Außen knusprig und warm, innen weich und fluffig – dazu der unverwechselbare Geschmack von Knoblauch und Schwarzkümmelsamen – fertig ist die perfekte Beilage zu Currys oder Suppen! Wobei wir auch große Fans davon sind, das aromatische Fladenbrot einfach pur mit etwas salziger Margarine zu vernaschen. Einfach lecker!
Naan lässt sich schnell und mit wenigen günstigen Zutaten zubereiten. Eine offene Feuerstelle braucht es übrigens auch nicht 😉 Das Rezept klappt auch hierzulande entweder im Backofen oder in einer (schweren) Pfanne.
Viel Freude beim Zubereiten und Genießen!
Mit diesem exklusiven Rezept aus der neuen Indian Masterclass zeigt euch Justin P. Moore wie ihr dieses herrlich duftende, traditionelle Fladenbrot aus der indischen Küche gebacken bekommt.
Garlic Naan // Indisches Fladenbrot mit Knoblauch
Zutaten
- ½ TL Trockenhefe
- ½ TL Zucker
- 3 EL Wasser (warm)
- 200 g Weizenmehl (Type 550)
- ½ TL Salz
- 3 EL Sojajoghurt oder Kokosjoghurt (ungesüßt)
- 2 EL Pflanzenöl
- 1 TL Schwarzkümmelsamen oder schwarze Mohnsamen
- 2 Knoblauchzehen feingehackt
- 1 EL Margarine
Anleitungen
- Mehl, Hefe, Zucker und Salz in einer Rührschüssel vermischen. Soja– oder Kokosjoghurt und das warme Wasser hinzufügen. Gut durchkneten. Ist der Teig zu klebrig, etwas mehr Mehl, ist er zu trocken, etwas mehr Wasser unterkneten. Dann nach und nach das Öl einkneten.
- Jetzt auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig 5 bis 6 Min. zu einem weichen, elastischen Teig verkneten. Je nach Konsistenz, ggf. noch ein wenig mehr Öl unterkneten.
- Die fertig geknetete Teigkugel nun noch mit etwas Öl einreiben und in eine Schüssel legen. Abdecken und 1 bis 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.
- Den Ofen auf 250°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Man kann aber auch einen Pizzastein verwenden.
- Den Teig in 2 bis 3 Stücke teilen. Jedes Stück kurz durchkneten und mit einem Nudelholz 5 mm dick oval ausrollen. Auf den Pizzastein oder das Backblech legen.
- Schwarzkümmel– oder Mohnsamen und gehackten Knoblauch auf jedes Naan streuen, mit den Händen leicht andrücken.
- Auf mittlerer Schiene ca. 9 Min. goldbraun backen, bis sich auf der Oberfläche dunkle Flecken bilden. Aus dem Ofen nehmen. Mit zimmerwarmer oder geschmolzener Margarine bestreichen.
- Das fertige Naan bis zum Servieren zum Warmhalten in ein Geschirrtuch einschlagen.
Notizen
- Funktioniert auch auf dem Herd: Fladenbrote in einer großen schweren Pfanne ohne Öl 3 bis 4 Min. pro Seite backen, bis es goldbraun ist und dunkle Stellen bekommt. Die Pfanne sollte dabei ziemlich heiß sein.
- Du kannst auch Dinkel- und Vollkornmehl verwenden, ggf. musst du die Wassermenge anpassen.
- Garlic Naan passt perfekt zu dem nordindischen Gericht „Palak Paneer – Spinat-Curry mit frittiertem Tofu„
The Lotus And The Artichoke – Indien
Du willst noch mehr vegane Rezepte zur indischen Küche? Kein Problem! Justin P. Moore hat mehrere Monate in Indien gelebt und die verschiedenen lokalen Küchen des großen Subkontinents kennen und lieben gelernt. Entdecke die bunte Kreativküche, die aromatischen Gewürz-Mischungen und die geschmacklich so vielseitigen und aufregenden Gerichte Indiens!
Die Indian Masterclass mit Justin P. Moore
Die indische Küche ist ein Traum für Gemüsefans! Sie überrascht mit einer Vielfalt an Geschmacksrichtungen, Aromen und Gewürzen. Traditionelle Köstlichkeiten aus der süd- und nordindischen Küche. Welcome to incredible India!
Schon ausprobiert?
Lass uns bitte wissen, wie es dir geschmeckt hat und hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinem Feedback. Würd‘ uns freuen 🙂