Nordafrikanischer Paprika-Hirse-Salat

Nordafrikanischer Paprika-Hirse-Salat

Hier kommt dein neuer Lieblings-Sommersalat! ☀️ Neben grünen Blattsalaten gibt es einige weitere grandiose Salate, die ebenso blitzschnell zubereitet sind und als herrliche Beilage fungieren. Diesmal hat sich Chefkoch Sebastian Copien für Hirse als Getreidebasis entschieden. Wichtig ist, dass die Hirse richtig gekocht wird, damit diese später nicht klumpt. Weitere Tipps zum Kochen von Hirse findest du unterhalb des Rezepts unter „Sebastians Kochtipps“.

Um der Hirse eine fruchtige Komponente zu verleihen, schneiden wir rote Paprika (die ultimative Vitamin-C-Bombe), Stangensellerie und Datteln klein und mischen alles unter. Frische Minze, Petersilie und Zitronensaft runden den nordafrikanischen Paprika-Hirse-Salat schließlich ab.

Wir finden, dieser Salat eignet sich optimal für jede Grill- oder Geburtstagsfeier und zum Mitnehmen auf Reisen. Die Hirse lässt sich auch prima vorkochen und kann dann erst am Wunschtag als Salat weiterverwertet werden.

Hirse ist ein Getreide, das ich persönlich sehr schätze.

sebastian copien

Dieses Rezept für Paprika-Hirse-Salat ist exklusiv aus der Nutrition Masterclass mit Niko Rittenau & Sebastian Copien. Lege direkt los und lass es dir schmecken ?

Bisher keine Bewertungen

Nordafrikanischer Paprika-Hirse-Salat

Rezept von Sebastian Copien & Niko Rittenau (aus der "Nutrition Masterclass")
Portionen 2 Portionen

Zutaten

  • ½ kleine Paprika rot
  • 1 Stange Staudensellerie (kleines Exemplar)
  • 4 Datteln (Deglet) entkernt
  • 10 große Minzblätter
  • 5 Stängel Petersilie
  • ½ Bio-Zitrone
  • 1 TL Olivenöl
  • 200 g Hirse gekocht
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen

  • Paprika waschen, halbieren, entkernen und in feine 3 cm lange Streifen schneiden. Die Selleriestange waschen und in feine Würfel schneiden. Datteln sehr fein würfeln. Minzblätter und Petersilie fein schneiden.
    ½ kleine Paprika, 1 Stange Staudensellerie, 4 Datteln (Deglet), 10 große Minzblätter, 5 Stängel Petersilie
  • Die Zitrone heiß waschen, abtrocknen, 1 TL Schale abreiben, und den Saft auspressen. Zitronensaft, Olivenöl und Zitronenschale in einer Schüssel mischen. Das vorbereitete Gemüse, Datteln, Kräuter und Hirse dazugeben, locker vermengen, und den Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    ½ Bio-Zitrone, 1 TL Olivenöl, 200 g Hirse, Salz & Pfeffer

Notizen

Sebastians Kochtipps:

Hirse zu kochen ist etwas Übungssache. Damit da nicht ein kompletter Pampf rauskommt, schau dir unbedingt das Kapitel „Basis Getreide kochen“ in dem zum Kurs gehörigen Kochbuch an. So viel sei schonmal gesagt – die Hirse muss gut gewaschen werden, wie du das von Reis evtl. auch schonmal gesehen hast. Dann auf jeden Fall sanft kochen und das Wichtigste zum Schluss: Wenn die Hirse gar ist, das restliche Kochwasser abgießen (nur falls was über ist) und dann auf einem Backblech zum Auskühlen verteilen. Wenn die Hirse kalt ist, fein zerkrümeln und weiterverarbeiten, oder eben in einem Schraubglas in den Kühlschrank geben. Da hält sie sich auch gute 3-5 Tage.
Bei Hirse gibt es unglaublich große Qualitätsunterschiede. Zu Beginn einfach mit Schnellkochhirse starten, denn die lässt sich deutlich einfacher zubereiten.
Bei Hirse gerne drauf achten, dass sie aus deinem Land kommt, denn ein Großteil der angebotenen Hirse wird von weit her eingeschifft, und das muss ja nicht sein, wenn es sie auch bei uns vor der Türe gibt.

Abwandlungen:

Du kannst hier jede der gekochten Getreidesorten verwenden. 
Gemüse oder Kräuter einfach nach Belieben austauschen. Es schmeckt immer lecker.
Zusätzlich zur Zitrone presse ich gerne noch eine Saftorange darüber und brate noch Mandeln im Ganzen an und gebe diese einfach dazu. Der Röstgeschmack der Mandeln mit dem schönen frischen Salat ist grandios.
TO GO: Als fast vollwertige Mahlzeit kannst du zum Salat einfach noch 200g gekochte Kichererbsen geben. Zusätzlich eine Hand voll Rucola oder Mitzuna-Salat klein schneiden, und alles mit der doppelten Menge Zitronensaft und Olivenöl marinieren. Ein paar geröstete Pinienkerne dazu, und vor dem Essen noch einen Klecks Joghurt drauf. Grandios! 
 

Nikos Ernährungstipps:

Rote Paprika ist der beste Vitamin-C-Lieferant! Unter den gängigen im Supermarkt erhältlichen Lebensmitteln hat die rote Paprika den höchsten Vitamin-C-Gehalt. Sie enthält pro 100 g deutlich mehr Vitamin C als Zitrusfrüchte, die vielen Menschen als besonders reich an Vitamin C angesehen werden. Im Gegensatz zu vielen hitzebeständigen Gemüsen verliert die Paprika allerdings einen großen Teil ihrer antioxidativen Kraft, sobald sie erhitzt wird. Daher bietet es sich an, sie möglichst oft roh zu verzehren.
Gericht: Hauptgericht, Salat
Küche: afrika
Keyword: glutenfrei, nussfrei, sojafrei, zuckerfrei

Die Nutrition Masterclass mit Niko Rittenau

Gesunde vegane Küche & Ernährung mit Profikoch Sebastian Copien & Ernährungsexperte Niko Rittenau. Im praktischen Teil des Kurses lernst du mit viel Spaß und Leidenschaft, wie du deinen Nährstoffbedarf vollwertig vegan und mit abwechslungsreichen Rezepten decken kannst. Geballtes Fachwissen rund um die vegane Ernährung gibt es on top. Die absolut perfekte Ergänzung zum gemeinsamen Buch „Vegan-Klischee-ade! Das Kochbuch“.



Hier geht’s zum Online-Kurs


Schon ausprobiert?

Lass uns bitte wissen, wie es dir geschmeckt hat und hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinem Feedback. Würd‘ uns freuen ☺️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Like
Close
Vegan Masterclass © Copyright 2023
Close