Köstliche Brotchips

Brotchips

Knusper, knusper, knäuschen…diese selbstgemachten Brotchips sind sicherlich ganz vorne dabei an der Knusperfront! Ab jetzt musst du dich nie wieder fragen, was du mit deinem altem Brot anstellen kannst. Mit diesem Rezept kannst du es nämlich in wenigen Minuten in köstliche Brotchips verwandeln!

Besonders toll: Die Chips funktionieren quasi mit jedem Brot. Für das gewisse Etwas, variiere gerne mit verschiedenen Gewürzen, Kräutern und Ölen. Wenn das mal nicht verlockend klingt…?

Ein ganz simples, aber super leckeres Verwertungsprinzip für leicht altbackenes Brot!

Sophia hoffmann

Mit diesem exklusiven Rezept aus der Zero Waste Masterclass von Sophia Hoffmann wünschen wir dir viel Freude beim Knuspern!

Bisher keine Bewertungen

Köstliche Brotchips

Rezept von Sophia Hoffmann
Zubereitungszeit 20 Minuten

Zutaten

  • Baguette/Weißbrot/Mischbrot altbacken
  • Olivenöl
  • getrocknete Kräuter oder Gewürzmischung (z.B. Thymian & Oregano)

Anleitungen

  • Den Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
    Brotchips selber machen schneiden
  • Das Brot in dünne Scheiben schneiden. Öl und Kräuter/Gewürze in einer Schüssel mischen und die Brotscheiben einseitig damit bepinseln.
    Brotchips selber machen einölen
  • Auf einem Backblech ausbreiten und etwa 5 – 8 Minuten im Ofen rösten, bis die Scheiben goldbraun und knusprig sind.
    Brotchips selber machen Backblech verteilen
  • Die fertigen Chips halten in einer Box trocken gelagert wochenlang.
    Brotchips selber machen

Notizen

Tipps:
Gelingt auch super mit Vollkornbrot, dauert aber ein paar Minuten länger im Ofen, da dieses mehr Feuchtigkeit speichert.
Das Rezept ist super, um Reste von Gewürz bzw. Kräuter-Mischungen für die Marinade aufzubrauchen.
Gericht: Gebäck, Snack
Keyword: chips, knusprig, zero waste

Mehr zur Zero Waste Küche

Was macht man mit altbackenem Brot? Kann man den Strunk vom Brokkoli verwerten? Sind Schalenreste auch noch für etwas gut? Diese und viele weitere Fragen klärt Sophia Hoffmann in ihrer Zero Waste Masterclass. Außerdem gibt sie Einblick in ihre Philosophie der Lebensmittelverwertung und gibt Tipps an die Hand wie man aus müdem Obst und Gemüse noch tolle Gerichte zaubern kann.


Schon ausprobiert?

Lass uns bitte wissen, wie es dir geschmeckt hat und hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinem Feedback. Würd‘ uns freuen ☺️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Like
Close
Vegan Masterclass © Copyright 2023
Close