Saftiges Hafer-Hirse-Brot mit Bärlauch-Aufstrich

aus dem „Das Nuss-Kochbuch“ von Estella Schweizer

Estella Schweizer Nussbuch Rezept Hafer Hirse Brot mit Kartoffel Bärlauch Streich
Fotocredit: Winfried Heinze

Glutenfreies Brot ist trocken, bröselig und schmeckt nach nichts? Nicht bei uns, denn unsere liebe Trainerin Estella Schweizer beweist bereits in ihrer Glutenfree Masterclass, dass genussvolles Backen auch ganz ohne Weizen oder Gluten klappt. Alles was du dafür brauchst, ist das richtige Know-How und vollwertige Backmischungen. Estella hat in ihrem Werk „Das Nuss-Kochbuch“ wieder einmal bewiesen, wie lecker glutenfreie Küche sein kann.

Passend zum Frühlingsstart möchten wir dir das verlockende Rezept für saftiges Hafer-Hirse-Brot mit Bärlauch-Aufstrich aus Estella Schweizers Nuss-Kochbuch vorstellen, das nicht nur den Gaumen verwöhnt, sondern auch mit gesunden Zutaten und wichtigen Nährstoffen punktet.

Saftiges Hafer-Hirse-Brot

Der Mix aus Hafer und Hirse verleiht diesem glutenfreien Brot seine einzigartige Textur. Doch das ist noch nicht alles – die Zugabe von knackigen Parnüssen verpasst dem Brot einen angenehmen Crunch und eine herrliche Nussigkeit. Für das Hafer-Hirse-Brot werden zunächst Haferflocken, Hirse- und Buchweizenmehl sowie Leinsamen und Flohsamen zu einem geschmeidigen Teig verarbeitet. Anschließend werden grob gehackte Parnüsse untergeknetet. Nach der Ruhezeit wird der Hefeteig geformt und im Ofen goldbraun gebacken, bis es herrlich duftet und eine ordentliche Kruste entsteht.

Bärlauch-Aufstrich

Als perfekte Ergänzung zu diesem köstlichen Hafer-Hirse-Brot serviert Estella Schweizer einen leckeren Kartoffel-Bärlauch-Aufstrich. Die würzigen Blätter des Bärlauchs verleihen dem Aufstrich eine frische, knoblauchige Note, während die Cashewkerne für eine cremige Konsistenz und den leicht süßlichen Geschmack sorgen.

Wir lieben die unschlagbare Kombination aus selbstgebackenem Brot und cremigem Aufstrich, die jeden Bissen zu einem wahren Genuss macht. Ob als Snack zwischendurch, zum Frühstück oder zur Brozeit – das saftige Hafer-Hirse-Brot mit Bärlauch-Aufstrich macht immer eine gute Figur und kommt auch bei Gästen hervorragend an 🥰

Wir wünschen dir viel Freude beim Backen & Bestreichen mit diesem exklusiven Rezept aus dem Nuss-Kochbuch von Estella Schweizer. Lass es dir schmecken!


Bisher keine Bewertungen

Saftiges Hafer-Hirse-Brot mit Kartoffel-Bärlauch-Aufstrich

Rezept von Estella Schweizer (aus dem "Das Nuss-Kochbuch")
Portionen 1 Brot
Zubereitungszeit 20 Minuten
Backzeit 1 Stunde

Kochutensilien

  • Handrührgerät oder Küchenmaschine
  • Kastenform (30 x 11 cm)

Zutaten

Hafer-Hirse-Brot

  • 250 g Haferflocken glutenfreie
  • 100 g Hirsemehl oder Braunhirsemehl
  • 100 g Buchweizenmehl oder Dinkelmehl
  • 80 g Leinsamen geschrotet
  • 20 g Flohsamenschalen
  • 1 EL Salz
  • 1 EL Brotgewürz optional
  • 21 g frische Hefe ½ Würfel
  • 100 g Paranüsse
  • Olivenöl optional

Kartoffel-Bärlauch-Aufstrich

  • 400 g Kartoffeln mehlig kochend
  • Salz
  • 50 g Cashewkerne
  • 100 g Bärlauch oder Schnittlauch
  • 50 g Cashewmus
  • 2 EL Condimento bianco oder milder Weißweinessig
  • 1 Prise Muskatnuss gemahlen
  • frischer Pfeffer gemahlen

