Veganer Kichererbsen-Erdnuss-Flammkuchen mit Edamame

Der (vegane) Flammkuchen ist ein echter Klassiker aus dem Elsass. Klein und fein, aber mit jeder Menge Nähr- und Ballaststoffen kommen diese kleinen quadratischen veganen Kichererbsen-Erdnuss-Flammkuchen daher. Praktisch als To-Go-Gericht, perfekt als kleiner Snack oder auch als Hauptmahlzeit.

Dank Blätterteig und einer Sauce, die easy im Mixer zubereitet wird, ist diese gesunde und köstliche Mahlzeit schnell auf dem Teller oder in der Hand 🙂 Wenns mal schnell gehen muss.

Ganz viel Freude beim Ausprobieren und Genießen des veganen Kichererbsen-Erdnuss-Flammkuchen!

Du möchtest dein Wissen rund ums Thema pflanzliche Ernährung noch weiter ausbauen und vertiefen? Vielleicht möchtest du dich auch beruflich in die Richtung weiterentwickeln oder setzt dich aktiv für Tierrechte ein. Ob als private Weiterbildung oder zur beruflichen Orientierung, wir können dir die Ausbildung im Fernstudium „Vegane/r Ernährungsberater/in“ von Ecodemy sehr ans Herz legen. Du bekommst geballtes, fundiertes Wissen mit auf den Weg, wovon du im Alltag auf jeden Fall profitieren wirst. Neugierig geworden? Mit dem Code: veganmasterclass10 bekommst du außerdem noch 10% Rabatt auf deine Buchung. 

Veganer Ernährungsberater Ausbildung im Fernstudium

Werbung

Bisher keine Bewertungen

Kichererbsen-Erdnuss-Flammkuchen mit Edamame

Ein super schnelles Rezept für veganen Kichererbsen-Erdnuss Flammkuchen. Rezept von Janne Hellmann
Portionen 4 Personen
Zubereitungszeit 35 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten

Kochutensilien

Zutaten

  • 3 Packungen Vollkornteigblätter

Für den Belag:

  • 1 Packung Räuchertofu
  • 150 g Tomaten
  • 100 g Edamame
  • 3-4 EL Sonnenblumenkerne
  • 2-3 EL Sesam
  • 1-2 EL Chiasamen

Für die Soße:

  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 Dose/Glas Kichererbsen
  • 2 EL Hefeflocken
  • 1 EL Erdnussmus
  • 200 ml Wasser
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Majoran
  • 1 EL Paprika edelsüß
  • 1 TL Schwarzer Pfeffer
  • 1 EL heller Balsamico-Essig

Anleitungen

  • 3 Packungen Vollkornteigblätter in Quadrate von ca. 6×6 cm schneiden und dicht an dicht auf zwei Backblechen verteilen.
  • 1 Dose/Glas Kichererbsen abgießen und die restlichen Zutaten für die Soße in den Blender geben oder mit dem Pürierstab zu einer homogenen Masse verblenden.
    2 EL Tomatenmark, 1 EL Erdnussmus, 200 ml Wasser, 1 TL Salz, 2 EL Majoran, 1 EL Paprika edelsüß, 1 TL Schwarzer Pfeffer, 1 EL heller Balsamico-Essig, 2 EL Hefeflocken
  • Auf jedes Blätterteigquadrat kommt 1 TL der Soße, die dann mit dem Löffelrücken etwas verteilt wird. 1 Packung Räuchertofu und 150 g Tomaten fein würfeln und gleichmäßig verteilen. 100 g Edamame oben drauf und zum Schluss 3-4 EL Sonnenblumenkerne, 2-3 EL Sesam und 1-2 EL Chiasamen verteilen.
  • Für ca. 30 Minuten bei 200° Umluft in den vorgeheizten Backofen schieben.

Notizen

Tipps:
Sollen die Ränder richtig schön knusprig werden, nicht ganz so dicht an dicht legen und die Soße nicht komplett bis an die Ränder streichen.
Und auch rote Zwiebeln schmecken sehr gut auf den kleinen Flammkuchen.
Gericht: Hauptgericht
Küche: Französisch
Keyword: Flammkuchen, vegan

Fakts zum Flammkuchen

In unserem heutigen Rezept geht es rund um einen leckeren Snack aus dem Elsass – den Flammkuchen! Dieses köstliche Gericht ist in der Region als „Tarte flambée“ bekannt und hat in den letzten Jahren auch hierzulande immer mehr Fans gefunden. Ob deftig oder süß – Flammkuchen ist einfach super lecker.

Ursprünglich stammt der Flammkuchen aus dem Elsass und dem benachbarten Baden. Dort wurde er traditionell in Bäckereien und Gasthäusern als einfaches Essen für Bauern und Arbeiter angeboten. Die Zubereitung ist denkbar einfach: Ein dünner Teig aus Mehl, Wasser, Salz und Öl wird mit Crème fraîche bestrichen und mit Speck und Zwiebeln belegt. Anschließend wird der Flammkuchen im heißen Ofen knusprig gebacken.

Klingt jetzt nicht gerade nach einem typisch veganen Gericht, oder? Kein Problem! Aber natürlich gibt es auch hier zahlreiche Möglichkeiten, den Flammkuchen entsprechend abzuwandeln. Anstelle von Speck kann man wie in unserem Rezept einfach geräucherten Tofu verwenden und statt Crème fraîche eine pflanzliche Variante aus Cashewkernen oder Sojajoghurt. Wer es besonders würzig mag, kann auch vegane Käsealternativen auf den Flammkuchen streuen. Wir empfehlen dir hier den veganen Creamy White Camembert von Dr. Mannah’s. Einer unser absoluten Lieblingskäsealternativen, die es so gibt. Einfach in schmale Scheiben schneiden und den veganen Flammkuchen damit belegen.

Ein veganer Flammkuchen lässt sich zudem wunderbar mit saisonalem Gemüse variieren. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Variante mit Zucchini, Paprika und Champignons oder einer herbstlichen Version mit Kürbis und Rote Bete?

Schon ausprobiert?

Lass uns bitte wissen, wie dir der vegane Kichererbsen-Erdnuss Flammkuchen geschmeckt hat und hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinem Feedback. Würd‘ uns freuen 🙂

Noch mehr Flammkuchenrezepte gefällig? Wie wäre es mit dem veganer Flammkuchen mit Zucchini und Räuchertofu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Like
Close
Vegan Masterclass © Copyright 2023
Close