Deftiger Rahm-Wirsing mit Spätzle

Wirsing mit veganer Sahne und geröstetem Räuchertofu ist einfach ein unschlagbares Trio. Zusammen mit Spätzle wird daraus ein schnell gemachtes und deftiges Hauptgericht. Der Rahm-Wirsing kann aber auch als glutenfreie Variante mit z.B. Risotto oder Kartoffeln anstelle der Spätzle als seelen-umschmeichelnde Mahlzeit zubereitet werden. 

Ein weiteres wundervolles Rezept mit Wirsing als Gemüsebeilage: Zitronen-Kokos-Wirsing

Unser Gemüsestar: der Wirsing als deftiger Rahm-Wirsing mit Spätzle

Der hübsche vitaminreiche Krauskopf gehört zu den Kohlsorten und damit zur Familie der Kreuzblütler. Kreuzblütler zählen zu den gesündesten Gemüsesorten überhaupt und sollten deshalb ruhig regelmäßig auf dem Teller landen. Wie andere Kohle auch, stammt der Wirsing aus dem Mittelmeerraum. Im Gegensatz zu seinen Geschwistern, dem Rot- und dem Weißkohl, ist er deutlich feiner und dezenter im Geschmack. In der Küche ist der Wirsing vielseitig einsetzbar. Ob als Eintopf, Kohlroulade, als Rahmgemüse, scharf angebraten oder auch als Rohkost.

Wirsing

Du möchtest dein Wissen rund ums Thema pflanzliche Ernährung noch weiter ausbauen und vertiefen? Vielleicht möchtest du dich auch beruflich in die Richtung weiterentwickeln oder setzt dich aktiv für Tierrechte ein. Ob als private Weiterbildung oder zur beruflichen Orientierung, wir können dir die Ausbildung im Fernstudium „Vegane/r Ernährungsberater/in“ von Ecodemy sehr ans Herz legen. Du bekommst geballtes, fundiertes Wissen mit auf den Weg, wovon du im Alltag auf jeden Fall profitieren wirst. Neugierig geworden? Mit dem Code: veganmasterclass10 bekommst du außerdem noch 10% Rabatt auf deine Buchung. 

Veganer Ernährungsberater Ausbildung im Fernstudium

Werbung

Saison, Lagerung, Nährstoffe & Zubereitungstipps von Wirsing

Saison: Wirsing ist zwar den meisten als Wintergemüse bekannt, ist aber fast ganzjährig zu erhalten. Es gibt ab Mai den Frühwirsing, der deutlich hellere Blätter und ein milderes Aroma hat, ab Juli erhält man den Sommerwirsing, ab Oktober den Herbstwirsing und schließlich den Dauerwirsing bis März. Herbst- und Dauerwirsing sind beide kräftiger im Geschmack und besitzen die typischen tiefgrünen Blätter.

Lagerung: Im Gegensatz zu anderen Kohlsorten hält sich Wirsing im Kühlschrank nicht so lange, je nach Sorte zwischen 3-7 Tage. Die frühen Sorten eher nur wenige Tage, die späten Sorten bis zu einer Woche. Es empfiehlt sich, Wirsing möglichst frühzeitig zu verbrauchen, damit man die volle Nährstoffdichte ausschöpfen kann.

Seine Stärken: Wirsing enthält, wie alle Kohlsorten, reichlich Vitamin C und viele wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe, die unsere Zellen vor freien Radikalen beschützen können. Die enthaltenen Ballaststoffe sind wichtig für die Darmgesundheit und sorgen für ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl. Darüber hinaus glänzt der Wirsing mit Proteinen, Eisen, Magnesium, Kalium, Vitamin A, E und B. 

Zubereitungstipps: Entferne die äußeren Blätter des Kopfes. Halbiere den Kopf und schneide dann den Strunk heraus. Nun kannst du den Kohl in Streifen schneiden und weiterverarbeiten. Da Wirsing zu ca. 90% aus Wasser besteht, fällt er beim Garen stark zusammen. Wenn du von seinen wertvollen Inhaltsstoffen profitieren willst, dann lass ihn nicht zu lange kochen, sondern nur kurz durchgaren, so dass die Blätter noch ihren Biss behalten.

Rahm-Wirsing mit Spätzle und Räuchertofu
Sebastian Copien
3.65 von 14 Bewertungen

Wirsing Spätzle

Rezept von Sebastian Copien
Portionen 2 Portionen

Kochutensilien

Zutaten

  • 300 g vegane Spätzle (z.B. von Settele)
  • 1 Zwiebel fein gewürfelt
  • 200 g Wirsing in 2cm Streifen geschnitten
  • 200 g vegane Sahne
  • 100 g Räuchertofu in feine Streifen geschnitten
  • 10 g Hefeflocken
  • n. Bedarf Salz & Pfeffer
  • n. Bedarf Olivenöl

Anleitungen

  • Eine Pfanne erhitzen, 1 Zwiebel und 100 g Räuchertofu mit etwas Olivenöl darüber, anrösten.
  • 300 g vegane Spätzle und 200 g Wirsing dazugeben, salzen und kurz weiterbraten.
  • Danach 10 g Hefeflocken, 200 g vegane Sahne und n. Bedarf Salz & Pfeffer hinzufügen, alles gut vermischen. Auf einem Teller anrichten und genießen.

Video

Notizen

Tipps:
Auch hier gilt, den Strunk eines großen Wirsings am besten wegschneiden, da er recht holzig ist. Bei kleineren Exemplaren kann man den Strunk aber mitverwenden.
Abwandlungen:
  • Man kann daraus auch einen Spätzle Auflauf im Ofen zubereiten. Dafür gerne auch die Käsesoße aus dem Video Auberginen verwenden (Link zum Video).
  • Funktioniert natürlich auch glutenfrei mit Kartoffeln oder in einer Risotto Zubereitung.
  • Schupfnudeln, Kürbis-Gnocchi passen auch dazu!
  • Die Soße kann auch mit etwas Senf verfeinert werden!
  • Anstelle von Tofu, kann man natürlich auch wunderbar Pfifferlinge, Champignons etc. verwenden.
  • In Würfel geschnittener, angebratener Kürbis schmeckt auch sehr gut dazu!
Gericht: Hauptgericht
Keyword: Dezember, saisonal

Schon ausprobiert?

Lass uns bitte wissen, wie dir der deftige Rahm-Wirsing mit Spätzle geschmeckt hat und hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinem Feedback. Würde uns freuen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Like
Close
Vegan Masterclass © Copyright 2023
Close