Anleitungen

Für das Hafer-Hirse-Brot

  • Alle Zutaten bis auf Hefe, Paranüsse und Olivenöl in einer großen Schüssel vermischen.
    250 g Haferflocken, 100 g Hirsemehl, 100 g Buchweizenmehl, 80 g Leinsamen, 20 g Flohsamenschalen, 1 EL Salz, 1 EL Brotgewürz
  • 600 ml lauwarmes Wasser in ein mittelgroßes Gefäß geben, die Hefe hineinbröckeln und unter Rühren auflösen. Die Mischung zu den trockenen Zutaten gießen und mit den Knethaken des Handrührgeräts (oder der Küchenmaschine) mindestens 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Die Paranüsse grob hacken und in den Teig kneten.
    21 g frische Hefe, 100 g Paranüsse
  • Die Kastenform mit Backpapier auskleiden. Den Teig in die Form füllen, die Oberfläche mit etwas Wasser benetzen und glatt streichen. Den Brotrohling mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen. Etwa 10 Minuten vor Ende der Gehzeit den Backofen auf 220 °C (Umluft) vorheizen. Eine zweite ofenfeste Form mit etwa 500 ml Wasser füllen.
  • Die Oberfläche des aufgegangenen Teigs optional mit etwas Olivenöl bepinseln und das Brot sowie darunter die mit Wasser gefüllte Form zügig in den Ofen schieben, damit möglichst wenig Hitze entweicht. Das Brot 5 Minuten anbacken, dann die Hitze auf 170 °C reduzieren und etwa 45 Minuten weiterbacken. Anschließend das Brot samt Backpapier aus der Form heben und weitere 10 Minuten auf dem Ofenrost backen, damit sich rundherum eine Kruste bilden kann. Aus dem Ofen nehmen und vor dem Anschneiden auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.
    Olivenöl

Für den Kartoffel-Bärlauch-Aufstrich

  • Die Kartoffeln mit etwas Salz in einen mittelgroßen Topf geben, knapp mit Wasser bedecken und bei mittlerer Hitze zugedeckt in 30–35 Minuten weich garen. Das Wasser abgießen und die Kartoffeln ausdampfen lassen.
    400 g Kartoffeln, Salz
  • Währenddessen die Cashewkerne hacken und in einer kleinen Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze goldbraun rösten. Den Bärlauch fein hacken. Die etwas abgekühlten Kartoffeln schälen, in eine Schüssel geben und mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer zerdrücken.
    50 g Cashewkerne, 100 g Bärlauch
  • Cashewmus, Condimento bianco, Muskat und etwas Salz mit den Kartoffeln vermengen. Den Bärlauch unterheben und den Streich mit einer Gabel glatt rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit den gerösteten Cashewkernen bestreut servieren.
    50 g Cashewmus, 2 EL Condimento bianco, 1 Prise Muskatnuss, frischer Pfeffer

Notizen

Tipp:
Der Streich hält sich abgedeckt im Kühlschrank 4–5 Tage und schmeckt als Brotaufstrich ebenso gut wie als Dip zu Gemüse.
Gericht: Brotzeit, Dip
Küche: Österreich
Keyword: aufstrich, bärlauch, brotzeit, frühling, glutenfrei
Das Nuss-Kochbuch von Estella Schweizer

Das Nuss-Kochbuch

In diesem einzigartigen Kochbuch beleuchtet Estella Schweizer 13 Nuss-Sorten mit Blick auf ihre Vorzüge in der Küche sowie ihren ökologischen Fußabdruck. Das Nuss-Kochbuch versammelt 80 vegane Rezepte zum Kochen und Backen mit Nüssen. Einfache Grundrezepte für Nussmilch, -quark oder -käse, Dips und Saucen sowie vielfältige Rezeptideen, die Nüsse in allen Variationen mit saisonalen Zutaten kombinieren: Frühlingshafter Ofenspargel mit Erdnuss-Salsa, frische Zucchinipasta mit Pekannuss-Bolognese und viele weitere Leckereien.

Hier entlang zum Buch

Schon ausprobiert?

Lass uns bitte wissen, wie es dir geschmeckt hat und hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinem Feedback. Würd‘ uns freuen 🙂


Die Glutenfree Masterclass mit Estella Schweizer

Du ernährst dich glutenfrei oder möchtest weniger Weißmehlprodukte zu dir nehmen? Genussvolles Backen klappt auch ohne Weizen oder Gluten – mit vollwertigen Backmischungen und dem richtigen Know-How zeigt dir Estella wie köstlich die glutenfreie Küche ist. Verzicht war gestern, Gaumenfreude ist heute!

Hier geht’s zum Online-Kurs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Like
Close
Vegan Masterclass © Copyright 2023
Close