Dank! Es freut uns, dass du das Gericht ausprobiert hast und es dir so gut geschmeckt hat. Viele Grüße!

  5. 5 Sterne
    Im Moment ist Juni und ich habe einige weisse Rettiche(raphanus sativus) im Garten. Kann ich die genauso verwenden wie die schwarzen ?

    1. Hallo Thommy, vielen Dank für deinen Kommentar. Den weißen Rettich kannst du gerne in dem Rezept verarbeiten. Das Ergebnis wird jedoch milder und von der Konsistenz her weicher ausfallen. Weiterhin viel Freude beim Gärtnern und Schlemmen.

  6. 5 Sterne
    Ich hab die Paste im Internet bestellt. Wollte nicht experimentieren. Hab auch in Asia-Läden geschaut, war aber – wenn -, nur die dunkle Paste erhältlich. Hab alles wie im Rezept beschrieben gemacht. Nur nicht im Ofen mit Grillfunktion, sondern im Gasgrill, indirekte Hitze., weil wir eh gegrillt haben und keine Veganer sind Das Rezept ist absolut der Hammer. Wird es öfters geben. Nicht nur Rettich mit Brot oder Hustensaft. Vielen Dank für diese Variante.

  7. 5 Sterne
    Ein sehr gutes Rezept, wirklich zu empfehlen,

    1. Hallo Ursula, das freut uns riesig! Danke für deine Bewertung 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Like
Close
Vegan Masterclass © Copyright 2023
Close